Jetzt bitte nicht wieder eine seitenlange Diskussion über das Fahrwerk.
Hallo Frank,
bei allem Verständnis, aber man kann das Thema Radstand/Fahrwerk nicht einfach so ausblenden.
Es gibt nun mal Käufer, die bei einer Probefahrt nicht so genau darauf achten, weil sie sich vielleicht von anderen Dingen des Fahrzeuges ablenken lassen und sind anschliessend sehr verärgert.
Die Probefahrt, sollte im Vorfeld so geplant werden, dass sie möglichst viele verschiedene Abschnitte beinhaltet. So wird der Wagen sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstraßen und Feldwegen (Falls eine Straße mit Kopfsteinpflaster nicht zur Verfügung steht) getestet. Idealerweise, sollte man diese Strecke schon mit seinem gewohnten Fahrzeug auf dem Hinweg zum Händler auswählen, um vergleichen zu können.
Denn der Radstand vom Mokka mit seinen 255,5 cm ist nun mal, wenn man den Testberichten glauben schenken mag, straff und Kurvenfreudig ausgelegt.
Anders sah es da natürlich beim Land Rover Defender oder bei der G-Klasse von Mercedes aus beide waren (früher) lieferbar mit zwei Radständen. Da konnte man Unterschiede direkt feststellen.
Das geht beim Mokka selbstverständlich nicht, wir er ja nur mit einem Radstand angeboten.
Wer also zuvor noch nie Fahrzeuge mit unterschiedlichen Radständen gefahren ist, mag sich dann im Mokka nicht so richtig abgeholt fühlen. Ja, diese Fahrer gibt es, wenn auch wenige. Ich selbst bin damals zur Probefahrt mit meinem Opel Meriva A mit 263 cm Radstand gefahren. Da kam mir der Mokka noch knackiger vor als heute. Aber das Gefühl habe ich jeden Tag, wenn ich von meinem E 220 d 4MATIC T-Modell in den Mokka steige.
Aber ich mag das straffe und Kurvenfreudige Fahrwerk/Radstand des Mokkas. Bin ihn aber auch auf bekannten Strecken Probe gefahren.