Beiträge von Tom0906

    Hey Mandala,


    schöne Grüße nach Bayern vorab und danke für den Link. Hab mir das schnell angeschaut, finde aber in der Fahrzeugauswahl keine braunen für den Mokka und auch keine Bilder wie das dann ausschauen soll.


    mfg
    Tom

    Hallo Gerd,o


    das wird Cedrik nicht viel helfen da er ja einen direkten Vergleich hat und er denkt seine Bremsen wären schlechter als die in dem Vergleichsfahrzeug.
    Nun gilt es ja herauszufinden warum das sein kann und bei 110Km auf dem Tacho wird das Zusammenspiel von Reibbelag und Bremse, meiner Meinung nach,
    eventuell noch nicht das gelbe vomn Ei sein, daher auch die Anleitung :)


    mfg
    Tom

    Servus Hannes,


    einfahren sollte man Bremsscheiben. Der Grund ist ein technischer und wurde hier sehr gut erklärt. In der Praxis werden viele nicht wissen wie man das riuchtig macht um die beste Wirkung der Bremsen zu erziehlen daher diese technische Erklärung der Interaktion und chemischen Vorgänge zwischen Reibbelag und Scheibe. Sollten die Scheiben wellig werden oder nach kurzer Zeit Riefen haben so wird sich Opel dieses Themas annehmen und wahrscheinlich kulanterweise die Scheiben tauschen. Die Erklärung warum das passiert liefert der Bremsenhersteller Zimmermann. Ich weiss aus Erfahrung dass auch Zimmermann diese Art der Schäden Kulant abwickelt. Zu wissen wie man es richtig macht aus Sicht des Herstellers kann ja nie ein Fehler sein :)


    mfg
    Tom

    Die BRemsbeläge und die Scheiben müssen sich zusammenschleifen. Zusätzlich diffundiert ein wenig des Materials des Bremsbelages in das Material der Bremsscheibe und erhöht somit die Reibung. Daher wird sich deine Bremsleistung noch verbessern. Dazu gibt es auf der Zimmermann Homepage eine sehr gute Erklärung auf technischer Ebene die vieles erklärt:


    Hallo,


    ich hab mir nun 17 Seiten Fussmatten Thread gegönnt :) Ich bin auf der suche nach braunen Matten da ich finde dass schwarze nicht zu meinem braunen Innenraum passen. Hat da wer Fotos? Weathertech in Beige hat noch niemand drin oder?


    mfg
    Tom

    Bei meinem Insignia hatte ich ein ähnliches Problem. Defekt war dabei der Wärmetauscher im Innenraum des Fahrzeuges. Hab dann einen aus einem Unfallfahrzeug gekauft. Erbärmlich wie der montiert war. Dichtheit mit zwei Oringen und Kunstoffklips hergestellt. Das Probelm war aber in dem Fall nicht die statische O-Ring dichtung sondern ein Haarriss im Wärmetauscher selbst. Wenn Kontratsmittel drin ist unbedingt auch den Tauscher prüfen und vor allem auch unter dem Tauscher hinleuchten mit der UV lampe :) Mein FOH hat mir dann einfach mal eine Dose Dichtmittel in dem Kühlkreislauf gekippt. Totale Katastrophe wie ich nacher erfahren durfte da dieses Dichtmittel eben nicht nur Dichtet sindern aucvh zu einem gewissen Grad isoliert und Wärmedämmt. Im Innenraum war das nicht unbedingt spürbar aber der AGR Kühler mag das nicht unbedingt hab ich mir sagen lassen. Was war, ein paar tausend Kilometer später war der dann auch defekt....

    Danke für die Hilfe, hat mich etwas verunsichert... Bin beim suchen nach Winterrädern, jetzt ist die beste Zeit das zu machen :) Dann kaugf ich welche von einem anderem Mokka runter, am besten mit RDKS, dann spinnt die Anzeige nicht den ganzen Winter :)

    Hallo,


    ist vermutlich eine sehr blöde Frage. Ich vermute dass der 1.6 CDTI den selben Lochkreis hat wie die anderen. Bin nur etwas verunsichert da
    ich des öfteren was gelesen habe dass Felgen nur für den 1.7 CDTI sein sollen. Hat vermutlich nur mit dem COC bzw. der Zulassung bei uns in
    AT was zu tun. Wollte da nur auf Nummer sicher gehen. Danke für die Hilfe im voraus!


    mfg
    Tom