Ich verstehe das Problem nicht genau, kann wer erklären warum die Probleme bereiten? Ich hab nicht's unangenehmes beobachten können auf meinen zwei Probefahrten, jetzt würde mich interessieren wo das Problem in Detail liegt.
Beiträge von Tom0906
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Das Problem liegt in der Herstellungsplanung und der Materiallogistik. Je weniger Sonderausstattung wählbar ist desto einfacher ist das Auto zu produzieren. Versuch mal einen Suzuki zu konfigurieren. Da hast du nicht viel Auswahl wenn du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast. Die bauen die Autos dann in Europa erst um und schrauben Nebelscheinwerfer rein wenn du welche haben willst zum Beispiel. Das ist auch der Grund warum beim Mokka nicht alles frei wählbar ist. Stell dir mal die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten vor und den Aufwand an der Produktionss5trasse für jedes Auto das richtige personalisierte Teil an Ort und Stelle zu haben. Da ist es einfacher einfach ein Radiomodul oder was weiss ich zu tauschen bzw. einzubauen.
mfg
Tom -
Nun ja, man kann es nicht jedem recht machen, der eine mag's der andere nicht. Ist wie mit allem. Einklappbare Spiegel hatte ich noch nie, find ich cool. Wer Kinder hat wird die Steckdose hinten lieben. Alles hat seine vor und Nachteile. Schade finde ich die Änderungen...
mfg
Tom -
Ich vermute diese Freiläufer sind Opfer des Downsizing und PS pro Liter Wahnsinn's. Das Problem ist die hohe Kompression die eigentlich nur durch eine möglichst hohe Kolbenposition erreicht werden kann. Der Verbrennungsraum muss so gering wie möglich werden, Laienhaft erklärt, um einen hohen Vordruck zu erreichen, daher steht auch bei den Motoren ab der 16V Generation normalerweise der Kolben am Ventil an.
mfg
Tom -
Bei Opel halten die Riemen 150.000 und dabei hängt noch die WAPU drauf, die kannst dann auch gleich mittauschen. Kostenpunkt mind. 700€ incl. Arbeit und dem Risiko dass in der Werkstatt was schiefgeht da ein Held vergisst das Nockenwellenwerkzeug aus dem Kopf zu nehmen nach der Arbeit. Kostenpunkt nochmals knapp 3.000€. Nie wieder eine Karre mit dem blöden Riemen, ich bin geheilt
Ab und zu brechen auch die WAPU's und dann hast wegen einem 80€ Ersatzteile einen kapitalen. Sicher kann immer was schiefgehgen aber wartungsfrei ist meiner Meinung nach besser.
mfg
Tom -
Steuerkettenprobleme bei Opel kenne ich nur vom Z22SE in meinem Speedster wo der Spanner und der Beöler getauscht werden musste. Ansonsten ist es rund um die Kette bei Opel relativ ruhig.
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Fahr zum ADAC, der kann diesen Fehler auch auslesen und dir sagen ob du noch fahren darfst oder nicht, ansonsten einfach ein ELM327 anstekcen, kostet 10€ bei Amazon ->LINK, geliefert mit Prime. Torque auf's Handy und auslesen. Du bekommst dann einen 4 stelligen Fehlercode den du googeln kannst. Im Grund genommen so wie's OLDI gesagt hat
mfg
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Nun ja, ich habe meinen Insignia Schlüssel nun 5Jahre und 170.000 km und kann keine groben Gebrauchsspuren erkennen. Er ist etwas abgegriffen, klar. Schaut aber immer noch sehr gut aus.
Denke dass die Plastikhülle das nicht so lange mitmachen wird. Ein Schlüsselhehäuse für den Insignia, selber Schlüssel wie beim Mokka, kostet 20€ bei Amazon. Wenn der Originale wirklich so
schlecht ausschaut dann wurde nicht aufgepasst, ich möchte dann aber nicht die 25€ Schutzhülle sehen wie die nach grober Behandlung ausschaut. Für 25€ leg ich mir das Cover nicht zu. Mir
gefallen auch ein paar Design's aber bei dem Preis bin ich raus. -
Hannobal,
das wirst du in den "einschlägigen" Foren machen müssen. Ich denke hier wird dir keiner einen Link zu einer Software geben die mit Sicherheit ein Copyright hat.
mfg
Tom