Beiträge von Prolog2812

    Während der Fahrt ist einiges an dem Auto ziemlich heiß geworden und hat sich dabei ausgedehnt. Dies gilt besonders für Auspuffkrümmer, Teile des Motors, Auspuffanlage und Kat, und ja, auch die Scheinwerfer. Der ganze Krempel kühlt nach Abstellen des Motors wieder ab. Dabei ziehen sich Werkstoffe mit verschiedenen thermischen Ausdehnungskoeffizienten unterschiedlich schnell wieder zusammen. Die zwischen den Teilen entstehenden Materialspannungen bauen sich stoßweise ab. Das ist, was Du hörst.


    Wie schon von allen anderen beschrieben, ist das völlig normal.


    Sollte noch weiterer Klärungsbedarf zu den Grundlagen bestehen, hier das beliebte Standardwerk:
    http://www.amazon.de/Technische-Thermodynamik-Theoretische-Grundlag...


    vielen Dank! Na dann bin ich ja sehr zufrieden damit. Ich dachte mir schon, das es in diese Richtung gehen Wird, aber das es manchmal sehr laut ist, hätte ich auch nicht gedacht. Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße.


    Prolog2812


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    Hallo Prolog2812,
    damit wird der Wiederverkaufwert für einen Opel Mokka MJ2015 1,4 Turbo dermaßen in den Keller fallen !


    Mal ganz ehrlich, wenn sich das rumgesprochen hat, wird kein Mensch mehr den Mokka 2015 1,4 Turbo kaufen.
    Denn hätte ich das vorher gewußt, hätte ich noch ein Jahr gewartet und ich hätte einen 30 Zohne fähigen Tempomat im Cockpit.


    LG Mokkaknolle


    Hallo Mokkaknolle,


    mal schön auf dem Teppich bleiben, wie man so schön sagt. Das glaube ich ganz und gar nicht dass das ein Wiederverkaufsverlust darstellt, wenn der Tempomat erst ab 40 km/h geht. Dafür kann man den Begrenzer nehmen und der funktioniert mit 30 km/h.


    Lieben Gruß


    Prolg2812


    Hallo a-wing,


    meinst du nun mit dem Ausschnitt der Bedienungsanleitung den Tempomaten oder den Begrenzer?? Tempomat geht bei bei erst ab 40 km/h. Der Geschwindigkeitsregler(begrenzer) funktioniert mit 30 km/h.


    Lieben Gruß


    Prolog2812

    Das wird wahrscheinlich genauso aussichtslos wie die inzwischen wieder vorhandenen Führungslinien. Wer keine hat, hat laut OPEL halt Pech gehabt. Und exkt so wird es whl bei diesem Problem laufen.
    Wer nur ab 40 kann wird nur ab 40 können.
    Aber kann man in ner 30er Zone nicht mit dem Begrenzer arbeiten? Muss der Fuß halt auf dem Pedal bleiben aber der Begrenzer lässt sich doch auch vorab einstellen und auf Knopfdruck aktivieren/deaktivieren, oder irre ich mich da?


    Liebe Grüße von der Weser
    euer Florian

    Hallo Florian,


    genau so ist es. Den Tempomaten nutze ich nur auf der AB. Den Begrenzer bei 30iger Zonen. Der ist besser und habe mich schon daran gewöhnt.


    Gruß
    Prolog2812

    Nach langen Fahrten, speziell mit diesem Wetter, ist es normal. Konnte ich auch hören nach unseren langen Touren in Italien.


    Gerd

    hallo Gerd,




    vielen Dank für deine Antwort. Das es bei einigen auch so ist und
    speziell auch bei dir mag ja sein, beantwortet aber leider nicht meine
    Frage. Wenn es denn normal sein soll, was passiert da in diesem Moment
    und warum kommt dieses Geräusch?? Wenn du meine Vermutung bestätigt
    hättest, wäre ich och mehr zufrieden gewesen. Ich wollte herus finden
    warum das so ist. Trotzdem noch mals vielen Dank.




