Sorry da hab ich zuviel gelabert und Verwirrung gestiftet.Mache ein Video. Das hat nichts mit den Sitzen zu tun. Das war nur die Vorgeschichte
Beiträge von cedrik0
-
-
Hallo, ich habe natürlich schon das ganze Forum und auch andere durforstet. Meist geht es um Teile die vom Motor angetrieben werden. Wasserpumpe, Lima, Keilriehmen usw. Der Motor ist aber aus, nur die Zündung an.????? Sitzt denn da das AGR Ventil???
-
Hmm hat das keinr ???
-
Karsten, klemm doch mal die Batterie ab.
Gruß Pastor
Und dann ??? Wenn ich die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe ist es ja auch weg ? oder meinst du quasi einen Steuerteilreset ?
-
Hallo, nachdem die Bohne beim Service war, war der AGR Sitz defekt.
Nun wurde dieser repariert, und beim abholen (meine bessere Hälfte hat dies gemacht) fiept es plötzlich dauernd.
Es ist ein 1.7cdti 4x4 S+S.Es hört sich so an als würde es aus dem Motoraum kommen, wenn ich davor stehe vorne rechts zwischen Motorblock und Batterie (ist das das AGR ?, zumindest saß es beim Meriva da).
Es ist egal ob nur die Zündung an ist oder der Motor läuft . Es fiept immer.man kann es auch wärend der fahrt hören.
Ich bin es zwar gewohnt das einige Geräusche vorhanden sind wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber ich meine die hören dann irgendwann auf.
Gruß Karsten -
Moin, auch auf die Gefahr hin das es das schon mal gab .
Wenn ich mir die verschiedenen Publikationen und Foren anschaue findet man immer wieder das die Aktivierung des Ventils über ein 125Khz gesendetes Signal geschieht.Irgendeines Signales, aber dauerhaft.
Klingt nach RFID für z.B. Tierkennzeichnung oder Türöffner. Hat jemand ein Lesegerät für für so etwas (125KHZ)??? Meiner Theorie nach wird nur der Energieaufbau des Lesegerätes benötigt um dem Im Ventil sitzenden RFID ??? zur Arbeit zu bringen .
Dieser veranlasst dann das 433Mhz Telegramm zum Fahrzeug. Wäre viel billiger als das Anlerngerät welches scheinbar nur 125Khz Sinus sendet sonst nix.Gruß Karsten
P.S. glaube jetzt nicht mehr das es so einfach , testen könnte es man ja mal
-
Ja Horex1 ist richtig, habe ja auch Zusammendfassend geschrieben, und das es mit jedem Lesegerät geht. Wollte nicht jedem zumuten 47 Seiten durchzublättern und viele Reifenhändler bzw Opel scheinen es nicht zu Wissen.
Ich hab ja kein neues Thema erstellt. Sorry das ich einen Beitrag der helfen soll verfasst habe -
Ha nun richtiges Alter.
Danke für die Antworten, werde das mal beobachten und wieder berichten. Am WE kommen 500km oben drauf dann werden wir sehen.Ich muß mich noch korrigieren. Nicht ich bin Probe gefahren sondern meine Frau, und die sagt das. Muß aber sagen, das die Bremse jetzt noch nicht das Beste ist.
-
Hallo,
bin bei der Probefahrt mit einem anderen Mokka gefahren (gleiches Modell)
Die Bremsen waren um einiges besser als bei meinem jetzigen (Subjektiv?)
Da es mein 1. fast Neuer ist (Tageszulassung) und ca. 110km auf dem tacho stehen frage ich mich, ob es daran liegt das die Bremsen noch nicht eingebremst sind? -
Hallo, zusammendfassend für alle.
Ich habe einen Opel Mokka 1.7CDTI Innovation 4x4 S/S Tageszulassung gekauft, leider hatte der Händler vergessen (oder verliert der Mokka die Daten bei Batterieabklemmen?)die Reifen anzumelden.
Da der Händler weiter weg ist wollte ich zum örtlichen Reifenhändler der der Meinung war das er es NICHT kann. Der örtliche FOH sagte das es bis zu einer Stunde dauern kann ?????
Alles Märchen.Jedes Gerät welches die Daten auslesen kann (aus dem Ventil) kann auch zum anlernen genutzt werden. Somit kann es JEDER Reifenhändler der beim Kauf von neuen Reifen die Sensoren clont.
Man muß nur das Programm Reifen anlernen am Mokka starten (Am linken Hebel den Knopf Set/CLR bei Anzeige der Reifendrücke 10sek halten und kalibrieren bestätigen)
Dann hupt der Mokka 2 mal und zeigt mit dauerhaft leuchtendem Blinker an welches Rad angelernt werden soll. Reihenfolge ist normal VL/VR/HR/HL (wird mit dem Blinker angezeigt)
Nach dem 2 maligen Hupen das Ventil welches an der Reihe ist mit dem Lesegerät auslesen. Sobald das Ventil gesendet hat hupt der Mokka 1 mal, dann zum nächsten bis man alle 4 hat. Dann wird das einlesen von der Bohne mit 2 mal hupen quittiert und fertig.
Ich bin davon überzeugt das das anlernen auch durch schnelles Ablassen der Luft geschehen kann, da die Ventile nur auf Anfrage, bzw bei Druckverlust selbständig senden. Probiert habe ich es nicht, muß aber gehen.
Ein örtlicher Reifenhändler sollte dafür nicht zuviel verlangen, meiner hat zwar skeptisch geguckt wollte nix haben , hab 5 € für die Kaffeekasse gegeben.Dauer, keine 5 MINUTEN. Lohnt es sich dafür sogenannte Anlerngeräte zu kaufen ??? Diese Geräte machen nichts anderes als dem Ventil zu sagen. Sende mal. Leider wissen zu wenig Werkstätten bescheid
Gruß KR