Beiträge von bjoernb77

    Also die aufgelisteten DAB+ Verkehrssender, zumindest für das Verkehrsprogramm in NRW kann ich das bestätigen, sind reine Ansagesender.


    Man kann die auswählen und die Verkehrsnachrichten hören!


    Das Navi 950 kann Verkehrsdaten die über DAB+ im TPEG-Standard (mir ist auch gar kein Radiosender bekannt, der Verkehrsnachrichten schon in diesem Standard ausstrahlt) ausgestrahlt werden, leider nicht empfangen und somit auch nicht verarbeiten.


    Man kann im DAB+ Menu lediglich, wie beim FM/UKW-Band auch, die gesprochenen Verkehrsnachrichten als Durchsage aktivieren.


    Für die Navigation können nur TMC-Nachrichten bei der Routenberechnung verarbeitet werden (auch nicht TMC-Pro).


    Grüße Björn

    Also mein Mokka hatte auch exakt dieses Problem mit den lauten Geräuschen beim Rückwärtsfahren und bremsen.


    Schwingungstilger werden nicht eingebaut. Es liegt wohl an ausgehärteten Bremsbelägen.


    Wenn Du über 15.000 KM bist, greift die Garantie nicht. Neue Bremsbeläge und evtl. Scheiben sind selber zu bezahlen.


    So wollte Opel das bei mir regeln.


    Erst nach viel Hin und Her wurden die Kosten für den Bremsbelägetausch übernommen. Angeblich eine absolute Ausnahme.


    Ich bin ganz ehrlich: Für mich hört sich das nach schlechten Material an!


    Grüße Björn

    Ich glaube Gruppe-B-Fan ist am besten beraten, wenn er bei keiner gütlichen Einigung (danach sieht es im Moment aus), zunächst mal das mögliche Prozessrisiko gegen den Wertverlust bei Verkauf und der Einschränkung der Lebensqualität bei einem Gerichtsverfahren realistisch abschätzt!


    Den Rat einiger User hier direkt zum Anwalt zu laufen halte ich für falsch! Vor allem halte ich diesen Ansatz dann für besonders falsch, wenn man das nur macht, weil man eine Rechtsschutzversicherung hat! :cursing:


    Grüße Björn

    Es ist doch unhaltbar das man und nicht nur ich jedes mal direkt an den Neumannn schreiben muss damit Opel diese miserable Qualität auf die Reihe bringt.

    Da hast Du meine volle Zustimmung! Es kann doch nicht sein, dass jede Mangelanzeige erstmal "abgebügelt" wird und man sich dann auf diese Art und Weise behelfen muss.

    Opel sollte froh sein, dass die Kunden so geduldig auftretende Mängel anzeigen und auf ein Problem hinweisen. Das ist Gold wert, aber daraus machen die einfach nichts. Hier muss was geschehen, weil die Fahrzeuge wieder richtig gut sind!


    Es wurde aber nicht verstanden, dass einfach ein gutes Fahrzeug auf Dauer nicht ausreichend ist. Das Gesamtpaket muss stimmen!


    Machen wir uns nichts vor: Jeder Hersteller hat so seine Probleme. Aber bei der Abwicklung von Gewährleistungs- und Grantieansprüchen sehe ich bei Opel großen Reformbedarf, auch im Hinblick darauf, wie GM in den USA mit den Kunden umgeht, nur um das Image nicht zu beschädigen.


    Grüße Björn

    Opel will ja ab 2015 seine Fahrzeuge Serienmäßig mit OnStar und LTE Empfang

    Jupp, dass wäre sinnvoll und erstrebenswert! War so angekündigt....


    Es wäre dem Mokka zu wünschen, dass sich da was tut! Sicherlich braucht nicht jeder diesen Technikkram; ich fahre jedoch viel und mir macht er das Leben einfacher.


    Leider geht das mit der Schriftgrößenanpassung nicht; selbst die Helligkeit des Displays (hier gibt es auch schon ein Thema zu) ist für einige suboptimal geregelt.


    Grüße Björn

    Du hast Recht, wobei das IntelliLink nur Pseudo ist, wobei die neue Generation nun von Panasonic ist!


    Der Start der angekündigten Appseite für die Erweiterung des Systems wurde immer wieder verschoben. Aktuell gibt es keinen Einführungstermin. Kartenupdate steht auch aus, was es früher zumindest einmal im Jahr gab.


    Was sich im Gegensatz zur alten Navigeneration definitiv verschlechtert hat, ist die Darstellung und der Funktionsumfang:


    Eigene Pois sind derzeit nicht möglich und die Darstellung wurde heftig verkleinert. Man muss schon teilweise genau hinschauen um die Ankunftszeit oder Reststrecke ablesen zu können.


    Grüße Björn

    Im Winter fahre ich 16 Zoll. Habe es jetzt wieder beim Wechsel auf die Winterreifen bemerkt, der Komfort leidet doch spürbar mit den 19 Zoll Felgen. Mir sind die zu hart, vom Aussehn her aber nicht zu schlagen!


    Hatte aber keine andere Wahl, da die Felgen beim Premiumpaket-Leder mit dabei waren.


    Zu den anderen Fragen:


    Die Upgradeanleitung ist für die alte Navigation. Kommt für Dich nicht in Frage, hier geht es um das Navi 600. Die neuen heißen entweder CD 600 oder Navi 650/950, wobei es das 650er nicht im Mokka gibt.


    Ich würde mir ein Garmin Nüvi mit DAB Traffic oder TomTom mit 5 oder 6 Zoll Display und Live Traffic kaufen und für die Installation ein Brodit Clip (http://www.brodit-shop.de/produkte.php) verwenden, weil der auch wieder ohne Beschädigungen entfernt werden kann. Direkte Stromanbindung könnte man sich legen, da der 12 Volt Anschluss nicht weit ist.


    Navi ist dann in unmittelbarer Reichweite.


    Unabhängig davon kann auch das 950er Navi nicht über die Lenkradtasten bedient werden, außer Lautstärke und Sprachsteuerung, wobei die Sprachsteuerung bei meinem nur mäßig funktioniert.


    Ich fand das alte Navi 600 in meinem Meriva B deutlich besser!


    Grüße Björn