Ich bin IT'ler, und ich liebe solche Fehlermeldungen. Insbesondere dann, wenn man den großen Kontext nicht kennt. Ich frage mich nun "Zeitüberschreitung welcher Zeit?". Diese Frage kann ein User selten fehlerfrei beantworten. Interessant wäre nun, ob versucht wurde andere Dinge zu tun und ob dies geklappt hat.
Da meine Glaskugel gerade in Reparatur ist, kann ich nun nur mutmaßen, aber evtl. kann ich eine Hilfestellung geben mit Fragenstellungen, die sich ein IT'ler jedesmal stellt. Diese sind dann für das nächste Mal. Evtl. kann dann auch die Hotline mehr sagen.
Es stellen sich nämlich mehrere Fragen:
1. War eine Internetverbindung grundsätzlich vorhanden:
- war es möglich eine andere Internetverbindung aufzubauen? Also im Browser z.B. das Mokka-Forum aufrufbar?
2. War der Onstar-Dienst erreichbar?
- Konnte man sich in die App neu anmelden? also ggfs. abmelden und neu anmelden
3. War der Onstar-Dienst grundsätzlich nutzbar?
- konnte in Onstar eine andere Funktion genutzt werden?
Mir ist klar, dass dies für Otto-Normalverbraucher sehr schwer ist, hier die Ursache zu erkennen. Aber, und da lass ich keinen aus der Verantwortung, man hat sich entschieden dies zu nutzen, also muss man sich auch damit beschäftigen und lernen wie man damit umgeht - auch im Fehlerfall.
Wenn unser Auto nicht anläuft, dann wissen wir ja auch, was wir tun müssen: Pannendienst rufen oder Starthilfe geben (lassen), .....
Das ist bei Onstar nicht anders.
Grüße
SK
@den Onstar-App-Entwickler: bitte baut vernünftige Fehlermeldungen ein - besser gar keine Fehlermeldung, sondern eine Hilfe für den User was er nun tun soll