Beiträge von Gerard

    Auch ich hoffe,


    dass die Seute Deern wieder fit gemacht werden wird.
    Auch für mich sind sehr viele Erinnerungen, eng mit diesem Schiff verbunden.


    Ich hoffe die jungen Entscheider wissen um die Bedeutung und Erhalt dieses Schiffes. Denn.......



    Ein simpler Spruch, gleichwohl sagte er alles aus, was es bedeutete auf einem Segelschiff vergangenerJahrhunderte zu fahren.


    Ohne die Annehmlichkeiten heutiger Zeiten waren die Seeleute jener Zeiten auf Gedeih und Verderb der See ausgeliefert.
    Doch nichts konnte den Menschen davon abhalten über den Horizont hinauszusegeln.


    Dieses Wissen darf nicht vergessen werden.

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank vorab an das ORGA-Team, für das kleine aber feine Programm.


    Das passt mir und meiner Frau ganz gut, weil für uns das Treffen der Menschen im Vordergrund steht.


    Klar sind viele andere Marken-Treffen mehr dem Thema "Marke" zugewandt, allerdings hatten schon die vorangegangenen Treffen den Charakter des "Freundschaftlichen Treffen" der Menschen wegen.


    Man wusste und weiß, was einen erwartet.


    Nun ist der Mokka aber weder auffällig in der Tuning-Szene, junger Oltimer oder weißt andere Charaktereigenschaften aus, die ihn für ein reines Marken-Trefen in meinen Augen interessant machen.


    Daher finde ich die Art wie diese Treffen jetzt und in der Vergangenheit organisiert wurden, für meine Interessen sehr gut gelungen und freue mich schon darauf alte und neue Gesichter treffen zu können.


    Ich persönlich fände es sehr schade, wenn man den einen oder anderen ausgrenzt, weil sein eigener Schwerpunkt des Treffens ein anderer ist.
    Meine Frau und ich zum Beispiel würden bei einem reinen "Marken-Treffen" nur als Tagesgäste vorbei schauen wollen, weil für uns betrachtet, der Mokka als Marke nicht so dominant ist,
    um ein mehrtägiges Treffen besuchen zu wollen.

    Hallo zusammen,


    habe mir den Chatverlauf jetzt mal komplett durch gelesen und muss mit einem Grinsen feststellen, das ist ein sehr geringfügiges Problem gewesen.


    Sei mal in Deutschland behindert, mache deinen Führerschein und der Prüfer knallt dir folgenden Satz als Bedingung in den Führerschein:


    Anhängerbetrieb nur Begleitperson möglich, die Begleitperson ist verplichtet permanent einen sicheren Betrieb zugewährleisten.


    DAS ist spannend, die Bedeutung des Wortes Permanent (in einer ununterbrochenen Folge bestehend) sorgt da für ganz großes Kopfkino.


    Rein rechtlich betrachtet beim Mokka bietet sich da eventuell folgende Lösung:


    Heckklappe auf, die Begleitperson mit einem Klettergurt + Helm ausstatten, am Iso-Fix-System sichern, damit die Begleitperson ununterbrochenen prüfen kann, das der Hänger nicht vom Kugelkopf rutscht.



    Das nenne ich mal ein Problem :flash2:



    Also damals beim ersten Tüvtermin mit meinem Auto, den Prüfer gefragt, wie ich dieses Bild wieder aus dem Kopf bekommen kann.



    Antwort des Prüfers, wer schreibt so einen Käse in den Führerschein? Jung, wenn du den Hänger nicht mit einer Hand auf den Kugelkopf bekommst, dann fährst du ohne Hänger, weil Strom und Abreissleine bekommt man mit einer Hand hin, ist doch logisch. Kurzum, der Satz wurde für 140 DM aus dem Führerschein gestrichen.



    :btt:

    Ach du meinst die Kupplung wie eine Umlenkrolle benutzen?

    Moin Wanderfalke,


    genau das war heute Morgen beim Überlegen, mein Lösungsansatz :thumbup: Aber wohl anhand der frühen Morgenstunde, von mir nicht sauber ausformuliert.



    Übrigens zeigt der TCS - Beitrag ja auch, dass man (erkennbar an den Karabinern) nix gegen Verlängerungen zu haben scheint.

    Genau, so entstand mein Grundgedanke.


    Dann habe ich mir den Text mal angeschaut und die Lösung des Umlenkrollen-Prinzip, das hatten sie im Text (Im Falle einer abnehmbaren Anhängerkupplung muss die Stahlstrippe anderorts direkt am Fahrzeug angebracht werden.)
    nicht ausgeschlossen, weil so ist es wie gefordert, fest mit dem Fahrzeug verbunden.


    Ich denkemal, 1,5 Meter Abreisseil zwischen Abschleppöse und AHK könnten reichen und bekommt für nur wenige Euro im Netz.

    Moin Ulli,


    ja, direkt mit der Abschleppöse verbunden, wären nur noch geradeaus und rechts Kurven möglich :D


    Deshalb ja mein letzter Satz im Text "von der Abschleppöse eine Lassomässigeverbindung zur AHK herstellen und dort dann das Sicherungsseil einhaken."

    Moin zusammen,


    Warum benutzt man bei der abnehmbaren AHK in der Schweiz dann nicht die Öse der Abschleppvorrichtung, analog zur sogenannten "Stahlstrippe/Sicherungsschelle Lösung" ?


    Im oben benannten Text steht doch "Im Falle einer abnehmbaren Anhängerkupplung muss die Stahlstrippe anderorts direkt am Fahrzeug angebracht werden"


    Bilder hier: http://www.ksuvde.com/opel_mok…eug_abschleppen-2175.html


    Die sogenannte "Stahlstrippe/Sicherungsschelle" bei einer starren AHK macht in ihrer Funktion nichts anderes.


    Ergo, von der Abschleppöse eine Lassomässigeverbindung zur AHK herstellen und dort dann das Sicherungsseil einhaken. Fällt dann die AHK ab, ist das Sicherungsseil immer noch fest mit der Abschleppvorrichtung verbunden und löst aus.

    Hallo zusammen,


    ich kann nur soviel dazu sagen, dass die angezeigte Rufnummer eine Dummy Nummer ist. Ein gekoppeltes Handy hat auf die Funktion keinen Einfluss.


    Mehr lässt sich im Moment zum Thema noch nicht sagen.

    Hallo Willy,


    öffnest du Onstar über:


    - Internet Browser (wenn ja, probiere mal einen anderen Browser, oder alternativ, lösche auch in deinem Browser mal den Cache)
    - Android App (bei mir funktioniert es. Ansonsten mal den Cache löschen über "Einstellungen - Apps - myOpel - Speicher - Cache leeren")
    - Iphone App (bei mir funktioniert es, aber hier kann zur Zeit zu folgenden Fehler kommen: Beim Anmelden muss zwingend "Der Haken, Angemeldet bleiben" gesetzt werden
    und man muss sich manuell in der App abmelden, falls gewünscht.)