Beiträge von Gerard

Hallo Andre,

wenn der Mokka Keyless hat, dann kann es sein, das sich das Keyless-Go System "verschluckt" hat.

Sollte es häufiger passieren, dann den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Hallo zusammen,

Das Ladegerät läd aber keine aktuellen Geräte im Schellmodus.

Die Schnellladefunktion sollte aber nicht täglich genutzt werden. Zum einen wird der Akku stärker erwärmt und je voller der Smartphone-Akku, umso langsamer lädt er. Mit zunehmendem Ladestand nimmt die Ladegeschwindigkeit sukzessive ab. Das bedeutet auch: Ein leerer Akku lädt besonders schnell wieder auf. Ist der Akku dagegen fast gefüllt, läuft das Aufladen nur in Normalgeschwindigkeit.

Da sich der Akku beim schnell laden schneller erwärmt, haben die Handyhersteller ihren Smartphones mit Schnellladefunktion Algorithmen hinzugefügt, die zu jeder Zeit den Ladezustand des Akkus ermitteln. Die Speicherzellen erhalten immer nur so viel Strom, wie der jeweilige Ladezustand verträgt. Nicht ohne Grund statten die Hersteller ihre Smartphones mit Sensoren aus. Diese messen den Stromfluss, die Spannung und die Temperatur. Temperaturen von über 40°C schädigen den Akku, da sie die Zellen schneller oxidieren lassen.

Ideal ist es das Handy auf einer glatten Fläche zu lagern. Auch Schutzcover und Hüllen beeinflussen das Ladeverhalten, da diese das Handy isolieren.

Das schreibt Samsung zum Thema seiner neuen 5G Handys: Tipps zur Schnelladefunktion

Auch gibt es zum Thema folgende Empfehlungen:

• Benutzen Sie das Telefon während des Aufladens nicht.
    • Aktivieren Sie den Flugmodus, um den Ladevorgang zu beschleunigen.
    • Laden Sie den Akku möglichst in schattiger und kühler Umgebung auf.

Markus,
    in unserem Alter würde ich das rote Licht nehmen. Das erspart einem dann die Rotlichttherapie :sa44:

Wobei, ich habe jetzt ein bischen blau im Mokka: Zigarettenanzünder USB Ladegerät 12V/ 24V KFZ Ladegerät 2-Port 24W/...

Sitzt bombenfest, zumindest ziehe ich jetzt nur noch den USB-Stecker heraus. Und nein, der Deckel schliesst nicht mehr bündig ab, das hatte ich mir aber schon gedacht. Ist wie auf dem Bild zusehen.

Einen schicken Mokka hast du :wink: Ich werde es wie Helmut halten, mal schauen, wieviele Hunderttausend Kilometer da zusammen kommen werden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

Moin Andrè,das hat aber nichts mit OnStar zu tun, eher mit der Bluetooth-Einstellung denke ich.

Gruß
    Ulli

Ulli, Andrè, so ist es. Das hängt u. a. damit zusammen, Im Bereitschafts-Modus lauscht der Mokka in Abständen von bis zu 2,56 Sekunden, ob neue Geräte zum Verbinden vorhanden sind. Weil man das in der heutigen Zeit als viel zu langsam empfindet, hat man diese Zeit technisch (Hopping-Frequenzen) halbiert. Es ist also möglich, Geräte nach 1,28 Sekunden zu finden.

Ok, in der Formel 1 sind das Welten :) Wenn sich mein Mokka mit meinem Handy paart, ist es mir eigentlich egal, ob ich nun nach 1,28 Sekunden eine Verbindung habe, oder gar erst nach 2,56 Sekunden. Aber es ist nun mal so.

Findet also einer der beiden (Mokka/Handy) den anderen nicht in der kurzen Zeit, werden alle 32 Frequenzen abgesucht. Erschwerend für den Mokka kommt hinzu, das Handy will Akkulaufzeit sparen, das heißt, wenn Bluetooth bereits im Handy schon aktiv war, werden hier die Such- und ich kann gefunden werden Zeiten auch reduziert. Diese liegen oft zwischen 200 - 500 Milisekunden.

Kurzum, der Mokka findet das Handy und möchte sich paaren und das Handy "hört" in dem Moment nicht zu, das es eigentlich gesucht wurde. Dann kommt es zu Andrés beschriebener "Fehlermeldung".

Ehefrauen würden jetzt sagen, das kenne ich von meinem Mann, wenn ich Schuhe kaufen möchte. Da hört er auch nicht zu :D

Hallo Emil,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Woran hat es gelegen?

Hallo zusammen,

Andreas, da hast du wohl recht. Leider weist niemand auf den Richtigen Gebrauch hin ...

In der Vergangenheit war es nicht ungewöhnlich, wenn AGR-Ventile über zehn Jahre und 200.000 Kilometer fehlerfrei funktionierten. Nach dem Bekanntwerden der manipulierten Steuergeräte von Dieselmotoren
    aus dem Volkswagen-Konzern wurde bei vielen Hersteller ein Softwareupdate durchgeführt. Es war ja nicht nur VW betroffen. Im Zuge dieses Updates wurde das Motorsteuergerät unter anderem so programmiert, dass die Abgasrückführraten erhöht wurden, um den Ausstoß von Stickoxiden zu senken. In der Folge berichten Besitzer in vielen Foren, solcher per Software überarbeiteten Motoren, dass sie nach sehr kurzer Zeit Probleme mit verdreckten und dadurch nicht mehr funktionierenden AGR-Ventilen hatten.

