Bei uns gab es die ersten Geschenke schon bei Vertragsunterzeichnung, bei den ersten drei Inspektionen sind nur die Materialkosten zu zahlen und es gibt eine Anschlußgarantie für 4 Jahre nach der Werksgarantie. "Unser" Verkäufer bekam aber auch etwas, ein Glas selbstgemachte Marmelade, da war er total überrascht, kommt wohl nicht so oft vor.
Beiträge von HKLS
-
-
Unser Mokka muss nicht früher kommen, wir hätten eh nichts davon, weil wir in den letzten drei Wochen der planmäßigen Lieferzeit im Urlaub in DK sind.
Da wir ja OnStar serienmäßig bekommen habe ich mich schon mal ein wenig eingelesen und musste dabei feststellen, dass es in Dänemark (wo wir jedes Jahr 3 Wochen Urlaub machen) nicht verfügbar ist. Zumindest laut der im Internet vorhandenen Landkarte ist das so, also habe ich mal beim Opel Kunden-Infocenter angerufen um nachzufragen, warum das so ist. Sehr freundliche Leute dort, die aber auch erstmal keine Antwort hatten, aber versprachen es zu klären und mich zurückzurufen. Nach ca. 20 Minuten kam der Rückruf, OnStar wird auch in DK verfügbar sein, die Informationen im Internet müssten da wohl noch aktualisiert werden.
Die erste Woche unserer Wartezeit ist ja jetzt schon rum, bleiben nur noch 14 Wochen übrig...
-
...
LG aus München nach München(wo?)
Andrea
Danke an alle für den herzlichen Empfang, die erste Woche des Wartens ist ja jetzt schon fast rum.Ein besonderer Dank für den Gruß aus Neuaubing kommt hier aus Fürstenried-Ost.
LG Uwe
-
Hallo zusammen,
dann will ich mich doch auch mal in den Wartesaal begeben, denn seit Dienstag heist es jetzt auch für uns: "Bitte warten Sie, bitte warten Sie, bitte warten Sie..."
Nachdem wir jetzt seit 4,5 Jahren einen Zafira B 1,7 CDTI mit 125 PS fahren (Noch ein echter Trecker!) wollte ich schon seit längerem mal eine Probefahrt mit dem neuen 1,6 CDTI machen. Letzte Woche Donnerstag kam dann der Anruf von unserem FOH, er habe jetzt einen Mokka mit dem Motor als Vorführer zugelassen. Ein Innovation mit Allrad, Premiumpaket, Navi und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Also haben wir für Samstagvormittag einen Termin zu einer Probefahrt ausgemacht. Schon beim anlassen des Motors fiel auf, kein Vergleich mehr zu dem alten Diesel in unserem Zafira. Während der Fahrt konnte man sich echt fragen, ob dort vorn überhaupt ein Motor eingebaut ist. Auf Landstraßen mit schlechterem Belag fiel uns natürlich schon auf, dass dem Mokka doch einige Zentimeter an Radstand und auch etwas an Spurweite fehlt. Wo unser deutlich schwererer Zafira relativ entspannt drübergleitet, spürt man im Mokka schon eine leichte Unruhe im Fahrwerk. Doch das war nicht so schlimm wie wir es ursprünglich befürchtet hatten.
Unser FOH hat uns dann auch ein Angebot gemacht, diesen Vorführwagen nach einer Frist von 45 Tagen zu übernehmen. Der Preisvorteil wäre zwar verlockend gewesen, aber dem Auto fehlte doch ein entscheidendes Ausstattungsmerkmal, nämlich die für uns wichtige AHK. Die ließe sich zwar nachrüsten, das würde jedoch mit etwa 1.000 € zu Buche schlagen. Darüber hinaus hat der Vorführer auch nicht unsere Wunschfarbe, also hat sich das erst mal erledigt. Am Wochenende habe ich dann mal genau konfiguriert, was wir haben wollten und dann für Dienstagabend einen Termin zur Bewertung unseres Zafiras ausgemacht.
Nach einigem hin und her rechnen haben wir dann am Dienstag den Kaufvertrag für unsere Traumbohne unterschrieben. So sieht sie dann mal aus:
1,6 CDTI Innovation
Frontantrieb
Farbe: Espresso Braun
Polster: Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Kaffeebraun/Cocoa
OnStar
Premiumpaket (u.a. AGR-Sitze für Fahrer und Beifahrer)
Navi 950 Europa
DAB+
Rückfahrkamera
AHK abnehmbar
3. Kopfstütze, hinten Mitte
Mittelarmlehne hintenProduziert werden soll er in KW 38, Auslieferung an uns somit voraussichtlich in KW 41. Das wäre genau in der Woche nach unserem diesjährigen Dänemark Urlaub, dann können wir uns wenigstens noch mal mit einer großen Reise von unserem „Dicken“ verabschieden.
