Beiträge von Tom0906

Danke Gerdo für deinen sachlichen und konstruktiven Beitrag zum Thema Tuning des 1.6'er Diesels hier im Thread...

Wozu man das braucht, wahrscheinlich genauso notwendig wie Chrom um die Nebelscheinwerfer oder um den Gertänkehalter usw.

Es geht hier einfach um Tuning und da gibt es welche die mögen es und andere eben nicht, wahrscheinlich hat das Forum deshalb
    eine Rubrik Tuning in der nicht jeder der hier was postet gleich ins lächerliche gezogen werden will.

War aber irgendwie klar dass diese Kommentare kommen, sachlich funktioniert hier einfach nicht.. Wenn jetzt wer interesse hat
    kann er sich durch mir gefällts nicht und Manta Fuchsschwanz Posts durchlesen bis wieder was verwertbares kommt. Wenns jemanden
    nicht interessiert oder er das nicht braucht oder für sinnlos erachtet braucht man das ja nicht bei jeder Gelegenheit die sich bietet zum
    Ausdruck bringen.

Meine Meinung dazu, auch nicht böse sein

Hab mir das IPF bestellt.

Vorteil für mich ist dass ich jederzeit zwischen original und modifizierter Software wechseln kann wie ich will. Wenn der FOH ein Update macht und die modifizierte Software überschreibt dann kann man das auch wieder beheben und muss nicht vorstellig werden. Wenn ich das Fahrzeug wechsle bleibt mir der IPF erhalten und ich kann mit einer neuen Lizenz ein weiteres Auto flashen.

Wenn das Ding da ist werde ich versuchen zu berichten. Mich interessieren die 400Nm am meisten, das klingt nach richtig Bums.

Auch das ist für mich absolut interessant:

Frage: Vor eine Opel-Inspektionsservice setzte Ich mein Fahrzeug wieder in den Serienzustand zurück, kann das Tuning später noch irgendwie nachgewiesen werden?
    EDS: Nein, das Tuning mit dem EDS-IPF ist völlig unsichtbar, der Nachweis der Programmierung ist nicht möglich.

Mal schaun ob das hält was es verspricht...

mfg
    Tom

Hallo,

hab eben auf der Homepage von EDS Motorsport gelesen dass für den Mokka mit dem 1.6 CDTI nun eine optimierte Software zur Verfügung steht. Das ist meines Wissens nach die erste Software für das Steuergerät die wirklich geflasht und nicht mittels einer steckbaren Box realisiert wird. Interessant für alle die etwas mehr Bums wollen.....

Ein Auszug der in diesem Paket verfügbaren Datenstände:

ORIGINAL 136PS / 320NM
    PHASE-1 160PS / 400NM

Und bitte nicht darüber diskutieren ob Garantie verloren geht oder ob das im Bereich der STVZO zugelassen ist.... Das hatten wir hier schon zig mal.

mfg
    Tom

Hi Opelaner,

das mit dem Schlupf und unterschiedlichen ABS Daten der einzelnen Sensoren leuchtet mir ein. Dann kann der Mokka ja berechnen wo er Traktion braucht und das Verteilergetriebe an der Hinterachse bemühen. Wenn ich aber normal fahre ohne dass er merkt dass es ein Traktionsproblem an den ABS Sensoren gibt und es nass ist sollte ich laut der Beschreibung oben Bei Nässe automatisch mit Allrad fahren, daher dachte ich an einen Feuchtigkeitssensor oder so was ähnliches.

mfg
    Tom