Beiträge von 4zap


    Hmm und bei der Internetnutzung in einem Forums gelandet welches man als Außenstehender teils lesen kann bzw wo es ein leichtes ist, das ich ein cleverer böser Mensch sich mit Fakeprofil anmeldet.


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Das ist ja nichts was das Auto betrifft. Forensoftware registriert den User wenn die Emailaktivierung erfolgt ist. Damit legst du nix lahm.
    Samy Kankar, ein polnischer Nerd der bevorzugt an Sicherheitslücken rumdoktert um sie publik zu machen ist der nächste Streich gelungen. Mit 30$ Hardware hat er grad ein handliches System zusammengeschusterst welches jedes Auto und jedes Garagentor öffnet. Es hebelt die Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto / Garagentor aus. Und einem anderen Hacker ist es grad gelungen die Kontrolle über eine Anästesiesteuerung im OP Saal zu übernehmen und die Beatmung auszuschalten sowie die Dosierung von Betäubungsmitteln zu steuern. Darum geht es ja auch in diesem Beitrag und nicht um die Paranoia Einzelner die durchaus berechtigt ist. Die Hersteller versprechen uns die goldene Sicherheit aber niemand rafft das es die nie geben wird.

    Ernsthaft, wenn das deine Einstellung bist, schaust du auch noch zum Papst auf und klatscht Applaus, oder?

    Nee bestimmt nicht. Die katholische Kirche hat bei mir verkackt. Genauso wie so manche Technologie auf die niemand mehr verzichten möchte. Meinem Chef haben Sie am Wochenende das Handy gehackt. Über WhatsApp so wie es aussieht. Die, die eigentlich mehr Verantwortung zeigen sollten tun immer so als wär das doch alles nicht so dramatisch. Wacht auf ... mehr sag ich dazu nicht mehr. Unsere Art neue Technologien zu adaptieren ohne auch nur einen Funken von Misstrauen zu zeigen geht oft nach hinten los. punkt.

    Whow. Direkt neue Technologie verteufeln. Ihr klingt ja alle nach German Angst. Fürchterlich.

    Ich arbeite in dem Bereich. Ich hab schon genug Pferde kotzen sehen um zu wissen das sich Hersteller um manche Lücken einen Dreck kümmern. Oft genug erlebt. Hauptsache die Fassade stimmt und alle lächeln. Ist halt Neuland ;)

    Das nennt sich Fortschritt. Jerder Fortschritt birgt risiken, so ist das nun mal. Wir müssen nur offen damit umgehen.

    Yepp, stimmt. Aber man muss nicht jeden Schaiz mitmachen nur weil die Hersteller sagen das es toll ist. Siehe Apple. Alles negative wird togeschwiegen oder mit Rechtsklagen übersäht damit das Image nicht beschädigt wird. Erinnert mich an Frau Merkel. Hauptsache man lächelt dabei während man veräppelt wird von anderen. Toller Fortschritt der nur dem Hersteller ( oder anderen )nutzt.

    Solange die Hersteller schnell genug reagieren, sehe ich da keine Probleme.

    GM hat schnell reagiert. Keine Frage. Aber wieviele unentdeckte Löcher hat das System noch? Präventiv schützt man dort nichts. Es wird mit prähistorischen Protokollen und Standards gearbeitet... die Angreifbarkeit ist nach wie vor gegeben. Es hat sie bíslang noch keiner entdeckt, bzw veröffentlicht. Es wird nichts mehr zu Ende getestet. Es wird entwickelt und auf den Markt geworfen. Der Kunde ist der Betatester. Die Hersteller übernehmen keine Verantwortung mehr für marktreife Produkte. Lieber sich nachher mit Klagen und Umtauschaktionen rumärgern als Millionen für Qualitätsmanagement auszugeben im Vorfeld. Die Industrie geht schon länger diesen Weg. Wir Kunden gucken blöd aus der Wäsche.

    Man muss nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Also zwischen "Gib mir alles" und "Lass m ich mit dem Dreck in Ruhe!"

    Genau, ich gehöre zu den Letzeren. Aber das man mir Systeme aufzwingt per Gesetzt ist höchst fragwürdig.

    Beides sind Extreme die niemandem gut tun, ausser vielleicht einem Ego.

    Nee, die Mitte ist auch nicht Optimale.

    Also, Paranoia abschalten und gegen eine gesunde Vorsicht tauscht

    Meine Paranoia basiert auf 30 Jahren IT Erfahrung und Entwicklung. Siehe Pferde ein paar Absätze weiter oben.

