Beiträge von Gerard

    Hallo zusammen,


    der Steinschlagschutz ist montiert.


    Ich schreibe hier nur zum besseren Verständnis und des leichteren findens meiner Beiträge zum Thema:


    Über die folgenden Links erhaltet ihr:


    Aktuelle Bilder: Red-Bohne unser Erfahrungsbericht nach 1445, 5.000, 7.500 Kilometern


    Hier habe ich bestellt: https://strelka11.ru/marka_ope…opel-mokka--2012-2016-172


    Beispiel einer Bestellung (Firefox zum Beispiel, hat die Internetseite direkt in deutscher Sprache übersetzt):


    Red-Bohne unser Erfahrungsbericht nach 1445, 5.000, 7.500 Kilometern



    Kurzum, Ironie, Sarkasmus an: Damit man nicht "unnötig" die Suchfunktion hier im Forum bemühen muss.

    Hallo zusammen,


    hiermal ein ersten Zwischenstand:


    Der Anbieter hat pünktlichst nach 8 Tagen geliefert.


    Screenshot_1.jpg



    Missverständlich ist nur der Status der Sendungsverfolgung von DHL. Hier hätte man auch schreiben können, wurde dem Zoll zugestellt, weitere Informationen erhalten sie per Brief vom Zoll.


    Anstelle von "Wurde zugestellt" und klappert die Nachbarschaft ab (Weil eine Paketkarte bekommen wir eher selten, weil Pakete nehmen sehr oft die Nachbarn an).


    Also hatte ich nach 24 Stunden mal die Hotline von DHL bemüht, wer den das Paket angenommen hat?


    Ja, sagte mir der Servicemitarbeiter, leider ist die Mitteilung sehr missverständlich. Die Sendung ist beim Zoll und dieser nimmt Kontakt zu mir auf. Ich müsse bis dahin nichts weiter machen.


    Meine Antwort: Super, mit nichts machen, da kenne ich mich aus, dann warte ich mal ab.


    Die Antwort vom Servicemitarbeiter: Lieben Dank für ihr Verständnis, Männer unter sich verstehen sich, in meiner Freizeit bin auch ich ein Experte im nichts machen"


    Kurzum, an einer Hotline kann man auch Spass haben und machen. Von mir einen Daumen hoch.


    Der Mitarbeiter kann ja nichts dafür, das der Zoll noch die MwSt. haben möchte und ich somit wohl noch ein paar Tage länger warten darf.


    Also steht einem Einbau im Zuge der jährlichen Inspektion am 15.12. nichts mehr im Wege :)


    Somit hat mich der obere und untere Grillschutz folgendes gekostet:


    6.525,00 Rubel = Wechselkurs Euro 89,54 + 19% MwSt. = Euro 17,01 Gesamtsumme = Euro 106,55



    Die Kühlleistung sollte schon abnehmen.


    Ja, das vermute auch ich. Aber im Sommerferien Anfangsstau (47 KM Heimweg) bei 2:48 Stunden Fahrt und 38 Grad laut Thermometer im Mokka, da ist der Zusatzlüfter nur sehr selten angesprungen. Das sollte also kein Problem darstellen, werde es aber natürlich beobachten und hier berichten.


    Erwarte da aber kein negatives Ergebnis, da auch in Russland, die Sommer sehr heiß sind.

    Hallo Krepp,


    man hat den Faktor Mensch und sein "vergessen" nur in der Programmierung berücksichtigt :)


    Sonst wäre auf den Supermarktparkplätzen die Hölle los :D


    Stell dir mal vor, du lädst die letzten beiden Getränkekisten ein und deine Frau bringt schon mal den Einkaufswagen weg und hat den Schlüssel bei sich. Sobald dann erkannt wird, Mokka ist offen ohne Schlüssel, ich schlage da jetzt mal Alarm.


    Da fällt dir doch bestimmt der Kasten Bier aus der Hand vor Schreck ^^ Mal abgesehen von der Lärmbelästigung, die man damit vermeiden wollte.

    Moin Ulli,


    das ist normal, da du einige Daten monatlich bekommst und der Monat endet mit dem 28ten, 29ten, 30ten oder 31ten Tag und beginnt immer mit dem ersten Tag im Monat.


    Das hast du also mit dem Stufenweise abschalten richtig erkannt und hat nichts damit zutun, weil OnStar-Europa zum 31.12.2020 eingestellt wird und evtl. jetzt schon Dienste reduziert werden.


