Beiträge von Joerg64

    Da ich Bequem bin hat mich gestört das ich immer zweimal den Rückwärtsgang einlegen musste, so das der Spiegel in die Bordstein Position geht, ich möchte den Rückwärtsgang aber nur einmal einlegen, aber manchmal nicht das der Spiegel in die Bordsteinposition geht.


    In der Orginal Beschreibung zum Modul ist Beschrieben das man die Kabel auch so Anklemmen kann , wenn der Spiegelschalter nur auf die eine Seite gestellt ist, oder man den Vorgang durch drücken egal in welche Richtung man den Vorgang abbrechen kann, bei mir ist der Schalter aber immer auf Mitte eingestellt zwecks Spiegelanklappen.


    Also habe ich mich nochmal beigemacht, bei der Gelegenheit das Bordsteinmodul in der Türverkleidung anders befestigt und mit Schaumstoff unterfüttert da der Stecker nur mühsam vorher zu Demontieren war.


    Habe mir in ebay einen Edelstahl Taster von einer Harley besorgt ist schön klein und diesen in die Griffmulde vom Türöffner montiert, dort deshalb weil ich noch die Edelstahlblenden an den Türschalter montieren möchte, das Kabel mit einen Stecker und Kupplung versehen, ein Kabel mit dem Braun/Weissen Kabel vom Bordsteinmodul verbunden, das andere Kabel mit dem Rot/Grün vom Spiegelschalter verbinden.


    Jetzt habe ich die möglichkeit wenn ich die Bordstein Funktion nicht will, durch Druck auf dem Taster die Funktion jederzeit abzubrechen.


    Nun wieder die Bilder.:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tasteringriffmulde0wosgi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tasteringriffmulde1c1s18.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/modulanderseingebaut1z3sas.jpg]

    [size=10]Wollte auch unbedingt Trittbretter haben, gibt ja diverse Modelle in eBay und Amazon, diese hier hatte ich zum Glück über Amazon bestellt.
    Da meine neue Hüfte noch nicht so lange drin ist habe ich diese von einer freien Werkstatt einbauen lassen, abgeholt und zuhause dachte ich sollen ja 200 Kg Traglast haben stelle ich mich mal darauf, da ist das erste Trittbrett gleich auf dem Boden einseitig gelandet, also mein Nachbar rangeholt der das Trittbrett wieder mit dieser Klammer am Falz befestigte.
    Ich bin dann noch einen Tag so mit dem Auto gefahren, am nächsten Tag habe ich es wieder abbauen lassen, den Mist wieder eingepackt und zurückgeschickt, die Rücksendekosten musste ich selbst Tragen, ansonsten die volle Kaufsumme wieder Bekommen.


    Das ganze wird mit Plättchen und Klammern am Auto befestigt, die Klammern werden am Falz zusammen geschraubt, nach dem Ausbau sahen die Klammern total verbogen aus, hatte leider kein Bild davon gemacht also versuche ich es zu Erklären, die Klammer sieht ursprünglich wie ein V mit Zacken die aufeinander zuweisen aus, nach dem Ausbau waren die Zähne übereinander.


    Im übrigen waren keine Federringe zur Sicherung der Muttern dabei, die Plätchen die in die Hohlräume eingeführt waren sind eigentlich nur dickes Blech zum Teil mit angeschweisster Schraube, auch alles nach dem Ausbau total verbogen, wie das ganze eine ABE bekommen hat ist mir Spanisch.


    Auch war es partout Nicht möglich die Trittbretter seitlich der Schweller zu Montieren, und es war nur mit Hilfen von Ausgleichplätchen möglich die Trittbretter einigergermaßen gerade zu Montieren, irgendwie hatte ich das Gefühl beim Ansehen das ich Schwimmbretter montiert habe.


    Letztendlich habe ich mir die Orginal Trittbretter vom FOH geholt, in Sachen Befestigung und Qualität liegen da Welten.


