Beiträge von HKLS

Hallo Uwe
    auch dir natürlich nächste Woche viel Spaß bei der Abholung.

PS:
    Nach 17 Jahren die Firma verlassen und nochmal wo anders neu anfangen finde ich sehr mutig von dir.
    Auch Beruflichlich viel Erfolg und alles Gute.

Danke, Spaß werden wir bei der Abholung sicher haben.

Beim Stellenwechsel wurde ich "abgeworben", habe also nicht aktiv gesucht. Allerdings hatte sich doch einiges angestaut, so dass ich überhaupt ansprechbar war. Jetzt freue ich mich schon sehr auf die neue Aufgabe und bin schon ganz gespannt darauf. Manchmal wundere ich mich aber auch ein wenig über meinen Mut, denn ich habe natürlich sehr viel Sicherheit aufgegeben. Letztendlich hat mich aber das neue Umfeld überzeugt, die Gespräche waren sehr positiv und machten Lust auf die neue Firma.

Hallo jib,

jetzt habt ihr ihn ja schon und seit evtl. sogar schon dabei die ersten km zu fahren, viel Spaß dabei und allzeit knitterfreie Fahrt!

Wir sind in genau einer Woche dran, Mittwochs um 17:30 Uhr bekommen wir unseren Mokka. Frühere Uhrzeit war bei uns nicht möglich, da ich nach dem Urlaub am 06.10. meinen ersten Arbeitstag in meiner neuen Firma habe. Die sind mir jetzt mit dem Urlaub schon entgegengekommen, ich fange nämlich offiziell schon morgen an, habe aber gleich mal drei Tage Urlaub. Da wollte ich nicht auch noch am zweiten Tag gleich mal eher gehen. ;)

Nach 17 Jahren und 5 Monaten habe ich bei meiner alten Firma gekündigt und freue mich schon sehr auf die neue Aufgabe und auch auf den neuen Mokka. So werde ich gerade diese Fahrzeugübergabe wohl immer in besonderer Erinnerung behalten.

Liebe Grüße aus Dänemark sendet

Uwe
    (Vor vielen Jahren in Lippstadt geboren, aber schon seit Jahrzehnten weg.)

Ärgerlich nur für diejenigen, die ihre Räder selber wechseln.
    Nach jedem Radwechsel zum FOH oder zu einem Reifenhändler - und ob die das Anlernen in diesem Fall kostenlos durchführen, wage ich zu bezweifeln:floete:

Die Alternative ist, sich das Anlerngerät selbst zuzulegen.

Gruß
    Helmut

Tja, anscheinend kommst Du dem perfiden Plan der EU langsam auf die Schliche, die zwingende Einführung von RDKS soll endlich alle beim Reifenwechsel in die Werkstätten treiben. Ein tolles Konjunkturprogramm für das noch nicht mal Steuergelder verwendet werden müssen. :cursing:

Nach 6000 km liegt unser auch noch bei 7l, meist von meiner Frau gefahren die sparsamer fährt als ich.

Ich ich fahre mit dem Astra und der 1.9er Maschine 7.4l.

Das passt echt mal gar nicht zusammen finde ich, ich hoffe das gibt sich noch.

Das ist ziemlich viel, kann eigentlich nicht in Ordnung sein. Unser Meriva hat auf 100.000 km im Schnitt 6,0 l/100 km verbraucht, dabei ca. 45 % Stadt, 35 % Autobahn, Rest Landstraße. Bei gleichem Fahrprofil kommt unser Zafira mit aktuell 73.000 km auf 6,8 l/100 km. Beides für mich in Ordnung, wobei das häufige Freibrennen des DPF im Zafira bei viel Stadtverkehr dem Verbrauch sicher nicht gut tut.

Für den Mokka erwarte ich mir einen tatsächlichen Verbrauch von um 6,0 l/100 km, bei unserem Fahrprofil wird es nicht viel weniger sein können.

Meine Erfahrung mit unseren letzten beiden Diesel-Neuwagen, Meriva mit 100 PS und Zafira mit 125 PS, hat gezeigt, dass der Verbrauch sich erst nach etlichen 1.000 km auf sein "normales" Niveau eingependelt hatte. Die modernen Motoren brauchen wohl doch einige Zeit bis sich alles eingespielt hat.

