Meinen darf ich das nächste mal von Freitag bis Dienstag fahren Freu mich schon drauf!
Beiträge von Tom0906
-
-
Dann ist ja im Grunde klar dass das Problme nicht im Navi sonder eher beim "Informationsanbieter" zu liegen scheint. Wenn ich in AT unterwegs bin dann läuft Ö3, in DE meinstens Bayern 3, da hatte mein DVD800 im Insignia noch keine Probleme. Das grössere Problem ist dass zwar die Meldungen recht schnell und zeitnah kommen jedoch nur sehr langsam aktualisiert werden. Ich hatte schon des öfteren eine Meldung im Navi und der Stau hatte sich bereits aufgelöst...
mfg
Tom -
Dein Navi kann Verkehrsmeldungen nur über den Radi empfangen. Sollt die Kommunikation oder der Empfang bei dir schlecht sein dann funktioniert das nicht. Ein weiterer Punkt is das TP (Traffic Protokoll). Über diese Radiofunktion kommen die Staumeldungen. Nun muss ich mit Halbwissen glänzen. Ich vermute dass nicht jeder Radiosender Staumeldungen (TA) über das TP verschickt. Kann sein dass du einen Sender hörst der das TA nicht sendet. Es kann aber auch sein dass das Radio das mit einem 2.ten Tunerteil im Hintergrund suchen soll.
Quelle WIKI:
ZitatTraffic Programme (TP, in allen ausgestrahlten GT)
Ein Traffic-Programme-Signal (TP) wird gesendet, wenn ein Sender den sogenannten Verkehrsfunk anbietet, das heißt, wenn Informationen über Staus und Gefahren durch ein spezielles Signal angekündigt werden. Die TP-Kennung existiert seit Anbeginn von RDS und hat die bisherige ARI-Funktion zum 1. April 2005 vollständig ersetzt, welches aus Kompatibilitätsgründen für nicht-RDS-fähige Empfänger bis dahin parallel ausgestrahlt worden war.
Traffic Announcement (TA, GT 0A/0B, auch 14B, 15B)Falls TP aktiviert ist, bewirkt ein Traffic Announcement (deutsch: Verkehrsdurchsage, abgekürzt TA) für die Zeit der Durchsage beispielsweise eine Erhöhung der Lautstärke (geräteabhängig) oder den Wechsel der Wiedergabe von CD zum Radio und danach wieder zurück.
Enhanced Other Networks (EON, GT 14A, 14B)Enhanced Other Networks (EON) ermöglicht den Empfang von Verkehrsfunk (TA), auch wenn der gewählte Sender kein eigenes TA-Programm anbietet. Diese Funktion wird maßgeblich von den öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern genutzt, die damit zum Beispiel Hörern der Kulturwellen (zum Beispiel MDR Figaro) die Verkehrsnachrichten der Pop- und Jugendwellen (beispielsweise MDR Jump) zugänglich machen. Deutschlandradio Kultur nutzt EON, um auf regionalen bzw. bundeslandspezifischen Verkehrsfunk (etwa von MDR 1 Radio Sachsen) zu verweisen.
Wird vom Verkehrsfunksender eine Verkehrsnachricht ausgesendet, wird dies über RDS-Gruppe 14 signalisiert, was den EON-Empfänger veranlasst, für die Dauer dieser Verkehrsnachricht auf das andere Programm mit der Nachricht umzuschalten (typischerweise aus derselben Senderfamilie) und nach der Nachricht wieder zurück auf das TP-lose Ausgangsprogramm. Mit der Signalisierung einer Durchsage werden sogleich einige linkbezogene Informationen mit ausgestrahlt, wie z. B. PI des betreffenden Verkehrsfunksenders, sowie mögliche Frequenzen (AFs) zur schnellen Abstimmung des EON-Empfängers.
EON ist theoretisch auch dafür geeignet, für andere Programmtypen (PTY) wie etwa Nachrichten auf einen verbundenen Sender umzuschalten, wenn dort eine Sendung mit dem betreffenden PTY beginnt. Diese Funktion wird aber von den Sendern und Empfängern nicht genutzt.
Falls EON unterstützt wird, findet sich zumeist ein EON-Symbol auf der Gerätefront.
Traffic Message Channel (TMC, GT 8A)Der Traffic Message Channel (TMC) enthält kodierte Verkehrsmeldungen, die von einem Navigationssystem angezeigt und direkt zur Routenplanung genutzt werden können. Im fremdsprachigen Ausland kann der Empfänger daraus Meldungen in der eigenen Sprache generieren.
mfg
Tom -
Florian, wenn ich deine Kommentare lese dann fällt mir ein Zitat von Snowden ein:
ZitatZu sagen mich interessiert die Überwachung nicht denn ich habe nichts zu verbergen ist wie zu sagen mich interessiert die Meinungsfreiheit nicht da ich keine Meining habe.
