Beiträge von Gerard

    Hallo Nichtraucher,


    du warst beim Thema. Nur ich bin in den Datenschutz abgerutscht. Ich hatte den Eindruck, Omeganer wollte auf den Zug Datenschutz aufspringen.


    Ich habe nur dein Zitat benutzt, um zu erklären, warum man regelmäßig die Zündung einschalten muss. Man hat schlicht der Software nicht mit gegeben, dass das System auch mal über Wochen nicht benutzt wird.

    Wie gut das ich nicht weiß, das ich Rumpelstilzchen heiss......


    Das hat man damals bei der Programmierung nicht berücksichtigt, das Massen an Autos nicht bewegt werden. Die Software zur "SIM"-Karte erwartet im regelmäßigen Abständen ein "Hallo" hier bin ich. So einfach ist das und auch nicht mehr.


    Hier jetzt einen Datenmissbrauch zu vermuten, ähnlich COVID-19, was ich vom Grundsatz her auch nicht verurteile, aber ohne Beschluß des Bundestages oder gar Gericht, einfach anonymisierte Bewegungsdaten von Handy-Nutzern
    wenn auch anonymisiert, geht in meinen Augen auch nicht. Das kann man einfacher lösen mit anonymisierten Handydaten über die EU-Kommission. Wo klar geregelt ist, wer bekommt welche Informationen und wie lange.



    „In Deutschland sehe ich dafür keinen Grund, denn alle Lösungen lassen sich auch grundrechtskonform gestalten.“ Da stelle ich mir schon die Frage, warum man diesen Schritt nicht zuerst gegangen ist. Das Verfahren über die EU hat keine 48 Stunden gedauert.



    :btt:

    Hallo zusammen,


    möglich ist vieles, wie Markus und Mr. Bean schon schrieben.


    Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn ein FOH ähnlich agiert wie beim 152 PS Motor: Additiv


    Diesel-Partikelfilter-System. Das System verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt ohne einen Hinweis automatisch abläuft. Der Filter wird von Zeit zu Zeit durch Verbrennen der zurückgehaltenen Rußpartikel bei hoher Temperatur gereinigt. Dieser Vorgang läuft automatisch bei bestimmten Fahrbedingungen ab und kann bis zu 25 Minuten dauern. In der Regel benötigt er zwischen 7 und 12 Minuten.



    Wie Markus schon schrieb, wissen wir auch nicht wie der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat, war es vielleicht wie folgt: Kurzstreckenverkehr, dann kann sich das System nicht automatisch reinigen.


    War der Bioanteil im Diesel mehr 7%, anstatt bis zu 7%? Immer hin darf man nicht vergessen, in Deutschland produzierte Biodiesel besteht zu 84,7 % aus Rapsöl, zu 10,7 % aus Altspeise- und Tierfetten und zu 3 % aus Sojaöl.


    B7 ist ein Dieselkraftstoff mit einer Beimischung von maximal 7% (Volumenprozent) Biodiesel zu konventionellem Diesel. Was umgerechnet einen Anteil von 5,9 % Rapsöl, bis zu 0,75 % aus Altspeise- und Tierfetten und zu 0,2 % aus Sojaöl besteht und zack, habe ich gleich das Bild einer alten Friteuse im Kopf. Das kann sich je nach Fahrprofil negativ auswirken.


    EGR 275x275 JLM 3140 2710.jpeg


    Aber mal schauen, wie der FOH von Miopel reagieren wird.

    Hallo Miopel,


    ich tanke seit nur noch v-power. Habe aber auch den entsprechenden Rabattplan abgeschlossen, da sich Dank Konkurrenz, die Preise zur no name Tankstelle nur wenig unterscheiden.


    Aktuell hat mein Mokka knapp 118.000 KM auf der Uhr. Das Additiv habe ich nur einmal benutzt, da im v-power weniger als 1% Bioanteile enthält.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein Video von meinem Mokka online gestellt: Kaltstart 1.6 CDTI


    Unser Mokka hört sich selbst im kalten Zustand nicht so an, wie der von Miopel.


    Auch die Frage der Höchstgeschwindigkeit laut Tacho, unser kommt, klar da brauch er etwas Zeit, auf 217 KM/h (A43 zwischen Kreuz Münster - Dülmen), dann zeigt er an, Maximum Speed erreicht.


    Fahre aber auch überwiegend Autobahn. Leistungseinbrüche bei Steigungen hat er auch nicht. Der Mokka kommt die Hügel auf der A45 Dortmund Richtung Frankfurt gut hoch.


    Natürlich kann ich es aus der Ferne nun auch nicht final beurteilen, verkokte Glühkerze können ein solches Geräusch erzeugen, wenn das Strahlbild nicht mehr ganz passt. Ein verkokter oder sterbende Glühkerze kann über eine Laufruhemessung respektive Drehungleichförmigkeitsmessung festgestellt werden.



    Ich selbst habe seiner Zeit, ich glaube bei knapp 42.000 KM war es, auf V-power Diesel umgestellt und seiner Zeit mal ein Diesel Additiv verwendet. Da kam ganz schön viel Ruß zum Vorschein.



    Zusätzlich kann aber auch Winterdiesel jetzt dazu beitragen, das sich der Diesel von Miopel "kerniger" anhört. Zumindest habe ich den Eindruck, das er sich ein wenig schwer tut beim "Luftholen".



    Zumindest kann es mit knapp 10€ für das Additiv mal ausprobieren, wenn der Mokka sonst kein Fehler anzeigt.

    Ja, das hat etwas von den 80ger und 90ger Jahren (Also genau meine Zeit).


    Manche Pakete benötigen wieder mehr als drei Tage, die Filme "Demolition Man" und "Outbreak – Lautlose Killer" kann man wieder als Bildungsfernsehen betrachten, manche Autokinos haben geöffnet und Drive-In ist wieder in.


    Eier und Hefe wird mit den Nachbarn getauscht, insgesamt stellt man fest, für jeden hat der Tag 24 Stunden und man entschleunigt ein wenig.


    Aber ok, kenne ich es noch, das Samstags die Geschäfte um 13:00 Uhr schliessen und man es irgendwie bis Montag 8:00 Uhr überleben musste, ohne gleich in Hamsterkäufe zu verfallen.

    Hallo zusammen,


    meine Sommerreifen werden am 17.4. vom FOH montiert. Hätte aber auch noch einen Termin am Mittwoch bekommen.


    Fahre aber im Moment nicht soviel mit dem Mokka, einmal in der Woche in die Firma, anschliessend in den Supermarkt, den Rest arbeite ich von zuhause aus.


    Im Moment kaufen wir, dank Corona, im Weihnachtsmodus ein. Immer für drei, vier Tage im Voraus, somit bewegen wir den Mokka nur zweimal in der Woche. Da ist das Thema Verschleiß der Winterreifen also zu vernachlässigen, der längere Bremsweg eigentlich auch, da er aus Tempo 100 ca. 15 Meter (ADAC) mehr ausmacht. Die darf ich aber in der Stadt gar nicht fahren und auf dem Weg zur Arbeit, plane ich das mit ein, was bei den Strassenverhältnissen im Moment sehr gut funktioniert.


    Die Sommerreifen (Conti) haben nach gut 49.000 KM noch eine Profil von vier und fünf mm, finde ich einen guten Wert. Aktuell hat der Mokka 117.635 KM auf der Uhr stehen.