    Zum Beispiel Aktivierung am 12.02.18, Ende ist dann der 28.02.19, weil einige Daten auf den Monat bezogen sind. Das Selbe gilt für Monate, die auf den 29ten, 30ten oder 31ten Tag enden.


    In der Programmierung wurde darauf verzichtet, es nach genauen Tagen zu programmieren, man hat "nur" einen Monatswechsel berücksichtigt. Was u. a. damit zutun hat, das die US-Softwareversion eine anderes Datumsformat hat.

    Hallo zusammen,


    die Antwort hat Krepp doch schon geschrieben :)

    3. Nach einpacken (5min) Heckklappe offen gelassen und mit Keyless-"Schlüssel" >15m entfernt (weitere 5min)


    Der Mokka war geöffnet ohne das ein Schlüssel erkennbar war. Deshalb auch der Hinweis, das der Fahrer es prüfen soll.


    Das System unterscheidet da nicht, ob der Fahrer vergessen hat, alle Türen/Heckklappe zu schliessen. Das System hat erkannt, Türen/Heckklappe geöffnet ohne Schlüssel, da Schlüssel nicht mehr in Reichweite.

    Hallo Migge1610,


    das hatte ich auch entdeckt, muss aber dann noch individuell an den Mokka-Grill angepasst werden. Das wollte ich mir persönlich mit 1,5 Armen dann nicht antun. Die Helfer die ich kenne, sind da handwerklich nicht so "fit" und Schwiegervater würde da mit soviel Eifer an die Sache gehen, das die Front dann nicht mehr nach einem Mokka ausschaut, wenn ich pech habe, bzw. müsste dann erst einmal einen neuen Grill kaufen :)

    Danke Hans.


    ich war auch der Meinung, das wir das hier im Forum schon mal hatten, habe aber die Suchfunktion unter dem Begriff des original Teiles gesucht "Kühlergrill + Schutz". Nach dem Zweck als Suchbegriff hatte ich nicht geschaut.


    Habe in meinem Beitrag, die Tags aber mal angefügt, damit ziemlich viele User das jetzt hier finden sollten.


    Ja innen montiert hätte auch ich schöner gefunden, deshalb habe ich auch "matt Schwarz" als Farbe gewählt. Das ganze wird auch in "Chrome" angeboten, ist dann meinem Geschmack nach aber eine Frontansicht, wie eine Schuckschatulle :) Das wollte ich auf gar keinen Fall.


    Danke Markus fürs verschieben und ja, habe am 15.12. Inspektionstermin morgens um 9 Uhr. Gestern waren nur die Winterräder dran und da habe ich gefragt, ob sie mir dann die Gitter montieren können. Ist mit zwei Händen glaube ich einfacher. Laut Anbieter ist das ganze in 10 - 15 Minuten montiert. Mein FOH hat ja klar und selbstverständlich ohne zusätzliche Berechnung gesagt. Ich glaube, er ist auch schon ganz gespannt, weil er meinen Lösungsansatz interessant fand und er einen sehr ähnlichen Preis, also knapp 1.000€ für Deutschland je nach Aufwand bestätigen würde.

    Hallo zusammen,


    ich war letzte Woche mal wieder kurz in England, soweit so gut, gibt schlimmeres :)


    Meine Firma besitzt dort u. a. als Firmenfahrzeuge Mokkas mit Automatikgetriebe für Mitarbeiter die das Linksfahrgebot nicht mit der Muttermilch aufgenommen haben und sich sich somit ganz auf das Fahren konzentrieren können.


    Ich hatte also einen solchen Mokka, ist halt fahren für mich, ein bischen wie Spiegelverkehrt. Wobei nach dem ersten Kreisverkehr (Ist halt beim einfahren in den Kreisverkehr Kopfkino angesagt, ala Louis de Funès, "ah nein, ja doch, oh") bin ich da ganz entspannt.


    Beim fahren über Land, hat mir ein Traktor ein paar klein Steine um die Ohren gehauen und u.a. auch in die in meinen Augen doch recht großen Lücken des Kühlergitters und hat den Kondensator da hinter beschädigt.