    So nun gibts endlich Bilder.


    Erstmal von Außen, Trittbrett unter Seitenschweller [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett1lgszx.jpg]


    Bild 2 [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett3n6s1j.jpg]


    Nun von unten, beachtet jetzt die Bodenfreiheit [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett2sbsqe.jpg]


    Haltebügel [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett5svsmi.jpg]


    - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett6mksek.jpg]


    Die Ausgleich Plättchen sind Nicht bestandleit der Teilelieferung [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett6mksek.jpg]


    - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett7v7slz.jpg]


    - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett8ndsp9.jpg]


    Nochmal von Außen [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett9zvsaq.jpg]


    - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/zubehrtrittbrett10rrs74.jpg]


    - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/trittbrettlngsaufnahmevsy7.jpg]

    Also gehe ich da richtig in der Annahme, daß Du keine RFK hast...??? Und selbst wenn, ist es denn wirklich so ein großer Aufwand, den re. Spiegel manuell etwas nach unten zu fahren? Das wäre mir diesen riesen Aufwand und das Gefummel im Leben nicht wert


    Hallo Opa,
    Ich habe durchaus eine Rückfahrkamera, aber zum Einparken am Bordstein sehe ich lieber in den Spiegel, und ja es ist ein Aufwand hier in der Großstadt in zweiter Reihe erstmal stehen zu bleiben den Spiegel Runterfahren und dann erst Einparken.
    Außerdem liebe ich Technik die das Leben erleichtert.


    Gruß Jörg


    Also ich hatte mächtig Bauchschmerzen wegen dem Einbau gehabt, das Bordsteinmodul hatte ich ja schon seit sechs Wochen hier, wo Einbauen, wo komm ich ran, hatte ja das schon gesehen wo ich den Pfusch vom Standheizungseinbauer korrigiert hatte das da unten alles eng ist, und seit drei Wochen über den Schaltplan gesessen son Kfz-Schaltplan ist so eine Sache, was ich dachte was Plus-Leitungen sind waren dann Minus-Leitungen, dazu die Einbau Beschreibung von Carmodule.de die zu dem zweiten Fehler führte das erst mal nichts Funktionierte, war kurz davor aufzugeben und zum FOH zu Fahren, übrigens ich bin Kein Elektriker, ich kann es nur nicht leiden das die nachträglichen Kabel im Kfz gleich als solches zu erkennen sind, deshalb mein Hinweis auf die Gewebeummantelung.


    Ich hatte noch die Bilder von den Schrauben der Türverkleidung vergessen hier nun.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/verschraubungintr208kgp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/verschraubungintr19wkbj.jpg]


    Gruß Jörg


    Endlich ist die Bordsteinautomatik drin, danke erst mal an Mokkaianer der mir den Schaltplan zur Verfügung stellte.


    Damit euch auch nicht die Fehler passieren wie mir geschehen hier die Anleitung.:


    Da ein herankommen an die Leitungen weder im Beifahrer noch auf der Fahrerseite ohne X Y hände und herausnehmbares Auge mir nicht möglich war, habe ich es in der Fahrertür realisiert, Vorteil da liegen alle Kabel Bequem an, Nachteil es muss noch das Kabel von der Rückfahrleuchte in die Tür Verlegt werden.