Ja das Abgasreinigungssystem im Mokka funktioniert. Zumindest kann man es merken, die Heckscheibenheizung ist eingeschaltet, die Drehzahl wird erhöht usw.

Aber ich denke, man muss sich überlegen, wie genau wird der Mokka vom Fahrer benutzt?

Wie in meinem Fall, Automatik und Ruhrgebietspendler mit einer durchschnittlichen Drehzahl unter 2.000 Umdrehungen, der wird das System unterstützen dürfen. Es wird nicht ausreichend sein, täglich 47 KM am Stück zufahren. Die eine Lösung wird es auch nicht geben.

Ich denke, es wird nicht verkehrt sein, dem Mokka alle 1.000 KM, mal eine 20-Minütige Fahrt, mit einer Drehzahl größer 2.000 Umdrehungen zu gönnen, damit das Reinigungssystem vernünftig arbeiten kann.

Das entspricht zwar nicht dem Gedanken, wofür es eigentlich bestimmt ist. Aber jedes einzelne Fahrerprofil wird bestimmt nicht abgedeckt werden.

Bevor aber das AGR-Ventil getauscht wird, würde ich es mit einer Reinigung versuchen und dieses der Werkstatt auch vorschlagen.

In wieweit man vorbeugend etwas machen kann? Das ist eine gute Frage.

Meine Meinung dazu, die 7% Bio-Anteil aus Raps, Ölpalmen, Soja und Sonnenblumen sind bei meinem Fahrprofil nicht besonders förderlich, da sich ja der Diesel beim verbrennen zum Teil mit dem Motoröl vermischt und nicht vollständig verbrannt wird. Dieser Rest wird ja dem Abgasrückführungsprinzip zur Verfügung gestellt. Das erinnert mich doch sehr an eine Fritteuse.

Im Handel werden Zusätze zur Reinigung von AGR-Ventilen angeboten, sogenannte AGR-Ventil-Reiniger oder Ansaugsystem-Reiniger. Gründlicher gelingt die Reinigung auf jeden Fall bei einem ausgebauten AGR-Ventil. Denn beim ausgebauten Ventil lassen sich festgebackene Verkokungen mechanisch entfernen.

Ich weiß nur, als ich bei ca. 40.000 KM dauerhaft auf Diesel ohne Bio-Anteil umgestellt habe, dass sich eine ganze Menge Ruß am Endrohr befand. Ich hatte fast vier Wochen (ca. 2.500 KM) immer wieder solche Ablagerungen, seitdem nicht mehr und unser Mokka hat jetzt knapp 103.000 KM auf der Uhr.

Interessant ist ja auch, dass hier einige Fahrer unabhängig vom Diesel, bei der Inspektion, bis zu drei Flaschen Additive mitbekommen haben, die sie oder die Werkstatt in den Tank gegeben haben. Da müsste man sich mal das Fahrprofil anschauen, einfach mal so wird das nicht gemacht worden sein.

Hallo zusammen,

zwei Systeme sind doch gar nicht nötig. Um einen USB-Stick, der im Mac-Format (zum Beispiel HFS+) formatiert ist, kann auch wieder auf dem MAC für Windows und MAC lese und schreibfähig formatiert werden:

USB-Stick auf einem Mac formatieren

• "Programm"-Ordner öffnen
    • "Dienstprogramme" wählen
    • "Festplattendienstprogramm" öffnen
    • USB-Stick wählen
    • "Partitionieren" wählen
    • "Optionen" wählen
    • "Master Boot Rekord" wählen
    • "OK" wählen
    • Unter "Format" wählt ihr "MS-DOS-Dateisystem (FAT)"
    • "Anwenden" wählen
    • "Partitionieren" wählen

Hallo Emil,

die Frage ist doch erst einmal, welches Radio ist in ihrem Mokka vorhanden?

Ist es das Radio von Bild 1, oder von Bild 2 oder gar das Radio von Bild 3?

Präsentation.jpg
    Ohne diese Angaben, darf man auch wenig Hilfe erwarten.

Wie genau ist der USB-Stick formatiert, im Dateiformat FAT32, NTFS oder HFS+

Bei orangefarbenen Küchengeräten ist es auch nicht ausreichend, zu sagen, es funktioniert nicht.

Screenshot_1.jpg

Auch hier muss man etwas ins Detail gehen, sonst weiss man nicht, soll es gewogen, geschnitten oder gar gemessen werden?

Vielleicht auch mal prüfen, ob nicht zufällig auf dem USB-Stick "Playlisten" abgelegt wurden, das wäre ein Möglichkeit von Vielen.

Das kann man im Explorer, rechte Maustaste, Reiter "Allgemein" -> "alle Ordner anzeigen" auswählen und im Reiter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" -> "Ausgeblendete Dateien anzeigen", auswählen. Dann können sie mal schauen ob in Windows wirklich nichts ausser ihrer Musik drauf ist.

Manchmal hilft es auch, einfach mal den vergebenen Namen des USB-Stick ändern.

Also nichts für ungut - ist leider nicht immer die nötige Zeit hier schnell etwas einzuschreiben ...

Vielleicht nimmt sich dann hier jemand seine Zeit, ihnen zu helfen.