    Ich musste zwar die Rechnung nicht bezahlen, aber die Rechnung bestätigen. Inkl. Aus- Einbau und Kühlmittel waren es 864,32 britische Pfund oder 989,39€


    Ich habe mir also gedacht, das muss ich nicht erleben und will das Risiko minimieren. Daher hatte ich mich im Internet nach Alternativen umgeschaut, aber im deutschsprachigen Raum nichts gefunden. AliExpress, das Amazon Asiens, hatte mal eine Lösung, bietet diese aber nicht mehr an. Ich hatte aber in Erinnerung, dass das Produkt meiner Wahl urspünglich aus Russland kommt. Also bin ich dort fündig geworden, dank Internet kann man ja weltweit shoppen :)


    Ich habe folgende Lösung für mich gefunden:


    b2252-1200x800.jpg


    Hergestellt aus Aluminium Gitter mit einer Maschenweite von 3*7 mm und schützt den Kondensator vor eindringen kleiner Steine, Insekten und anderem Fremdkörper, ohne Behinderung des Luftstroms (ohne Schaden für die Kühlung des Motors).


    Die Umrandung Kühlerschutz gefertigt aus weichem Kunststoff in der Farbe schwarz.


    Kosten inkl. Oberer- Unterergrill (in matt Schwarz) + Transport umgerechnet 89,54€ Hier habe ich bestellt inkl. dt. Übersetzung und wird am 15.12. zum Inspektionstermin verbaut.


    Erwarten mich auf meiner Pendler-Route in den nächsten Jahren doch edliche Baustellen, wo ich vielleicht das Pech haben könnte, das ein oder andere Steinchen um die Ohren gehauen zu bekommen. Und ich habe keine Lust, damit es im Sommer schön Kühl im Mokka bleibt, knapp 1.000€ dafür zu bezahlen.

    Hallo zusammen,
    Erfahrungen mit Kraftstoff-Additiven, die selber beimischt werden, habe ich nicht. Dank acht Tankstellen in einem Umkreis von fünf Kilometern, ist der Preisdruck recht hoch, so dass die Shell in der Regel „nur“ zwei bis drei Cent teurer ist, wie die no-name Tankstelle. Ich habe mich vor gut 14 Monaten entschieden, den sogenannten Shell-smartdeal zu nutzen.


    Warum? Nicht wegen dem weniger Verbrauch, den konnte ich nicht messbar feststellen. Aber der sogenannte Bio-Anteil gefiel mir nicht, da er beim:


    Diesel der sogenannte Fame-Anteil =Fettsäuremethylester, hier ist die Quelle der Fettsäuren, unterschiedlichste Pflanzenöle und tierische Fette. Aber die weiteste Verbreitung in Deutschland ist Biodiesel auf Basis von Rapsöl.


    Die Biokraftstoff-Komponente beim Benziner ist Ethanol (Herstellung aus Zuckerrohr, Mais, Weizen, Raps oder auch Zuckerrüben) Dieser kommt zu einem sehr großen Teil aus nicht EU-Ländern, zum Beispiel Brasilien.


    Wenn man sich jetzt also mal bewusst macht, was da an Zusätzen verbrannt wird, kann ich mir eine gewisse Ablagerung sehr gut vorstellen. Wenn man dann noch sehr viel Kurzstrecke fährt und somit in der Regel, eine Abgastemperatur von ca. 300 – 600 Grad erreicht, könnte das AGR-Ventil ausschauen wie die Ablagerungen, wie man sie von Bildern aus dem Internet kennt und die Kraftstoff-Additive ergeben wieder einen Sinn, gerade bei Tankstellen, die eher weniger eigene Additive ihren Kraftstoffen beimischen, die sogenannten „Anti-Schmutz-Formeln“ der Markentankstellen.


    Fahrer mit anderen Fahrprofilen, werden von der Verschmutzung im AGR-Ventil wenig bis gar nichts merken, zumindest nicht auf 100.000 KM.


    Nun pendle ich ja zwischen Bochum und Düsseldorf mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt auf Landstraßen-Charakter (68 KM/h) Auch ich habe nach den ersten Tankfüllungen ordentlich Rußablagerungen im Endrohr gehabt, weil ich mich zeitweise echt bemühen muss, um mal am Stück über 2.000 U/min zu kommen, ohne manuell (Automatikgetriebe) eingreifen zu müssen. Ich gleiche dieses Manko aber durch regelmäßige Fahrten ins Münsterland aus, wo ich auch gerne mal 3.500 – bis 4.200 U/min fahre.


    Ich denke also, dass die Additive, egal ob manuell oder direkt beim tanken zugeführt, bei unseren Öko-Motoren durchaus Sinn machen. Ziel der EU-Verordnung ist ja, das möglichst wenig hinten rauskommt. Genau das machen unsere Öko-Motoren ja auch. Dem einen oder anderen verstopft halt nur das AGR-Ventil.