Hallo zusammen,
auch ist es möglich, ab Minute 18:30 wird es erklärt, die Dichtdung am Stirndeckel (Übergang Wasserpumpe/Ölkreislauf) könnte defekt sein.
Hallo zusammen,
auch ist es möglich, ab Minute 18:30 wird es erklärt, die Dichtdung am Stirndeckel (Übergang Wasserpumpe/Ölkreislauf) könnte defekt sein.
Hallo zusammen,
was lerne ich aus diesen Beiträgen?
1. Fahre ein Auto nie nur kurz zur Probe
(Auch nicht wenn ich ganz schnell ein neues Auto benötige)
2. Was bedeutet der Radstand
(Ein kürzerer Radstand resultiert in einer größeren Wendigkeit des Fahrzeuges und macht das Einparken auf engen Raum entspannter. Ein längerer Radstand verbessert den
Geradeauslauf und fängt mehr Bodenwellen ab. Hierbei spielen jedoch auch die Masseverteilung des betrachteten Fahrzeugs sowie der Nachlauf eine Rolle.)
Kurzum: Es laufen Fahrzeuge mit langem Radstand ruhiger geradeaus. Dafür lassen sich Autos mit kürzerem Radstand dank des kleineren Wendekreises leichter rangieren und eignen sich damit auch besser für sportliche Fahrer. Fahrzeuge mit kürzerem Radstand liegen allerdings unruhiger auf der Straße. Das Fahrwerk kann Bodenunebenheiten nicht so gut auffangen wie ein Fahrzeug mit langem Radstand.
Ich mag es, in Tiefgaragen gut einparken zu können und in der Eifel oder Westerwald spritziger durch Kurven zu fahren.
Und ein Notkauf wird selten meinen Ansprüchen gerecht werden. Aber dafür bin ich alleine verantwortlich.
Da ich immer noch nicht weiß, was der Vorbesitzer zu dem Schaden sagen kann, kommt es darauf an.
Da der Verkäufer die Unfallfreiheit als unbekannt angegeben hat, kann man nicht pauschal sagen, dass der Händler nicht wahrheitsgemäß geantwortet hat, es muss nachgewiesen werden, ob es sich hierbei um eine arglistige Täuschung gehandelt hat, oder der Verkäufer tatsächlich nichts von den Unfallschäden wusste. Der Händler hat den Gebrauchtwagen beim Ankauf einer Sichtprüfung zu unterziehen, mehr nicht.
Nun zu meiner persönlichen Meinung (Die hilft hier aber auch nicht wirklich weiter):
Ich kaufe mein Auto und fahre es ca. 200.000 - 250.000 KM lang. Da fragt keiner mehr, ob am Anfang nen Kotflügel und oder Tür getauscht wurden. Da wird eine Sichtprüfung gemacht. Ich als Privatperson kann aber auch gar nicht feststellen, war es die Türe, der Kotflügel ab Werk. Ich kann nicht beurteilen, ist der Mokka ohne Transportschaden vom LKW gerollt, ich war bei Anlieferung nicht persönlich anwesend und kann nur dem Kaufvertrag vertrauen, dass der Neuwagen unfallfrei war.
Wenn aber ein Schaden an der A-Säule ist, diesen Schaden hätte der Händler bei einer Sichtprüfung sicherlich erkennen müssen. Dir wird um das Abschliessend zu klären, wohl nur der Weg über einen Anwalt und Gutachter übrig bleiben.
Aber ich bin auch nur eine Privatperson und hier gibt es im Netz einschlägige Urteile:
Und das ist auch gut so, ich hätte ansonsten den Transport meines Mokkas ab Werk begleiten müssen.
Hallo zusammen,
unfallfrei kann der Mokka schon sein, da die Justiz hier ganz klar unterscheidet, wenn man mich fragt, auch zu Recht.
Nehmen wir das bekannte Schadensbild: einen neuen Kotflügel, eine neue Tür, und eine Achsvermessung.
Grundsätzlich sind alle Schäden, die durch äußere Einwirkung am Fahrzeug entstanden sind, "Unfallschäden". Aber: Rechtlich wird feinsinnig zwischen Unfallschaden und Bagatellschaden unterschieden. Auch ein Bagatellschaden wie ein Parkrempler entsteht durch einen Unfall, gilt aber nicht als Unfallschaden.
Der Begriff „Unfallfrei“ wird im Kraftfahrzeughandel einheitlich verwendet. Er besagt, dass ein Fahrzeug keinen Schaden erlitten hat, der als erheblich anzusehen ist.
Der "Bagatellschaden". Im Werkstattjargon werden so Lack- und Karosserieschäden genannt, bei denen keine tragenden Teile des Autos verformt oder beschädigt worden sind.
Aber erneut kommt es zu juristischen Spitzfindigkeiten: Obwohl kein "Unfallwagen" ist das Auto nicht "unfallfrei". Im Zusammenhang mit der Eigenschaft "unfallfrei" müssen Bagatellschäden echte Bagatellen sein, die nach Reparatur den Wert des Fahrzeugs nicht weiter herabsetzen. Dazu würde eine gesprungene Scheibe zählen, das Ausbessern von Lackkratzern oder das Ersetzen eines Scheinwerfers.