Für die AHK werden wir uns einen Fahrradträger von Westfalia (BC60) und eine dazu passende Transportbox kaufen, diese bietet weitere 200 l Stauraum. Damit kommt der Mokka dann fast an die Transportqualitäten unseres Zafira heran. Diese benötigen wir ja zum Glück nur 1 x im Jahr, wenn es in den Urlaub nach DK geht, ansonsten wird der Mokka sicher für uns zwei reichen.
-
Ist diese Technik neu oder gab es dies auch schon beim Meriva B da ich dies hier zum ersten Mal lese und mich nun frage ob das unser jetztiger Meriva auch gelegentlich macht???
Wenn Dein Meriva B ein Diesel ist, dann hat er auch einen DPF und brennt den von Zeit zu Zeit automatisch frei. Die Häufigkeit richtet sich dabei nach Deinem Fahrprofil, je mehr Kurzstrecke, umso öfter wird freigebrannt. Bei unserem Zafi derzeit so alle 250 - 400 km. Es gibt aber auch etliche Dieselfahrer, die das noch nie bemerkt haben, weil es bei Langstrecke gar nicht weiter auffällt. Wenn wir mit unserem Zafi nach DK in den Urlaub fahren (ca. 1.250 km einfach) bemerke ich davon auf der AB auch nichts. -
Bis der Mokka kommt genießen wir halt noch die unendlichen Weites des Raums in unserem Dicken. Im September wird er uns nochmals 3 Wochen in den Urlaub nach DK begleiten. In der Woche nach unserem Urlaub soll dann unser Mokka beim Händler eintreffen.
-
Hallo, danke für das freundliche Willkommen, die Signatur habe ich gerade ergänzt.
Gegenüber dem Vorführwagen hat unser dann jetzt die AGR-Sitze für Fahrer und Beifahrer, auch ohne deshalb die Lederausstattung bestellen zu müssen.
-
Die Daten sind sicher vorhanden, für den Zafira B und Astra H gibt es ja Module, die auf den Diagnosestecker kommen und dann u.a. auch den Freibrennvorgang anzeigen. Ob es soetwas auch für den Mokka gibt weiß ich allerdings nicht. Bei unserem Zafi sind wir aber schon so sensibilisiert, dass wir es immer auch ohne Anzeige merken. Der Motorlauf wird etwas rauer und vor allem der Momentanverbrauch geht deutlich nach oben, Dann wird halt noch eine kurze Runde gedreht und alles ist wieder gut. Wie das dann bei unserem neuen Mokka sein wird kann ich natürlich noch nicht sagen, er kommt ja erst im Oktober.
-
Gestern waren wir also bei unserem FOH und haben unseren Zafira bewerten lassen. Sowohl unser Verkäufer, also auch sein Chef, waren sehr angetan von unserem Auto, etwas anderes hätte mich auch gewundert. 4,5 Jahre alt, 68.800 km gelaufen und immer beim FOH gewartet, was soll da fehlen? Den am Samstag zur Probe gefahrenen Vorführwagen haben wir allerdings doch nicht gekauft, falsche Farbe, AHK fehlt und den Allradantrieb brauchen wir auch nicht wirklich.
Bloß gut, dass ich mittags nochmal den Opel-Konfigurator bemüht hatte, denn jetzt gehören wir zu den zukünftigen Mokka-Fahrern, Anfang Oktober soll er dann hoffentlich bei uns sein.
Zur evtl. Anzeige des Freibrennvorgangs habe ich auch nachgefragt, hierbei hat sich nichts gegenüber dem bisherigen Prozedere geändert. Der normale automatisch ausgelöstet Freibrennvorgang wird nicht per Kontrollleuchte angezeigt! Wenn die Kontrollleuchte angeht, ist unverzüglich eine Fahrt mit min. 2.000 1/min durchzuführen, wie es auch im Handbuch beschrieben wird.
-
Das ist falsch! Unser - also mindestens ab MJ15, hat eine Kontrolleuchte für den Reinigungsvorgang!
Steht im Handbuch, und leuchtet auch wie alle beim Zündung aktivieren.
https://www.opel.de/content/da…u_my14_ed0114_5_de_de.pdf
Seite 88!
Wenn ich es richtig weiß, dann geht diese Leuchte nur an, wenn der DPF bereits so voll ist, dass man eine "Reinigungsfahrt" mit min. 2.000 1/min machen muss. Der normale automatisch ausgelöste Freibrennvorgang wird dagegen nicht angezeigt, den erkennt man nur am höheren Momentanverbrauch und/oder an der zugeschalteten Heckscheibenheizung.Ich werde aber heute Nachmittag bei unserem FOH mal nachfragen, ob sich da etwas geändert hat. Bei der Einführung des DPF gab es wohl noch eine Kontrollleuchte, die den automatischen Reinigungsvorgang angezeigt hat, das wurde dann aber sehr schnell geändert. Es hätten wohl zu viele Fahrer beim Aufleuchten einen Fehler vermutet und als erstes mal angehalten und den Motor abgestellt. Was natürlich total kontraproduktiv war...