Hab mir eben auf Youtube ein Videa angeschaut bezüglich des 1.6 CDTI und was daran geändert wurd im vergleich zum 1.7 CDTI.
Der 1.6'er ist eine komplette Neuentwicklung mit interessanten Ansätzen:
Nockenwellentrieb auf die gegenüberliegende Seite verlegt.
Wasserpumpe abschaltbar -> Wenn der Motor warm ist wird erst die Pumpe zugeschaltet.
Ölpumpe und Vakuumpumpe sind nun in der Ölwanne integriert
Sind sehr interessante Details. Das wirft aber auch Fragen auf. Wenn un die Magnetkupplung der Wasserpumpe eingeht dann steht das Auto.
Magnetkupplungen sind ja Verschleissteile. Viele Klimakompressoren sind nur deshalb defekt weil die Magnetkupplung nicht mehr anzieht (Spule defekt)
Vakuumpumpen sind a von Haus aus nicht billig, wenn dazu aber die Ölwanne runter muss (Wahrscheinlich Motorrahmen demontieren) wirds gleich
nochmals teurer.
Gleichzeitig bedeutet das aber auch dass die Wasserpumpe nicht mehr auf dem Nockenwellenantrieb sitzt. Es gab einige Fälle beim Insignia von
gebrochenen Wasserpumpen die dann mit einem Motorschaden geendet haben.
Ansonsten wurde viel Wert auf Laufruhe gelegt. Gedämmte Ansaugrohre usw.
Bin wirklich gespant wie sich der Motor bewährt.
:link:
mfg
Tom
P.S.: Das ist auch interessant:
Zitat
Gerade beim 1.6 cdti bin ich gespannt wie sich das gm diesel inhouse steuergerät aus turin bewährt, das ist ja ein single source supplier und das glühzeitsteuergerät ist integriert. das wird bestimmt ganz gut warm wenn die glühkerzen im schubbetrieb aktiviert werden.