Wir werden unseren Mokka ja am nächsten Montag (05.10.) erstmals live bei unserem FOH sehen, dann kann ich ja mal ein Foto von der Antenne posten. Denn unser Mokka hat ja das Navi 950, DAB+ und Onstar an Bord.

Ich hoffe zumindest sehr, dass es die Haifischflosse ist, fände ich schon cool.

Die derzeitige EU-Vorschrift zur Ermittlung des Normverbrauchs hat meiner Meinung nach nur einen Zweck, damit sollen die Versprechungen der EU zur CO2-Einsparung eingehalten werden. Die Politik hatte hier schon vor längerem erkannt, dass die Autos immer größer, schwerer und leistungsstärker werden. Wie aber sollte sich das mit den Versprechungen auf den diversen Klima-Gipfeln vereinbaren lassen? Also haben unsere Politiker in weiser Voraussicht die Normen entsprechend angepasst um hier die Ziele zu erfüllen.

Jetzt kommen wieder die undankbaren Wähler und mäkeln an allem rum, es ist ein Kreuz mit so einem Volk... X(

Unser Zafira B mit dem 1.7 CDTI mit 125 PS hatte bis 2009 einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l/100 km (149 g CO2/km), mit der Umstellung auf Euro 5 wurden daraus dann 5,1 l/100 km (134 g CO2/km). Ein Schelm wer böses dabei denkt... ;) Unser hatte also beim Kauf die besseren Werte, diese haben wir in der Praxis aber niemals erreicht, bei Spritmonitor kann man sehen, was er tatsächlich verbraucht. Selbst hier im Urlaub in DK bei max. 90 km/h auf der Landstraße sind es immer noch knapp 6 l/100 km, ich hatte aber auch nichts anderes erwartet.

Da aber alle Hersteller nach der gleichen Norm die Verbräuche ermitteln, und dabei die gleichen Möglichkeiten zur Optimierung der Messbedingungen nutzen, kann man die Prospektwerte durchaus zu Vergleichszwecken heranziehen. Man muss nur wissen, dass man beim Diesel ca. 1 bis 2 l/100 km und beim Benziner ca. 2 bis 3 l/100 km dazurechnen muss, um zu den realen Verbräuchen zu kommen.

Das auch die Politik weiß was da läuft, sieht man doch schon daran, dass seit langem über eine neue Verbrauchsnorm "gefeilscht" wird, die deutlich realitätsnähere Werte liefern würde. Wenn man die derzeitige Norm für korrekt halten würde, müsste man doch gar nichts ändern, oder? :whistling:

Mal ne Frage : Du denkst das Du die auf Deinem 1,6 CDTI fahren darfst ?( Denn eingetragen sind die ja nun absolut nicht in unseren COC Papieren.
    Okay, Du hast eine ABE. Aber reicht das wircklich ?

Gerd

Die Antwort hatte Mr. Bean zwar schon gegeben, aber hier auch noch mal von mir. Die Räder/Reifen darf man auf dem 1.6 CDTI fahren, da in der ABE für die Felgen der Satz drin steht, den holliwutt in Fett in seinem Post zitiert hat.

Die ABE selbst hatte ich ja auch schon an einen Post von mir angehängt.

Nachtrag:
    Da für diese Felgen im geänderten Anhang zur ABE jetzt ein kW-Bereich genannt wurde, kann man diese Felgen jetzt auf allen aktuellen Motorisierungen montieren. Das macht es doch wesentlich einfacher!

Hast du schon eine Ahnung ob deiner ein Spanier ist? Vermutlich stehen die noch gemeinsam auf einem Transporter, die Richtung stimmt zumindest schon mal.

Wie ich sehe haben wir fast zeitgleich bestellt und wenn meiner zufällig auch am 07.10 eintreffen würde, dann hätte ich auch schon mein Geburtstags "Geschenk" :D

Erstmal Vielen Dank euch allen. Das macht richtig Spaß hier!

Unser ist ein Spanier, wurde von unserem FOH bestätigt. Mit Deinem gemeinsam auf einem Transporter steht er aber sicher nicht, denn er ist bereits bei unserem FOH eingetroffen und wartet dort auf uns. :)