Beiträge von Tom0906

    Servus Helmut,


    einen Turbo Benziner Beine machen mittels eines Softwaretunings ist kein Problem solange das Gemachte Hand und Fuss hat. Die komischen Boxen die nur den Raildruck
    erhöhen sind für die Tonne. Wenn dann ordentlich die Kennfelder anpassen und das mit Hirn nicht so wie EDS zum Beispiel. Motoren bis an die Grenze aufblasen.


    Wenn das Drehmoment nicht explodiert und dein Motor 25PS dazugewinnt, unter der Voraussetzung natürlich dass es sich hier um ein ordentliches Tuning im herkömmlichen
    Sinn handelt und nicht um ein "steckbares" Tuning , wurde ich hier zuschlagen zumal das auch vom FOH kommt.


    Gute Tuner stellen dein Auto auf die Rolle und messen die Ausgangsleistung. Vorher wird der LMM geprüft da dort aufgrund von Abnüztzungserscheinungen des öfteren Leistung
    verschwindet. Dannach wird dein Fahrzeug ausgelesen und individuell auf dein Fahrzeug abgestimmt ein Kennfeld erstellt das zu deinem Motor passt und mittels des Prüfstandes
    auch fein eingestellt. Reines aufblasen mittels Turbo oder stupides Erhöhen des Raildruckes kann unter Umständen Sicherheitssysteme in deinem STG deaktivieren da es
    immer noch glaubt alles sei OK.


    Ich glaube Boxen funtkionieren so:


    Der Einspritzdruck im CommonRail System wird erhöht indem dem STG ein niederer Wert als tatsächlich anliegend vorgegaukelt wird
    Dadurch hast du ja eigentlich immer zu viel Sprit in den Töpfen
    Die Lambda Sonde misst dann das Abgas und melde dem STG ein zu fettes Gemisch
    Das STG erhöht dann unter anderem den Ladedruck bis die Lambda meldet dass alles OK ist
    Mehr Sprit und mehr Luft ist mehr Leistung



    Wenn du also zu deinem FOH gehst wären ein paar Dinge zu klären:


    1. Wie schaut das Tuning aus? Ich bin mit zu 99% sicher dass es sich um eine gesteckte Variante handelt.
    2. +25PS Mehrleistung, woher kommt der Wert bzw. wie wird der Garantiert? Bei Universaltuning geht das ja fast nicht da Motoren eine nicht unerhebliche Streuung haben
    3. Drehmoment darf ich deinem Fall die 320NM nicht übersteigen da ich glaube dass unser aller Getriebe nicht mehr verträgt (M32)
    4. und natürlich, da er das einbaut gehört auch die Garantie usw.. geklärt.
    5. Eintragung ist deine Entscheidung


    Ich rate von gesteckten Varianten ab da mir die zu rudimentär funktionieren und einfach nicht auf die speziellen Gegebenheiten des Motores eines jeden einzelnen eingehen
    können. Wenn ich mir dann noch anschaue dass Boxen für 500€ verkauft werden frage ich mich wer das kaufen soll. Ein gutes "handgemachtes" Tuning kostet nicht viel mehr
    und ist wesentlich effektiver.


    Klaasen Stufe 1: 170PS und 250NM für 499€ zum Beispiel kann ich dir nur empfehlen, das hat Hand und Fuss und normalerweise werden die 170PS locker erreicht.
    Bei einem guten Tuner kannst du dir dann den Drehmomentverlauf wünschen, das geht von einem Tritt ins Kreuz bis zu einer stetig und gleichmäßig ansteigenden Kurve,
    wie du es eben magst.


    VMAX wäre noch eine Option, da kann ich aber nichts sagen dazu


    Von EDS rate ich aufgrund meiner persöhnlichen Erfahrungen ab, das ist meiner Meinung nach nicht mehr als hirnloses aufblasen.


    mfg
    Tom

    Hab gestern nochmals mit dem FOH gesprochen und einen Satz Winterreifen dazu verhandelt, ich bin aus dem Schneider, vorerst...


    :acht:


    Ich blick bei dem ganzen Chaos nicht mehr durch, jeder Mokka scheint unterschiedliche Reifen fahren zu dürfen, das macht es für mich undurchschaubar.
    Mein Händler hat den Typenschein noch nicht da mein Auto noch ein Mietwagen ist sonst hätte ich mir das gestern gerne mal angeschaut.

    Das Vista Logo hab ich bei mir noch nicht bemerkt. Kann es sein dass das Logo vom Stick kommt? Kann mir wirklich nicht vorstellen dass das Radio beim Indizieren Certified for Vista anzeigt.


    Muss mich korrigieren, kann irgendwie gar nicht sein da es sich hierbei um Icons handeln würde und die in der Auflösung nicht speichberbar sind.
    Krank dass die Software eines als modern angepriesenen Autoradios älter sein kann als das Auto selbst :)

    Löcher unter der Türe immer schön frei halten, Holzspeies oder so. die werden mit der Zeit Dicht.


    Gruß Pastor


    Beim Insignia sind unten an den Türen jeweils 2 Gummistopfen die eindringendes Wasser wieder ablaufen lassen. Die wachsen aber mit der Zeit zu, ich hatte da gefühlt 3 Liter Wasser in der Tür. Jedes Mal wenn ich die Tür zugemacht habe konnte ich das Wasser hören! Ich habe die Gummistöpsel entfernt.


    mfg
    Tom