Hallo zusammen,
ein kleiner Tipp von mir, sollte das W-Lan-Signal im Auto mal nicht ausreichend sein, meldet es der OnStar-Hotline über die OnStar-Verbindung im Auto. Zum einen hat man dann die exakte Position von euch und man kann den Fehler reproduzieren. Manchmal schon, das Testdatenpakete sofort gesendet werden, oder intern im Nachhinein.
Wenig Aussagekraft hat es zu sagen, mit meinem Mobiltelefon ging es aber.
Zum einen, müsste man exakt an dem Ort eine Messung durchführen (Wlan-Speedtest und einen Speedtest über das Mobilfunknetz), da behaupte ich mal, das macht keiner von uns. Weil Aussagen, wie zum Beispiel meine Internet-Musik-App hing, kann auch in der Serverauslastung des Anbieters begründet sein. Dieses konnten wir zum Beispiel an Hand der Forumseite hier feststellen, als wir Diese auf unserem Maritimentreffen in Bremerhaven nicht öffnen konnten, egal welcher Netzbetreiber, andere Internetseiten waren aber erreichbar.
Auch verstärkt die verbaute Mobilfunkantenne im Mokka nicht die Leistung des Handyempfanges. Die Leistung der "W-Lan-Antenne" sorgt alleine für sich, nur für die Stärke des W-Lan-Signales und Empfang der Netzqualität zum Mokka.
Ich habe mir den Spass erlaubt, einen Speedmonitor meines Dienstlaptop auf folgender Strecke mit laufen zu lassen:
Screenshot_4.jpg
Auch ich habe drei Abbrüche der W-Lan-Verbindung registriert. Die längste Ausfallzeit war 2,2 Sekunden, bis das Netz wieder zur Verfügung stand. Die Geschwindigkeit lagen im einem Spektrum von Umganssprachlich " 1,6 Mbit und 64,4 Mbit. Wobei die 1,6 Mbit im Stau bei Bremen-Stuhr auf der Rückfahrt gemessen wurden.
Was mich aber wenig wundert, da im Stau von den Fahrern immer der korrekte Sitz der Fussmaten gemesssen und fotografiert werden um dann das Ergebnis später ins Internet hoch zuladen. Zumindest gehen dann sehr viele Köpfe der Fahrer nach unten Richtung Fussraum und kein Fahrer benutzt doch sein Handy während der Fahrt. Wobei man das immer hervorragend messen kann, wann und wo genau Stau war, weil genau dann sich ziemlich viele den vorhandenen Funkmast teilen.
Zum Thema Netzqualität empfehle ich folgende Seite, da hier mehrere Tester erwähnt werden: https://www.smartphonepiloten.de/das-beste-handynetz
Und auch, wenn es für den Einzelnen mit "Arbeit" verbunden ist, meldet es, wie oben beschrieben, der OnStar-Hotline, falls ihr hier der Meinung seit, eure W-Lan Verbindung im Mokka bricht ab.