Datenschutz gehört auf jeden Fall in diese Kategorie! Niemanden geht es etwas an was ich mache wenn ich nicht will dass das jemand erfährt. Genau so sieht das in einem Fahrzeug für mich aus. Ich habe es gekauft, es gehört mir. Damit gehören auch die damit gesammelten Daten mir und ich will entscheiden wer damit was macht. Selbes beim Handy. Für die Android Benutzer unter euch, einfach mal diese Seite Besuchen: https://www.google.com/maps/timeline. Wer da kein komisches Gefühl bekommt ....
mfg
Tom -
Für solche zeitgesteuerten Aktionen war in den Opel's bis dato der Multitimer zuständig. Der kann nicht eingestellt werden. Einen Kontakt wirst du so einfach nicht mehr finden. Im Insignia übernimmt das Schloss die Funktion des von dir verzweifelt gesuchten "Gummiknubbels", das wird im Mokka definitiv nicht anders sein. Diese Gummiwarzen in den Türen welche nach ein paar Jahren korrosionsbedingt über den Jordan gingen dürfte es eigentlich auch in den Türen vorne und hinten nicht mehr geben. Dies wird schon seit Zafira B Zeiten mit einem Microschalter im Verriegelungsmechanismus geregelt.
mfg
Tom -
Wie aktiviert man den Assistenten dann wieder wenn man versehentlich im Fernlichtassistenzmodus versucht hat das Fernlicht durch drücken des Blinkerhebels zu aktivieren?
Ist mir bei der Probefahrt so passiert. Ich bin dann stehen geblieben und hab das Licht ein und ausgeschaltet.Puh, kompliziert...
mfg
Tom -
Sie haben sich auch heute die Nachfrage nicht verkneifen können, ob das Auto eigentlich von ihnen wäre.
Das empfinde ich als doch sehr frech. Im grunde ist das Auto von Ihnen wenn die ein Opel Händler sind. Boah, da hätt ich aber leicht erhöhten Blutdruck nach so einer Frage.
-
Hi Markus,
P0171 hat was mit der Ansaugung bzw. dem Einspritzsystem zu tun.
Das Klackern könnte vom elektomagnetischem Unterdruck Steuerventil des Laders kommen. Die bescheidenen Dinger
geben sehr schnell auf. Ich hatte nicht ein Klackern sondern ein brummen am Schlossträger vom Insignia, das kam von
diesem Ventil. Kosten waren bei meinem Insignia ca. 70€ wenn ich mich recht erinnere.ZitatP0171 steht für Magerlauf - d.h. es wird zuviel unverbrannter Sauerstoff im Abgas gemessen.
Dafür kann es zwei Gründe geben - entweder richtige Menge Kraftstoff aber zu viel Luft oder richtige Menge Luft aber zu wenig Kraftstoff.
In Frage kommt also alles was die Menge an Luft oder Kraftstoff beeinflusst oder die Menge mißt, denn es könnte ja auch ein Sensor defekt sein. Als da wären:
Luftmassenmesser defekt
Lambdasonde defekt
Falschluft nach dem Luftmassenmesser (z.B. Ansaugschlauch rissig)
Abgasführung undicht zwischen Motor und Lambdasonde
Defekt oder falsche Einstellung der Drosselklappe
Verstopftes oder verklebtes Einspritzventil
Kraftstoffdruck zu niedrig (Pumpe, Filter verstopft?)
Ist das der einzige Fehlercode? LMM gehört immer mit zu den ersten Verdächtigen.
mfg
Tom -
Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread aufmachen, in dem sich die ganzen begnadeten Einparkkünstler eintragen können, damit sie nicht in jedem anderen Thread immer wieder darauf hinweisen müssen, wie toll sie das ohne Kamera und Piepser können.
Gute Idee ... und gleich einen dazu wo sich alle verewigen können die bedenken bezgl. des TÜV haben oder denken dass die Betreibserlaubniss erlischt
-
Das wäre der Tot des Verdichters und somit der Tot der Klimaanlage. Im Kühlkreislauf zirkuliert nur Kältemittel, und nicht einmal Luft. Deswegen wird eine Klimaanlage vor dem Wiederbefüllen mit Kältemittel auch evakuiert.
.
Hab mich falsch ausgedrückt, in den Lüftungsrohren, natürlich ist der Kältemittelkreislauf dicht