So einen ähnlichen Unfall habe ich mal in einer Tiefgarage gesehen, das Auto stand in einer Parklücke. Links hinten war ein Pfeiler. Der Fahrer schlug zu früh das Lenkrad nach rechts ein. Ergebnis: Türe kaputt, ist ja kaum noch Blech vorhanden, Kotflügel beschädigt, Felge beschädigt und im Scheinwerferglas war ein Riss. Kurzum ein „Bagatellschaden“, weil kein tragendes Teil betroffen war.
Nehmen wir jetzt mal zwei nagelneue Mokka, selbe Farbe und man tauscht jetzt den Kotflügel und Tür der beiden Mokka aus. Ist ein Schaden entstanden, der den Wert des Mokka mindert?
Kurzum, versuche zum Vorbesitzer Kontakt auf zu nehmen und dann kann man sich ein genaueres Bild machen, ob man sich rechtlichen Beistand suchen sollte.
Hallo Michael,
ähnliches Verhalten kann auch ich seit der Inspektion im Dezember letzen Jahres beobachten.
Auch nach gut 18 KM Autobahnfahrt mit max. 120 KM/h, mehr ist laut Tempolimit und Verkehslage nicht möglich.
Stelle ich dann im Stau manchmal fest, seit der Inspektion läuft er dann häufiger mit gut 1000 U/min.. 1.200 U/min. hatte ich mit meinem Automatikgetriebe aber noch nicht und kann auch keinen gesteigerten eigenen Vortrieb feststellen.
Ich fahre morgens zur Arbeit ca. 800m Stadt - 44 KM Autobahn (A40/A52)- 2,2 KM Landstr. und nochmal gute 300m Stadt.
Ich vermute also eine "Produktverbesserung" seitens Opel, um beim 1.6 CDTI die Abgasreinigung zu optimieren. Beim Zafira 1.6 CDTI, obwohl mit AdBlue betrieben, wurde Opel ja vom KBA verdonnert, eine neue Motorsoftware aufspielen.
Ich kann auf Grund meines Pendlerprofiles aber kein "Mehrverbrauch" feststellen. Stadt/Landstr. fahre ich aber auch recht selten, da ich in die Stadt mit dem Auto gute 10 Minuten benötige und mit der Straßenbahn 13 Minuten und spare mir die Parkplatzsuche.
Wenn ich daran denke, werde ich meinen FOH beim montieren der Sommerreifen mal fragen, ob er bei der Inspektion ein Softwareupdate gemacht hat.
Meine Frage: kann es sein das man den Motor immer über etwa 1800 Umdrehungen hochjagen muss damit man vorankommt.Bei einem Motor mit 136 PS:
Hallo Justav.
Die blosse Angabe der Leistung eines Motors ist ebenso wenig aussagekräftig wie die Angabe des maximalen Drehmomentes.
Manche Motoren werden als"drehfaul", andere als "elastisch" bezeichnet. Ein Motor wirkt drehfaul, wenn man das Gefühl hat, dass im oberen Drehzahlbereich automatisch die Handbremse angezogen wird. Trotz hoherDrehzahlen geht es irgendwie nicht so richtig ab, die Maschine wirkt angestrengt. Das liegt daran, dass nach Erreichen des maximalenDrehmomentes die Kurve übermässig stark abfällt. Solche Motoren machen prinzipiell eher wenig Spass.
Dieses ist auch ein Grund von Vielen, warum über fast alle Hersteller hinweg, die Drehzahl zwischen 1.800 und 2.200 Umdrehungen gewählt wird, die Motoren wirken nicht so angestrengt.
Das iPhone findet das Navi 600 CD als „UHP 8184“
Hallo Sigi,
danke für die Rückinformation und schön das es geklappt hat.
"UHP 8184" ist ein Teil der Typ-Bezeichnung des Navi 600 CD Radios und kann im Iphone aber meistens angepasst werden. Das gilt generell für die meisten Bluetooth-Geräte.
Aber: Einige Bluetooth-Zubehörteile lassen sich nicht umbenennen.
Korrektur, seit dem Software-Update auf die Version iOS 13.1.2, ist es nicht mehr möglich, die Bluetooth-Gerätenamen im Iphone zu ändern. Hintergrund: Seit dem Software-Update können zwei Geräte, zeitgleich auf dem Iphone angemeldet werden. Apple hat sich dabei wohl gedacht, das könnte Benutzer irritieren.
Hallo Sigi, hallo zusammen.
IOS 13? Hier kann schon das Problem sein. Apple hat auch für dein Problem, eine Softwareaktualisierung auf den Markt gebracht. Bitte aktualisiere die Software auf: iOS 13.1.2
Sollte das Problem damit nicht behoben sein, dann bitte folgende Schritte im Mokka, bei eingeschalteten Radio ausführen:
Jetzt sollte sich das IPhone wieder mit dem Mokka verbinden.