    - 1 - Verkleidung an Fahrertür und unter Lenkrad demontieren, Lautsprecher ausbauen, Gummifaltenbalg abziehen, Steckverbindung dahinter öffnen und herausziehen, von Innen Styropor Matte richtung Tür
    herausziehen,Kabeleinzugshilfe einfädeln.
    - 2 - Schwellerverkleidungen an Fahrer und Beifahrertür demontieren.
    - 3 - Im Kofferraum links die Klappe zum Sicherungskasten öffnen.
    - 4 - Kabel mit hilfe der Kabeleinzugshilfe (ich habe ein Stück Kunstoff Kraftstoffleitung dazu verwendet) durch den Holm (seht euch das Bild dazu an ist die einzige Möglichkeit) in den Innenraum an den Schweller durch die Kabelkanäle bis
    zum Rücklicht verlegen, dort mit einer Sicherung versehen und an den Grün/Weissen Kabel ancrimpen. Vergess nicht vorher das Kabel mit Gewebeband zu Ummanteln.
    - 5 - Rückfahrkabel durch den Gummischlauch in die Tür durch die Gummitülle für den Spiegel legen.
    - 6 - Kabelbaum vom Gewebe auf halbe länge entfernen, Kabelbaum vom Bordsteinmodul behelfsmäßig an Kabelbaum Spiegel mit Kabelbinder befestigen.
    - 7 - Kabel Gelb/Violett durchtrennen, das Kabel was vom Spiegelschalter kommt mit dem Kabel Blau/Weiss vom Bordsteinmodul verbinden, das andere Kabel mit dem Grün/Weissen Kabel verbinden.
    - 8 - Kabel Weiss durchtrennen, das Kabel was vom Spiegelschalter kommt mit dem Kabel Blau/Grün vom Bordsteinmodul verbinden, das andere Kabel mit dem Schwarz/Weissen Kabel verbinden.
    - 9 - Rotes Kabel vom Bordsteinmodul an dem Rot/Grün Kabel vom Kabelbaum Spiegel ancrimpen.
    - 10 - Schwarzes Kabel vom Bordsteinmodul an dem Schwarzen Kabel vom Kabelbaum Spiegel ancrimpen.
    - 11 - Kabel vom Rückfahrlicht mit dem Weissem Kabel vom Bordsteinmodul ancrimpen.
    - 12 - Die verbleibenen Kabel vom Borsteinmodul braun/weiss, braun/grün und blau/schwarz werden nicht verwendet bzw. angeschlossen.
    - 13 - Funktionsprobe und sich Freuen, darauf achten das der Spiegel exact wieder in seine Ausgangslage zurückkehrt, der Poti für die Feineinstellung dazu befindet sich am Bordsteinmodul.
    - 14 - Kabel Ordentlich mit Gewebeband umhüllen, Bordsteinmodul gemäß Bild an Türverkleidung befestigen
    - 15 - Alles zusammen Bauen.


    Achtet peinlichts darauf die Richtigen Farben zu nehmen, mir ist es erst passiert das ich einen kurzen Fabriziert hatte, dann das Modul nicht Arbeiten wollte, also doch lieber jeden Schritt Doppelt überprüfen.


    Auf Seite 2 habe ich einen Nachtrag bzw. Erweiterung eingestellt.


    So sieht es unter dem Armarturenbrett aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sicherungskasten19ykar.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sicherungskasten2wwknj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sicherungskasten3fmj06.jpg]


    Steckverbindung Tür und Durchgang Kabel oben der weisse schlauch ist die Kabeleinziehilfe
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/steckverbindungtr1djkel.jpg]


    Durchgang innen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unterarmarturenbrettd1ikqb.jpg]


    Kabelbaum fertig geklemmt [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kabelbaumoffenfrk28.jpg]


    Kabelbaum fertig mit Gewebe
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kabelfertigintruyk41.jpg]


    Modul in Tür 1
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/modulintr1lek0k.jpg]


    Modul in Tür 2
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/modulintr2l7j16.jpg]


    Modul in Tür 3
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/modulintr45vjly.jpg]



    Produktinformationen "Bordsteinautomatik V6": https://www.carmodule.de/produ…ordsteinautomatik_V6.html

    70 Liter Tank ist eine schöne Größe, Reserverad braucht man eh Nicht, Fahre seit 30 Jahren Auto hab da noch nie das Reserverad gebraucht.


    Das mit der Automatischen Umschaltung bei 3500 Umdrehungen ist eine super Sache, ob das bei meiner Werksanlage Nachzurüsten wäre ?.


    Gruß Jörg