    Hallo


    ich arbeite im Bereich Developement an einigen dieser Technologien. Das ist auch der Grund dafür das ich dieses System in meinem eigenen Fahrzeug sicher nie impementieren werden. Genauso wenig wie meine Blueray Player und Fernsehern, Smart TV, AV Receivern bei mir zu Hause keinen Internetzugriff erhalten. Inzwischen kann selbst mein Kühlschrank eine WiFi Verbindung aufbauen. Es ist toll wie wir vernetzt werden und überhaupt keinen Plan haben wie man uns damit verfolgen kann und wie unsicher solche Systeme sind. Sollte ab 2018 das Notrufsystem eingeführt werden werde ich einen Weg finden es zu deaktivieren sollte ich mir nochmal einen Neuwagen leisten. Weder die Hersteller noch die Autofirmen können verhindern das solche Systeme gehackt werden. Den Audi A8 konnte man schon über Bluetooth teils hacken nach der Auslieferung.... wird aber totgeschwiegen.. Wäre ja geschäftschädigend. Da können die so viel versprechen wie sie wollen. Schöne neue Welt! Sie wissen was du einkaufst, sie kennen deine Essgewohnheiten, sie wissen wo du ins internet gehts und welche Dienste du benutzt. Sie wissen wo dein Auto steht und welche Strecken du fährst und vor allem ob du dich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten hast. Sie wissen welche Sendungen du im Fernsehen schaust, sie können ungefähr bestimmen wie deine politische Meinung aussieht und können die nachträglich sagen wo du dich die letzten Jahre rumgetrieben hast. M. E. ist das das Ende von Privatsphäre. Die Regierungen sind kurz davor dieses Grundrecht abzuschaffen. Unglaublich eigentlich.
    Oft höre ich von Leuten das es ihnen völlig wurscht ist wer was von Ihnen weiß... mir doch egal. Ich hab nix zu verbergen.
    Das hatten wir 1933 schonmal so ähnlich und ich will nicht wissen wo das endet. In einem angeblich liberalen Land wie Deutschland mag es nicht auffallen, aber denkt man an Länder wo man Menschen aufgrund ihrer Meinung verfolgt werden ist es fast so weit das wir Orwells 1984 schon fast etabliert haben. Dauert nicht mehr lange und man wird gezwungen seine Daten preis zu geben da man sich sonst verdächtig macht. Ich sehe es nicht nur kritisch, ich bin 100% dagegen und werde das nicht hinnehmen.

    Ich würde vom Vertrag zurücktreten, da kommt sicher mit der Zeit der ein andere Frust auf. Das Auto ist nicht in dem Vertrag beschriebenen Zustand und entspricht damit nicht mehr dem Kaufvertrag (falls du schon weiter bis als Vorvertrag).
    Eine Beratung beim Rechtsanwalt ist nicht teuer. Ich würd das erstmal machen und dann mit juristischen Fachbegriffen beim FOH rumschmeißen.
    Einziger Nachteil: mit dem 01.09. kannst du dann wohl knicken.

    Ganz ehrlich. Das Abschalten vom UKW ist ein Frechheit unserer Regierung. Es gibt einen Rundfunkstaatsvertrag der sicherstellen soll das Informationen an jede Ecke diese Landes übertragen werden müssen und jeder Bürger Zugang dazu haben kann. Dafür zahlen wir dann 17.50 pro Monat das dies auch finanziert werden kann. Bei der DAB Abdeckung beißen 25% ins Gras.Verfassungsrechtlich (darauf beruht ja der Bezahlzwang der Hasuhalte) ist das extrem anfechtbar. Aber scheinbar interessiert es keinen. Ich kann mit UKW gut leben. Dieser ganze Digitalhype geht mir eh aufn Keks. Ich find die UKW Abschaltung schaize.

    Also mein 1.6 Benziner zieht nu auch keine Wurst vom Teller, es sei denn man riskiert einen Spontanverbrauch von 30 Liter/sec mit auf Anschlag durchgedrücktem Gaspedal. Mal abgesehen davon das die Traktion dann schwierig wird muss ich zugeben das ich den "lahmen" Mokka echt mag inzwischen. Ich nenn es mal "entschleunigtes Fahren".
    Bislang war ich im Außendienst tätig, gehtzt von Termin zu Termin. Auf der Autobahn nur links und immer schnell. Dann kam der Jobwechsel und damit der Mokka. 130 auf der Autobahn find ich inzwischen total geil :D
    160PS wär für meine Alterklasse (40+) zu viel.
    Da würd ich für Jungvolk auch eher als Opel eine flitze OPC Version bauen mit Sportfahrwerk. Das Wort Renterauto ist bei div. Gesprächen tatsächlich gefallen. Stört mich kein bisschen. Ich geb Boulette nicht wieder her :)

    Mmmm, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Find ich doof, werd aber wohl mit leben müssen.
    Hatte evtl. gehofft das man im Cockpit was drückt und die fahren dann in die Mitte oder sowas (wie beim Drucker und dem Tintenbehälterwechsel) aber da hat keiner zuende gedacht. Danke für die Antworten.


    viele Grüße
    Rainer