Beiträge von bjoernb77

Hatte meinen auf MJ 2014 umgestellt.

Dazu hat mein Händler die gewünschte Produktionswoche auf ab August 2013 gesetzt (hatte den Auszug aus dem System hier auch schon gepostet: Bose Soundsystem und Navi 950 bei Modelljahr 2014 )

Also gehe ich davon aus, dass es ab August 2013 das neue Modelljahr 2014 beginnt. In diesem Zusammenhang verweise ich auch nochmal auf meinen Beitrag mit Anhang im folgenden Thread : Mokka Modelljahr 2014

Da gab es im russischen Forum ja bereits ein paar konkrete Aussagen zu den Terminen.

Grüße Björn

Bei VW konnte man die Empfindlichkeit im entsprechenden Steuergerät in der Werkstatt anpassen lassen, genau so wie die Empfindlichkeit des Regensensors.

Bei Opel habe ich bisher noch nicht gehört, dass das geht.

Du selbst kannst da jedenfalls nichts machen; am besten mal die Werkstatt fragen.

Ansonsten gibt es bei den anderen Opel-Modellen relativ wenig Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern trotz Lichtautomatik, zumindest liest man nichts in den anderen Foren.

Aber würde mir da keine Gedanken machen; ich hatte bisher noch nie Probleme mit Xenon und Lichtautomatik, trotz dem ständigen Ein- und Ausschalten. Ich glaube das wird sich sowieso erst frühestens in 5 bis 7 Jahren zeigen. Und meistens sind dann die Brenner sowieso fällig, weil sich die Farbtemperatur und Lichtstärke einfach mit den Jahren verschlechtert.

Grüße Björn

Die Anfrage geistert seit mehreren Jahren durch alle Opel-Modellforen wie Insignia und Astra.

Es gibt hier ab Werk (z.B. durch Veränderung der Programmierung in den Steuergeräten) keine Möglichkeit die Funktion zu realisieren.

Habe das Aufmerksam mitverfolgt. Und was die Programmierung angeht, kenne ich mich ein bisschen aus.

Aus eigener Erfahrungen kann ich aber Folgendes berichten:

Meine Eltern haben diese Funktion bei Ihrem Mitsubishi ASX. Beim Verriegeln klappen die Spiegel ein und beim Entriegeln aus; also ich erkenne den Vorteil nicht unbedingt, weil man selber noch nicht mal die Möglichkeit hat, die Funktion zu deaktivieren. Dann doch lieber bedarfsgerecht Ein- bzw. Ausklappen. Mich nervt das eher. Hat man was vergessen und muss das Auto wieder öffnen, fahren die Spiegel schon wieder ein und aus.

Außerdem bietet der Mokka genug Showeffekt; sowas brauchen wir nicht! ;)

Grüße Björn

Duke, vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe gerade heute mehrfach diesen Gedanken gehabt!

Leute, hier lesen auch nicht angemeldete User mit! Einige Themen werden hier so verallgemeinert (siehe Beispiel von Duke) und unpräzise dargestellt, da muss man sich nicht wundern, dass es zu so kontroversen und nicht zielführenden Diskussionen kommt.

Es ist alleine eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme, dass man seine Beiträge möglichst präzise und nicht immer so allgemein formuliert. Man will doch auch eine gute Diskussion/Antwort! Es gehört für mich zum guten Ton, dass sich jeder hier etwas Mühe bei seinen Beiträgen gibt!

Vor allem habe andere User dann nicht den Eindruck, dass man "sie schräg von der Seite anmacht"!

Zum Thema:

Bei Spritmonitor sind ja hier und da schon Fahrzeuge! Aber man kann auch den Meriva B nehmen (der ist sogar noch schwerer) und trotz des unterschiedichen Konzeptes mal die Verbrauchswerte ausnahmsweise vergleichsweise heranziehen.

http://www.spritmonitor.de/de/…1&power_s=138&powerunit=2

Dann kommt man zu dem Ergebnis, dass sich durchaus Verbräuche von 7,5 Litern mit diesem Motor realisieren lassen.

Grüße Björn

Hallo Sambukka,

ich glaube die Frage hängt wesentlich an der Motorart und an der Kilometerleistung!

Habe beim A17DTS (130 PS Diesel) in meinem Meviva B das erste Mal nach über 15.000 Km Oel auffüllen müssen. Ich glaube beim Benziner wird das gar nicht notwendig sein zwischen den Oelwechseln.

Grüße Björn

Hallo Leute!

Hatte ebenfalls auf Modelljahr 2014 umbestellt und vorher schon das Navi und DAB+ geordert.

Gestern habe ich eine Nachricht von meinem Händler bekommen, dass alles klar ist (mit Auszug aus dem Bestellsystem, siehe Anlage).

Was mir aufgefallen ist: Die Baubarkeitsprüfung wurde erfolgreich abgeschlossen, steht jetzt auf Verrechnung (Status 25). Allerdings habe ich das Bose-System nicht als Zusatzausstattung geordert. Laut Preisliste soll das aber eine Bedingung sein. Im Konfigurator wird das Bose-System beim Innovation mit Navi, Ersatzrad und DAB+ allerdings immer als Serienausstattung angezeigt. In der Preisliste ist es aber immer eine Sonderaussattung!

Im Moment scheint es da also doch keine Abhängigkeiten zu geben, sonst wäre mein Wagen nicht auf Verrechnung gegangen!

Grüße Björn

Danke Dir!

Und mach es: Bestellt die Rückfahrkamera, wenn Du Spass daran hast!

Genau das waren auch meine Überlegungen; aber abgesehen davon: Ich fahre zwischen 25.000 Km bis 40.000 KM pro Jahr. Bisher habe ich alle meine Autos nicht länger als 3 Jahre gehabt, die hatten dann alle mindestens 100.000 KM auf der Uhr. Und mit dem auffallen war auch so ein Punkt; aber da habe ich mir einfach gesagt, mir muss der Wagen gefallen, weil ich ihn auch bezahle und dann falle ich halt mal auf. :D

Wenn ich meine Dienststelle wieder zurück nach Düsseldorf wechseln muss, heisst das ab nächsten Jahr wieder 200 KM pro Tag Arbeitsweg quer durch das Ruhrgebiet.

Dann wird der Mokka bestimmt auch nicht älter, als die anderen Autos bei mir. Und dann ist das mit dem satt sehen nicht so der Fall.

Grüße Björn

Leider ist das ja oft heute so, wenn man nicht gerade die Standardfarbe will.

Aber auch das Grau hatte ich vor der Bestellung auch noch nie gesehen.

Und ein Probefahrt habe ich, wie in der Vergangenheit, auch nicht gemacht, weil ich darauf keine Lust hatte. :)

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Motor habe ich schon im Meriva B und wenn er im Mokka lauter ist, ist er halt lauter.

Solche Sachen sind für mich niemals ein Ausschlusskriterium. Und nein, ich werde mich auch hinterher nicht beschweren! ;)

Grüße Björn