Leistungsverlust war sicher da durch das Notprogramm. Wenn der Lader ausserhalb der "Parameter" arbeitet läuft das System in den Notlauf. Abschlalten tun die Systeme sehr selten denn damit wäre das Auto viel öfter in der Pannenstatistik des ADAC. Wenn du mit dem Notlauf noch in die Werkstatt kommst taucht das Auto in der statistik nicht auf. Jetzt ist mir nicht klar welche Paramter das System misst. Klar ist das die Masse der angesaugten Luft gemessen wird, auch wird der Ladedruck gemessen. Wenn trotz Beschleunigung zu wenig angesaugt wird geht das System in den Notlauf, das bedeute dass der Lader nicht richtig läuft. Wenn zwar angesaugt wird aber kein Druck auf der Abgasseite entsteht geht der auch in den Notlauf da ja offensichtlich was undicht sein muss auf der Druckseite. Bei manchen Autos sind die Schlauchschellen nicht richtig fest udgl. (war bei den 2.0 CDTI im Insignia z.B. so)
Wenn der Lader quietscht wie ein Kompressor dann hat der Spiel im Lager und ist kaputt. Dann bringt er seine Drehzahl nicht mehr und hat somit zu wenig Ansaugmasse. Wenn es der Lader also nicht ist kann es noch der Luftmassenmesser sein, der Ladedrucksensor oder ein loser Schlauch. Da dein Lader schon mal getauscht wurde und du nichts von einem komischen Geräsch schreibst könnte es sein dass beim zusammenbau beim ersten Ladertausch irgendwo eine Undichtheit vorliegt. Andererseits sollte einen solchen Fehler der ADAC auf jeden Fall erkennen können. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.