Beiträge von Cliffcali

Seit ein paar Wochen ist laut den Wartungsplänen nur noch das 00W20 B71 2010 (C5) für die DV5 und EB2 Motoren mit Euro 6.4 zulässig.

Das betrifft alle Verbrenner beim Mokka B.

Bei diesem Öl gibt es noch große Probleme mit der Verfügbarkeit .

Für ältere Modelle darf übergangsweise noch das 0W-30 verwendet werden.

Bitte beim Öl nicht auf das Handbuch verlassen - da gibt es im Laufe der Zeit so viele Änderungen...

Persönliches Fazit nach ca. 600 Kilometern im neuen Astra:

Einfach mal den normalen Astra L Probe fahren - gerade auf der Autobahn im Bereich 120 bis 140 km/h gleitet der auch sehr leise und komfortabel dahin.

Das hat mich wirklich überrascht.

Der Motor wird eigentlich nur an Steigungen auf der Landstraße präsent.

Naja. Selbst wenn nur 10 Prozent der Corsa/Mokka/Peugeot-Fahrer so blöd wie ich waren, das Update gleich zu installieren: Das müssen tausende Betroffene sein.

Realistisch gesehen updaten wahrscheinlich keine zwei Prozent der Besitzer ihre Software selbst, eventuell ist die Quote bei den Elektrofahrzeugen höher, da sich deren Besitzer generell mehr mit der Technik auseinander setzen.

Bin mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt, es kommen ja öfter neue Sender hinzu oder bestehende Sender ändern mal die Frequenz.

Ob da dann auch alle Logos vorhanden sind?

Es gibt ja mittlerweile genügend Opel-Modelle mit PSA-Infotainment, ich denke im Kundenstamm meines Arbeitgebers werden es mittlerweile bestimmt um die 500 Stück sein.

Aber eine derartige Reklamation hatte ich noch nicht - auch wenn mir die Sache bekannt ist.

An den nicht angezeigten Senderlogos stört sich also kaum jemand.

Ganz ehrlich, sowas ist für mich wenn überhaupt ein Luxusproblem. Richtige Probleme sehen leider anders aus...

Norbert72

Es liest sich in dem "Durcheinander" so, als ob das Fahrzeug gewandelt werden soll, falls nicht bei allen Sendern die Logos angezeigt werden.

Nirgends wird von Opel diese Eigenschaft des Produkts zugesichert, ich denke da sieht es mit einer Wandlung schlecht aus.

Aufgrund der momentanen Lage könnte es aber sein, dass der Händler da von sich aus mitmacht.

@Thommy12

Auch wenn die Leisten passen, für das Abrechnen über Opel sind andere Teilenummern erforderlich.

Ditsche

Ja, es ist wie mit dem Problem der Heckklappe.

@AndreMokka2021

Ja, mit der Fahrgestellnummer sollte es der FOH finden. Hätte aber erfahrungsgemäß auch nicht gedacht, dass da eine Abhilfe kommt. War mir ziemlich sicher, dass das Problem dem Stand der Technik entspricht.