Beiträge von Gerard

    Nach der Warnung in weißer Schrift folgt die Warnung in rot und dann schaltet der aktive Spurhalteassistent ab, der Tempomat bleibt an, Fahrzeug fährt weiter.

    Stimmen die Bedingungen nimmt nach wenigen Sekunden der aktive Spurhalteassistent die Arbeit wieder auf.

    So live (sichere Strecke) ausprobiert.

    Kann ich so bestätigen, sonst wären ja viele Menschen mit Behinderung nicht mehr in der Lage, eigenständig zu fahren.


    Ich weiß von ich rede :)


    Beim Tesla kann man es entkoppeln, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann. Lenkhilfe im Führerschein eingetragen, oder neu: Schlüsselnummern ab den 30gern.

    Hallo zusammen,


    gestern war es auch an unserem Mokka soweit, "Kurvenlicht prüfen". Ja die Meldung im Display verheißt erstmal nichts "Gutes".


    Gelegen hat es an einer defekten H11 Lampe auf der Fahrerseite. Habe aber nun beide Seiten getauscht (Tausch Paarweise) und nun ist wieder alles gut.


    Das konnte man aber auch gut selbst prüfen: Zündung an, Licht einschalten, dann Blinker links und rechts. die beiden H11 Lampen sollten dann jeweils leuchten.


    PS: Die Inspektion bei 162.502 war ja auch erst 120 KM her :) Ist wohl wie beim Fernseher, gestern lief es noch.

    Hallo Mr. Bean,


    Ich bin mir da nicht sicher, ob Du da etwas verstellt hast. Ich hatte es auch vor wenigen Wochen.


    Ich musste zweimal die Uhrzeit manuell einstellen, jetzt funktioniert es aber wieder wie gewohnt.


    Vielleicht war es ja eine Einschränkung in unserem WDR Umland?

    Ich habe derzeit noch die ab Werk drauf (Marke ?) und nicht den dringenden Bedarf. Mal schauen...

    Hallo Ditsche,


    ab Werk stattet Opel im allgemeinen mit der Firma VALEO aus.


    Die SWF-Wischer als Marke, hatte ich mal für meinen damaligen Meriva gekauft. Die wischen auch ordentlich, aber subjektiv betrachtet, hielten die von Bosch länger.


    Welche von Bosch, Tabelle Wischblätter

    Welche von SWF, Tabelle SWF

    Hallo zusammen,


    der BC gerade bei einem Neuwagen, ist da noch nicht so aussagekräftig.


    Anfangs müssen sich auch heute noch, wenn auch im Vergleich, dank genauerer Fertigung der mechanischen Teile eines Motores, diese Teile "spielen" sich immer noch auf einander ein. Ebenso stimmen die Langzeitkorrekturwerte im Steuergerät noch nicht. Gerade bei einem Neuwagen, sind hier ja erst einmal die zurück gelegten Transportwege, also die "Transportwerte" (Produktionshalle - Sammelstelle - Transportmittel) hinterlegt. Also eine ganze Menge sehr kurze Strecken, die werden nicht gelöscht, wenn man den BC "nullt".


    Und hinzu kommt noch, wie bei jedem neuen Auto was man fährt, daß das in erster Linie an deiner persönlichen Gewöhnung an den Wagen liegt. Man lernt die Charakteristika des Autos (Anzug, Schleifpunkt, Rollverhalten etc.) kennen und damit umzugehen.


    Bei mir, ca. 500 Km in der Woche, hat der BC fast vier Wochen gebraucht, um stabile Werte anzuzeigen. Anfangs stand im BC ich könnte ca. 600 KM mit der Tankfüllung fahren, getankt habe ich aber erst bei 850 KM. 90% der Mokka-Fahrten sind aber Pendlerfahrten. Die ersten 1,5 Wochen des Mokkas waren nur Pendlerfahrten (800 Meter Stadt bis zur A43 - A40 - A52 - 2,1 KM Landstraße, 200 Meter Betriebsgelände und zurück.


    Kurzum, gib dem Mokka und Dir noch einwenig Zeit :)

    Hallo Willy,


    bei unserem Mokka wurde nach 97.782 KM Bremsbeläge und Scheiben vorne erneuert. Kosten 300€ inklusive Steuern. Hinten jetzt nach 138.000 KM ist noch alles gut.


    Es ist wohl so wie Markus schon geschrieben hat, der Fahrer kann hier einiges beeinflussen, positiv, aber auch negativ.

    Also werden die Live-Traffic Daten (Baustellen Staus etc.) komplett abgerufen und das Navi sucht die für meine Strecke relevanten Daten dann raus?

    So ist es.



    Ja, aber doch nicht in oder mit dem Kurzstab! Im Sockel geh ich noch mit. Eine Antenne für mehrere Frequenzbereiche verwenden zu wollen bedeutet immer Kompromisse. Die GSM Antenne ist aber sicher so klein, denk nur an dein Handy, dass die garantiert leicht unterzubringen ist. Die muss ja nicht mal da oben auf dem Dach mit untergebracht sein. Vielleicht versteckt die sich direkt beim Knopf für e-call usw.

    Die Antenne im Handy hat in etwa die Fläche eines Stecknadelkopfes.

    Hallo zusammen,


    das ecall nutzt sowohl den Antennenfuss (GPS) und Mobilfunk (GSM) Antenne. Das ecall-Modul hat zwangsweise aber auch eine eigene Sende und Empfangsantenne. Sonst gäbe es keine Zulassung für das System.


    "2.7.3.1. Es muss sichergestellt werden, dass ein von einem auf dem 112-Notruf basierenden System abgegebener TS12-Notruf nur über eine leitungsgebundene Verbindung mit einem spezifischen Netzsimulator durchgeführt (unter Umgehung aller Mobilfunkantennen) und an den spezifischen PSAP-Prüfpunkt weitergeleitet wird."


    Das ecall-Modul befindet sich bei allen Herstellern oft in der Nähe der Lenksäule und hat zusätzlich eine Verbindung zum "Radio" um auch die Dachantenne zu benutzen.


    Die "Live-Staudaten" werden über das Navteq Traffic, ursprünglich als TMCpro bezeichnet, über die KFZ-Antenne empfangen. Da das Signal digital ist, geht da nürlich auch mehr durch, ergo auch die relevanten Informationen von TomTom.


    Ich persönlich nutze die 9cm Antenne schon seit 2016. Auch sie hat ihre Aussetzer auf der A45 Richtung Frankfurt, wie die Originale auch. Ich kann damit leben.