Hallo zusammen,
möglich ist vieles, wie Markus und Mr. Bean schon schrieben.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn ein FOH ähnlich agiert wie beim 152 PS Motor: Additiv
Diesel-Partikelfilter-System. Das System verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt ohne einen Hinweis automatisch abläuft. Der Filter wird von Zeit zu Zeit durch Verbrennen der zurückgehaltenen Rußpartikel bei hoher Temperatur gereinigt. Dieser Vorgang läuft automatisch bei bestimmten Fahrbedingungen ab und kann bis zu 25 Minuten dauern. In der Regel benötigt er zwischen 7 und 12 Minuten.
Wie Markus schon schrieb, wissen wir auch nicht wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat, war es vielleicht wie folgt: Kurzstreckenverkehr, dann kann sich das System nicht automatisch reinigen.
War der Bioanteil im Diesel mehr 7%, anstatt bis zu 7%? Immer hin darf man nicht vergessen, in Deutschland produzierte Biodiesel besteht zu 84,7 % aus Rapsöl, zu 10,7 % aus Altspeise- und Tierfetten und zu 3 % aus Sojaöl.
B7 ist ein Dieselkraftstoff mit einer Beimischung von maximal 7% (Volumenprozent) Biodiesel zu konventionellem Diesel. Was umgerechnet einen Anteil von 5,9 % Rapsöl, bis zu 0,75 % aus Altspeise- und Tierfetten und zu 0,2 % aus Sojaöl besteht und zack, habe ich gleich das Bild einer alten Friteuse im Kopf. Das kann sich je nach Fahrprofil negativ auswirken.
EGR 275x275 JLM 3140 2710.jpeg
Aber mal schauen, wie der FOH von Miopel reagieren wird.