Beiträge von 4zap

    Moin


    nach langer Standzeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Der Mokka B.... gesehen hab ich ihn schon öfters und heute zum ersten Mal gefahren.

    Was mir sofort aufgefallen ist, es ist kein Opel mehr, das ist definitiv ein Peugeot. Spaltmaße und Verarbeitung lassen arg zu wünschen übrig.

    Lackierung ist echt mangelhaft (war beim A und beim X auch nicht viel besser) und springt einem sofort ins Auge. Man sitzt viel tiefer und der erste Eindruck ist ehrlich gesagt enttäuschend.

    Die Kofferraumklappe ist steht links höher raus als rechts.... mit meinem deutschen Wasserwaagenauge kaum zu ertragen.

    Ich fahre gerade den Automatik mit allem drum und dran. Und der Blick über die Motorhaube ist auch nicht meins..... Die mit Screens vollgeballerte Konsole sieht eher aus wie ein Gaming PC aus den 90ern.

    Das ist ein Benziner, klingt aber wie ein Diesel..... damals beim Mokka A bin ich eingestiegen und war direkt begeistert, beim X auch noch. Aber der B wird nicht mein Auto werden.


    Es mag ein gutes Auto sein aber der Mokka X war wohl mein letzter echter Opel. An meinem X hab ich noch viel Spass... ich überlege den nach dem Leasing einfach zu übernehmen und keinen Neuwagen mehr anzuschaffen wie sonst üblich.

    Wer den neuen B mag soll Spass damit haben, ich möcht hier nicht als Spielverderber da stehen, aber mein Erlebniss mit dem Neuen heute war eher sehr bescheiden bis schlecht.

    Für mich steht fest, dass reine E-Autos nicht zu meinen Favoriten werden.

    Die Nachteile sind immer noch gravierend. Heute wieder ein 70K€ teures E-Auto fahren sehen wo der Fahrer dicke Jacke und Mütze trägt.... ist wohl mit einem schlechten Gewissen verbunden die Heizung darin anzuschalten oder ist es das böse Wort "Reichweitenangst"?

    Kommt auf den Anwendungesfall an obs Sinn macht. Ich hätte noch nichtmal die Möglichkeit ein E-Fahrzeug zu laden in der Nähe. Und würde es eine Ladesäule geben prügeln man sich fast schon darum. Daher würde, wenn überhaupt nur Hybrid oder Wasserstoff in Frage kommen als Benziner Ersatz. Einen BMW i3s hätte ich von Firma haben können. Hab dankend abgelehnt. Wer lange Strecken fährt zwischendurch wird sicher ungern Stunden zum Laden verschwenden wollen. Wer nur ein paar Km fährt am Tag und Lademöglichkeit hat bei dem mag das Sinn machen.

    Letztes Jahr mit dem Mokka A 4x mit Fahrradfahrern kollidiert. Böse Kratzer und Beulen. Ich stand jedesmal, war also absolut unschuldig. Wie man den Mokka übersehen kann erschließt sich mir leider nicht. Im neuen X hab ich jetzt in der Beifahrertür auch eine Beule. Parkrempler... echt ärgerlich sowas. Auf Eigentum nimmt hier keiner mehr Rücksicht. Bin froh das der nachts nicht angezündet wird.

    Vor ein paar Wochen fing der Mokka meiner Frau an, immer schlimmer im Innenraum zu stinken. Das wurde immer extremer und entwickelte sich zu einem Verwesungsgestank. An der Dämmung im Motorraum waren auch Fraßspuren zu sehen. Als wir Anfang Mai den Wagen beim FOH hatten zwecks Sommerreifenwechsel, hatten diese beim Reifenwechsel und Durchsuchung des Motorraumes nichts gefunden. Da eine richtige Suche nach Zeitaufwand abgerechnet wird, was mitunter dauern kann, wenn man an der falschen Stelle anfängt (diese legen wohl standardmäßig zunächst den Teppich frei, in dem Sitze ausgebaut werden etc.). Also empfahl der FOH die Suche durch einen befreundeten KFZ-Mechaniker.
    Ich selber hatte schon die Handschuhfächer ausgebaut und Hohlräume mithilfe einer Endoskop-Kamera durchsucht, ohne Erfolg. Letztendlich kam uns der Zufall zu Hilfe. Ein Nachbarshund reagiert stark auf den Gestank im Auto. Der Hundebesitzer hat den Hund dann an verschiedenen Stellen im Wagen riechen lassen. Am stärksten reagierte er auf der Fahrerseite in Richtung Radkasten.
    Tatsächlich hat dann unter der Radkastenverkleidung unser Neffe (KFZ-Mechaniker) einen verwesenden toten Marder gefunden. Nach ordentlicher Reinigung und Desinfizierung ist der Gestank nunmehr weg. Durch den Hunde-Tipp hat die Suche auch nur eine gute viertel Stunde gedauert, die Reinigung allerdings etwas länger.


    Gruß
    MM

    Hatte ich damals im T4 Camper - merkwürdigerweise nur wenn ich bremste und die Fahrt verlangsamt habe, beim Stehen an der Ampel war es unterträglich. Beim Fahren war alles ok. Ich hab auch erst nix gefunden und irgendwann kam meine Mutter. Kurz geschnuppert..."Hinterm Rad -Beifahrerseite". Ich wurde fündig! :D

    Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, nur wenn ich damit eine Knöpfeflut wie im Mokka-A
    Opel-Mokka-729x486-821045b1220c4b2d.jpg


    [size=12]vermeiden könnte, wäre ich schon auch für mehr Digital...! :floete: [/size

    Ja, die Konsole wurde echt heftigst kontrovers diskutiert. Aber.... ich fand die geil in meinem Mokka A. Sollen doch alle meckern. :D


    Ich denk in Zukunft eher an sowas:
    [Blockierte Grafik: https://c8.alamy.com/compde/m2x98f/details-des-interieurs-und-armaturenbrett-des-50er-chevrolet-bel-air-m2x98f.jpg]

    Bei Mercedes ist das auch ziemlich verspielt und meiner Meinung nach nicht so gut gelöst. Das digitale Cockpit hatte ich schon 2x in einem Leihwagen.

    Mir gefällts auch nicht, kein Stück. Diese "kack"-Displays..... früher hat man darauf geachtet das man beim Fahren nicht abgelenkt wird. Heutzutage ist nur noch wichtig das ein fettes Display verbaut ist. Je breiter und größer umso beliebter... ich erleb Kollegen in Firmenmeetings die aus dem Auto heraus bei laufender Fahrt teilnehmen. Wenn man sich die Fahrzeugwerbung anschaut geht es nur noch drum das ich auf dem Dispay Whatsappen kann. Motorleistung usw. wird doch schon gar nicht mehr benutzt um Kunden zu locken. Hauptsache das Smartphone spielt schon mit dem Auto gut zusammen und dann seh ich genau diese Leute die diese Technik nicht anwenden und trotzdem im Auto am HAndy rumtippen. Trotz Sprachassistent usw.
    Wenn mein Mokka aus dem Leasing raus ist überleg ich mir ernsthaft wieder einen Oldtimer anzuschaffen. Je mehr wir uns digitalisieren desto mehr sehne ich mich nach analoger Umgebung. Alte Uhren zum Beispiel....meine Smartwatch vergammelt in der Schublade während ich meine alten Seikos, Citizens und was weiss ich rausgekramt hab.
    Ich sitz beruflich schon genug vor Displays und stelle fest das digitaler Detox echt gut tun in meinem Jahrgang. Und je älter ich werde desto weniger brauche ich das.