Das wird genauso eine Erfolgsstory der Grünen, wie das „Dosenpfand“ welches in den 90ern per Gesetz von Klaus Töpfer (CSU) zwar auf den Weg gebracht wurde, aber ohne Sachverstand von den Grünen umgesetzt wurde.
Das Ergebnis kennen wir heute, nicht mal jede zweite Flasche kommt zurück in den Kreislauf und zum Dank findet man die Weichmacher aus den Plastikflaschen im Blut der Jugend und gute 20.000 Seemeilen mit Schweröl Richtung Asien.
Zurück zum Thema.
Scheinargument weniger Verkehrstote. 2017 legten Kraftfahrzeuge nach Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen etwa ein Drittel ihrer Strecke auf Autobahnen zurück. Aber nur jeder achte Verkehrstote (12,9 Prozent) entfiel auf eine Autobahn. Von den 409 Menschen, die hier starben, wurden 181 bei Unfällen getötet, bei denen Autofahrer die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatten oder für die Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell gefahren waren. Ja, das sind 409 zu viel, keine Frage. Ich glaube nicht, dass sich die Anzahl signifikant ändern wird, da es dann vermehrt zu Elefantenrennen unter PKWs kommt.
Eine Studie des Umweltbundesamtes, die allerdings aus dem Jahr 1999 stammt, kam zu dem Ergebnis, dass sich durch ein allgemeines Tempolimit von 120 km/h der Stickstoffausstoß durch Pkw auf Autobahnen um 16 Prozent verringern würde. Beim CO2 wäre es ein Rückgang um 9 Prozent. Bezogen auf den gesamten Straßenverkehr wären es der Studie zufolge allerdings nur jeweils 2 Prozent.
Naja, 2 Prozent, besser als nichts. Aber, wir hier im Ruhrgebiet haben schon einen sehr großen Anteil auf Autobahnen Tempobegrenzt. Auf meinen täglichen Weg zur Arbeit, bereits knapp 38 KM von 47,7. Da kommt es mir auf die restlichen Kilometer auch nicht mehr an.
Kurzum, das was die Grünen fordern, ist in Ballungsgebieten bereits zu gut 80% umgesetzt. Sie möchten sich also von ihren Wählern feiern lassen, was eh schon vorhanden ist. Entweder, weil es Tempobegrenzungen schon gibt, oder es der Verkehr schon gar nicht mehr hergibt.
Die A40 zum Beispiel soll dem nächst zum Teil 8 spurig ausgebaut werden. Warum? Weil es u. a. die Grünen in über 15 Jahren Regierungsverantwortung, zusammen mit der SPD nicht geschafft haben, den öffentlichen Nahverkehr zu gestalten. Davon möchten die Grünen heute aber nichts mehr wissen, genauso wie beim „Dosenpfand“.
Heillandsack noch einmal, wenn der Wähler dann noch mitbekommt, dass sie es sind. Das schnelle Internet in Stadt und Gemeinderäten verzögern, müssen sie sich aber ranhalten, dass sie brav gewählt werden, bevor das jemand mitbekommt. Aber spätestens, wenn die Fastfoodketten ihre Waren nicht mehr mit dem LKW ins Zentrum liefern können und man mit dem schlecht ausgebauten Nahverkehr zum Burger essen auf die grüne Wiese fahren muss, dann wird das nochmal ganz eng für die Partei. Die Grünen haben für mich eine Mentalität wie der Suppen-Kasper, ich bin dagegen, Alternativen kenne aber auch ich nicht. Meine Generation würde sie „Muffi Schlümpfe“ nennen.
Die Grünen als Partei sind und waren wichtig, um Diskussionen anzuregen, aber das „Allheilmittel“ sind sie nicht und nutzen fast perfekt, Stimmungsbilder für ihr politisches Dar sein.
Ich war heute mit der Greta-Generation unterwegs
Ich habe vor der Reise, ihre SIM-Karten in andere Handys gesteckt, um eine "neue" Software zu testen.
Kurzum, man konnte nur noch telefonieren und Textnachrichten schreiben, auch in Whatsapp. Ich hatte das Gefühl, ich war in einem Tiertransporter voller Enten unterwegs, was ein geschnatter.
Auf die Frage was das soll, habe ich geantwortet:
Bus und Bahn fahren alleine reicht nicht aus, wir müssen Energie bewusster verbrauchen. Sprachnachrichten, Videochlips und Spielestände aus der Cloud prägen auch deinen CO2-Fußabdruck.
Statistiken zeigen, eine Nutzungsbasis von ca 600 Millionen Handys in Europa, das jedes Handy, jeden Tag, 50 MB an Daten sendet und empfängt, was ein tägliches Transfervolumen von ca. 190 TB entspricht. das entspricht einer Kohlenstoffemissionen in der EU von 300 Millionen kg CO2 pro Jahr.
Und auch Greta Twittert von unterwegs, wie viele von euch auf euren Demos. Müssen es den Blder in 40 Mio. Pixel sein, die ihr in der Cloud speichert und versendet? Könnt ihr eure Sprachnachrichten nicht vorher in Text wandeln?
Du und ich müssen bewusster mit Energie umgehen.