Beiträge von Tom0906

Hallo Andi,

eigenartig dass trockene Luft anders riecht als normale. Klimaanlagen spucken immer trockene Luft aus da warme Luft deutlich mehr
    Wasser halten kann, daher auch Kondenswasser im Kühlkreislauf... Hab noch nie bemerkt dass meine Luft im Auto anders riecht.

mfg
    Tom

Hab mir eben auf Youtube ein Videa angeschaut bezüglich des 1.6 CDTI und was daran geändert wurd im vergleich zum 1.7 CDTI.

Der 1.6'er ist eine komplette Neuentwicklung mit interessanten Ansätzen:

Nockenwellentrieb auf die gegenüberliegende Seite verlegt.
    Wasserpumpe abschaltbar -> Wenn der Motor warm ist wird erst die Pumpe zugeschaltet.
    Ölpumpe und Vakuumpumpe sind nun in der Ölwanne integriert

Sind sehr interessante Details. Das wirft aber auch Fragen auf. Wenn un die Magnetkupplung der Wasserpumpe eingeht dann steht das Auto.
    Magnetkupplungen sind ja Verschleissteile. Viele Klimakompressoren sind nur deshalb defekt weil die Magnetkupplung nicht mehr anzieht (Spule defekt)

Vakuumpumpen sind a von Haus aus nicht billig, wenn dazu aber die Ölwanne runter muss (Wahrscheinlich Motorrahmen demontieren) wirds gleich
    nochmals teurer.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch dass die Wasserpumpe nicht mehr auf dem Nockenwellenantrieb sitzt. Es gab einige Fälle beim Insignia von
    gebrochenen Wasserpumpen die dann mit einem Motorschaden geendet haben.

Ansonsten wurde viel Wert auf Laufruhe gelegt. Gedämmte Ansaugrohre usw.

Bin wirklich gespant wie sich der Motor bewährt.

:link:

mfg
    Tom

P.S.: Das ist auch interessant:

Zitat

Gerade beim 1.6 cdti bin ich gespannt wie sich das gm diesel inhouse steuergerät aus turin bewährt, das ist ja ein single source supplier und das glühzeitsteuergerät ist integriert. das wird bestimmt ganz gut warm wenn die glühkerzen im schubbetrieb aktiviert werden.

27 Tage noch bis ich ihn bekomme.... verdammt das Warten ist immer das Schwerste. Das mochte ich vor knapp 40 Jahren schon zu Weihnachten nicht. Hatte dieses Gefühl schon lange nicht mehr und kann mich erst jetzt wieder daran erinnern dass ich das früher schon nicht mochte.

Mach mal deinen Kühlwasser Behälter auf und riech da rein wenns warm ist, wenn das so ähnlich riecht hast du das selbe Problem wie ich im Insignia. Der Wärmetauscher im Innenraum rinnt dann.

mfg
    Tom

Wir rutschen immer in das Thema TÜV oder Betriebserlaubniss ab. Soll jeder selbst entscheiden und nicht jeden Thread hier im Forum versauen. Die Frage war doch ob es wer hat und nicht ob es legal ist. Entschuldigt bitte, das musste mal sein. Egal um welche exotischen Anbauteile es geht, immer wird gleich der belehrende Finger geschwungen, das nervt etwas. Wart ihr früher mit 18 auch darauf bedacht nur Regelkonform zu handeln und andere bei jeder erdenklichen Gelegenheit auf das Gesetz hinzuweisen?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Solange du damit im Fahrbetrieb keine Beleuchtung manipulierst wird das auch keinen Jucken. Abgesehen davon geht es darum ob schon wer das Ding hat oder kennt und nicht ob es legal ist. Illegal wird es erst dann wenn du deine Beleuchtung im normalen Strassenverkehr Manipulierst und ,das musst du ja nicht machen wenn du das Ding dranstecken hast.

Ich hab in meinem Insignia ein ELM327 mit Torque auf dem Android Handy laufen. Meine Montagevariante war ein OBD Verlängerungskabel mit abgewinkeltem Stecker und ein Verlegen des Adapters in das Fach darüber. Dabei hat der Stecker immer noch leicht gestöhrt. Ich habe dann den OBD Anschluss aus dem Trägerblech des Armaturenhalters geklipst, ist ja nur sehr rudimentär befestigt, und hab den dann mit Schaumstoff umwickelt einfach hinter dem Armaturenbrett fixiert. Dabei wird nix kaputt, nix scheppert und alles lässt sich im Handumdrehen Rückgängig machen. Hat wunderbar funktioniert.... Da ich meinen Mokka aber noch nicht habe kann ich dir nicht sagen wo der OBD ist und wie er befestigt wurde. Im Insignia war das alles werkzeuglos möglich. Nun reizt es mich doch sehr den Ladedruck im Seriendisplay ablesen zu können. Ich mag solche Spielereien :thumbup: