Hey Mandala,
schöne Grüße nach Bayern vorab und danke für den Link. Hab mir das schnell angeschaut, finde aber in der Fahrzeugauswahl keine braunen für den Mokka und auch keine Bilder wie das dann ausschauen soll.
mfg
Tom
Hey Mandala,
schöne Grüße nach Bayern vorab und danke für den Link. Hab mir das schnell angeschaut, finde aber in der Fahrzeugauswahl keine braunen für den Mokka und auch keine Bilder wie das dann ausschauen soll.
mfg
Tom
Hallo Gerd,o
das wird Cedrik nicht viel helfen da er ja einen direkten Vergleich hat und er denkt seine Bremsen wären schlechter als die in dem Vergleichsfahrzeug.
Nun gilt es ja herauszufinden warum das sein kann und bei 110Km auf dem Tacho wird das Zusammenspiel von Reibbelag und Bremse, meiner Meinung nach,
eventuell noch nicht das gelbe vomn Ei sein, daher auch die Anleitung
mfg
Tom
Servus Hannes,
einfahren sollte man Bremsscheiben. Der Grund ist ein technischer und wurde hier sehr gut erklärt. In der Praxis werden viele nicht wissen wie man das riuchtig macht um die beste Wirkung der Bremsen zu erziehlen daher diese technische Erklärung der Interaktion und chemischen Vorgänge zwischen Reibbelag und Scheibe. Sollten die Scheiben wellig werden oder nach kurzer Zeit Riefen haben so wird sich Opel dieses Themas annehmen und wahrscheinlich kulanterweise die Scheiben tauschen. Die Erklärung warum das passiert liefert der Bremsenhersteller Zimmermann. Ich weiss aus Erfahrung dass auch Zimmermann diese Art der Schäden Kulant abwickelt. Zu wissen wie man es richtig macht aus Sicht des Herstellers kann ja nie ein Fehler sein
mfg
Tom
Die BRemsbeläge und die Scheiben müssen sich zusammenschleifen. Zusätzlich diffundiert ein wenig des Materials des Bremsbelages in das Material der Bremsscheibe und erhöht somit die Reibung. Daher wird sich deine Bremsleistung noch verbessern. Dazu gibt es auf der Zimmermann Homepage eine sehr gute Erklärung auf technischer Ebene die vieles erklärt:
ZitatAlles anzeigenBremsbeläge der aktuellen Generation sind für adhäsive Reibung konzipiert. Beim korrekten Einbremsen des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag bildet sich aufgrund von Diffusionsvorgängen eine sehr dünne, homogene Schicht aus Belagswerkstoff auf den Reibflächen der Bremsscheibe. Somit bestehen beide Reibflächen (Scheibe und Belag) in den Randzonen mehr oder weniger aus demselben Material; es kann ein Übergang von Werkstoffpartikeln (Diffusion) in beide Richtungen erfolgen. Dadurch können die chemischen Bindungen zwischen Guss- und Belagswerkstoff aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt, da der Übergang an der Grenze zwischen den Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag fließend ist.
Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen, die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben; die ungleichmäßigen Ablagerungen, welche aus der Oberfläche der Scheibe herausstehen, werden wärmer, als das sie umgebende Gusseisen. Bei jedem Kontakt (pro Umdrehung einmal) des Belages mit der vorderen Kante einer Ablagerung erhöht sich die Temperatur an dieser Stelle. Bei einer Temperatur von 650° C bis 700° C wandelt sich das Gusseisen unter einer solchen Ablagerung in Zementit um, im Kristallgitter des Gusseisens bilden sich Einlagerungen von sehr hartem Eisenkarbid (Fe3C). Bei sehr starker mechanischer und somit auch thermischer Beanspruchung der Bremse wird dieser Prozess immer weiter unterstützt – er schaukelt sich auf. Mit steigender Temperatur dringt der Zementit bei gleichzeitiger Zunahme der Menge tiefer in das Bremsscheibenmaterial ein. Letztendlich führt dieser Vorgang zu den oben genannten Symptomen wie Rubbeln, Pulsieren oder Schlagen der Bremse. Abhilfe kann dann nur ein Erneuern der Bremsscheiben und Bremsbeläge bringen.
Festzuhalten ist, dass die eigentliche Ursache nicht in einer fehlerhaften Bremsscheibe begründet ist. Der oben beschriebene Prozess wird aufgrund von Montagefehlern, Nichtbeachten der Einfahrvorschriften etc. in Gang gesetzt und die ursprünglich einwandfreie Bremsscheibe geschädigt.
Zusätzlicher Hinweis:
Will man Ablagerungen, welche ohne optische Hilfsmittel in der Regel kaum bzw. gar nicht sichtbar sind, durch abrasive Maßnahmen (z. B. Schmirgelleinen, Schmirgelpapier o. ä.) entfernen, würde sich der Zustand der Bremsscheibe zusätzlich verschlechtern, da hierdurch Partikel der Schleifkörper (vornehmlich Aluminiumoxid) in die Randschichten der Reibfläche der Bremsscheibe eindringen. Aus gleichem Grund sollten diese Ablagerungen auch nicht mittels Sandstrahlen entfernt werden.
11. Einfahrhinweise
Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:
Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.
Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.
Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.
Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.
Hallo,
ich hab mir nun 17 Seiten Fussmatten Thread gegönnt Ich bin auf der suche nach braunen Matten da ich finde dass schwarze nicht zu meinem braunen Innenraum passen. Hat da wer Fotos? Weathertech in Beige hat noch niemand drin oder?
mfg
Tom
Bei meinem Insignia hatte ich ein ähnliches Problem. Defekt war dabei der Wärmetauscher im Innenraum des Fahrzeuges. Hab dann einen aus einem Unfallfahrzeug gekauft. Erbärmlich wie der montiert war. Dichtheit mit zwei Oringen und Kunstoffklips hergestellt. Das Probelm war aber in dem Fall nicht die statische O-Ring dichtung sondern ein Haarriss im Wärmetauscher selbst. Wenn Kontratsmittel drin ist unbedingt auch den Tauscher prüfen und vor allem auch unter dem Tauscher hinleuchten mit der UV lampe Mein FOH hat mir dann einfach mal eine Dose Dichtmittel in dem Kühlkreislauf gekippt. Totale Katastrophe wie ich nacher erfahren durfte da dieses Dichtmittel eben nicht nur Dichtet sindern aucvh zu einem gewissen Grad isoliert und Wärmedämmt. Im Innenraum war das nicht unbedingt spürbar aber der AGR Kühler mag das nicht unbedingt hab ich mir sagen lassen. Was war, ein paar tausend Kilometer später war der dann auch defekt....
Hallo,
ich hab mich gewundert wo der ganze Chromschrott herkommt der bei Ebay verkauft wird und den man sich dann mit Klebeband an
die Karre pappen kann. Erstaunlich was das Zeug kostet und für was der Schrott dann hier verkauft wird. Da frag ich mich wirklich
wer seiner Bohne das antut Hab nach Fussmatten in Beige für meinen Braunen Innenraum gesucht und hab das hier gefunden.
ALIEXPRESS -> Buick Encore oder Opel Mokka
mfg
Tom
Hey Creep,
gibt's da ein Bild wie das jetzt bei dir ausschaut, würd mich stark interessieren...
mfg
Tom
Danke für die Hilfe, hat mich etwas verunsichert... Bin beim suchen nach Winterrädern, jetzt ist die beste Zeit das zu machen Dann kaugf ich welche von einem anderem Mokka runter, am besten mit RDKS, dann spinnt die Anzeige nicht den ganzen Winter
Hallo,
ist vermutlich eine sehr blöde Frage. Ich vermute dass der 1.6 CDTI den selben Lochkreis hat wie die anderen. Bin nur etwas verunsichert da
ich des öfteren was gelesen habe dass Felgen nur für den 1.7 CDTI sein sollen. Hat vermutlich nur mit dem COC bzw. der Zulassung bei uns in
AT was zu tun. Wollte da nur auf Nummer sicher gehen. Danke für die Hilfe im voraus!
mfg
Tom