    Gruß




    Prolog2812

    Hallo Prolog2812, ich fahre einen 1,7 CDTI 4x4 Innovation BJ. 06/2013, ca. 33.500 km. Diese Knax-Geräusche habe ich auch nach längeren AB-Fahrten und jetzt bei der Hitze, wenn er in der kühlen Tiefgarage abkühlt. Ist aber schon immer so (auch im Winter...)! Kommt bei mir aus dem Motorraum. FOH meint es wäre normal. Gruß JOHOFF

    hallo Johoff,


    vielen Dank für deine Antwort. Das es bei einigen auch so ist und speziell auch bei dir mag ja sein, beantwortet aber leider nicht meine Frage. Wenn es denn normal sein soll, was passiert da in diesem Moment und warum kommt dieses Geräusch?? Wenn du meine Vermutung bestätigt hättest, wäre ich och mehr zufrieden gewesen. Ich wollte herus finden warum das so ist. Trotzdem noch mals vielen Dank.


    Gruß


    Prolog2812

    Hallo zusammen,


    habe einen Mokka 1.4 Turbo Automatik. Bin jetzt bei 500 km Fahrstrecke angekommen. Wenn er warm ist und ich meinen Mokka wieder abstelle und ausschalte, dann öffne ich die Fahrertür und sperre ab. Dabei höre ich vorne rechts unten (nähe des linken Vorderrades vom Fahrer aus gesehen) ganz in schneller Reihenfolge Knackgeräusche, sowie, wenn sich Metall abkühlt. Mal sehr schnell und auch mal langsamer. Habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, weil es von Anfang an so war. Und weil ich dachte, das es abkühlendes Metall ist, wird es schon so richtig sein. Jetzt bin ich mir nicht sicher und möchte fragen, ob ein anderer auch dieses Phönomen hat bzw. hört, wenn er seinen Mokka abstellt. Beim FOH bekam ich die Antwort, dass es die Scheinwerfer sind. Bloß diesen Unterschied kann ich auseinander halten, da das Geräusch der #scheinwerfer beim automatischen Einstellen sich anders anhört. Vilen Dank. Ich hoffe es kann mir einer eine Erklärung dafür geben.


    Lieben Gruß
    Prolog2812

    Hallo Mokkaknolle,


    War heute, 14.07.2015 bei meinem FOH und habe das Problem mit dem
    Tempomat erst ab 40 km/h geschildert. Meine Bohne war extra dafür 2 Std.
    in der Werkstatt. Wahrscheinlich liegt es an dem Innovation 1.4 Beziner
    Bj. 2015. Die Software ist auf dem aktuellsten Stan und es gibt seitens
    von Opel nichts anderes, was man hätte neu progammieren können im Body
    Control System. Müssen wohl alle die die Bohne Bj. 2015 haben mit leben.
    Kann mir auch nicht vorstellen. dass ein anderer eine Lösung dafür
    gefunden hätte.

    Danke Mich81
    bei mir ist keine drauf -- war aber für mich das logischste -- werde mal sehen wollte e was drauf setzen , da ich schon Last auf den Boden bringe --

    Ich habe nun doch die Abdeckung auf dem Reserverad anbringen können. Es funktionierte zuerst nicht, da sie nicht passte und immer runter fiel. Nun habe ich die große Mutter am Reserverad soweit noch drehen können, dass die Abdeckung nun doch endlich da drauf passt und auch festsitzt. An alle die mir bei diesem Problem geholfen oder eine Antwort geschrieben haben, möchte ich mich noch einmal recht herzlich bedanken.


    Liebe Grüße


    Prolog2812
    Bernd

    Hallo Mokkafreunde,




    hat denn niemand eine Ahnung wohin die Abdeckung passen könnte? Der
    Vorschlag eines Users, die Abdeckung passe evtl. auf die Schraube vom
    Reserverad, hat leider nicht funktioniert. Aber dennoch Danke hierfür.Sie ist 2 cm groß und der Durchmesser ebenfalls. Der Innendurchmesser ist 1 1/2 cm.


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