Beiträge von Gerard

    Hallo zusammen,


    ich benutzte für meine Fahrzeuge mit KeylessGo ein Schlüsselmäppchen.


    Meinem Arbeitgeber waren es die 11€ wert: Ebay Schlüsselmappe Alternativer Suchbegriff "Strahlenschutz Tasche KFZ".


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @ MokkaMG,


    dann lese dir die Mail von Philipp nochmals ganz genau durch :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_2wxuvi.jpg]


    Opel/PSA wird keine Hausbesuche machen und die bereits vorhandene Hardware ausbauen.


    Weder Philipp noch ich, würden in einem öffentlichen Forum Firmeninterna kommunizieren, weil uns das dt. Arbeitsrecht dieses verbietet.


    Genauso ist es mit der EU-Verordnung zu eCall, eine Verordnung ist eine Rechtsform, wo das Wort "soll" eine rechtlich andere Bedeutung hat, als man es sich wünscht :)


    "Soll-Vorschrift: nennt man eine gesetzliche Bestimmung, die ein Tun oder Unterlassen zwar für den Regelfall, aber nicht zwingend vorschreibt (Gegensatz einerseits Muss-Vorschrift, andererseits Kann-Vorschrift). Ein Verstoß gegen die Soll-Vorschrift hat daher nicht ohne weiteres die Unwirksamkeit (Nichtigkeit) oder Anfechtbarkeit des Rechtsvorgangs zur Folge."


    Und Philipp schreibt doch, also schriftlich, Zu gegebener Zeit werden wir dann weitere Details über künftige "Lösungen" preisgeben.


    Meine persönliche Meinung, ja es war nicht verkehrt, seinen Ärger über OnStar öffentlich mitzuteilen. Das hat die Entscheidungsfindung seitens Opel/PSA beschleunigt.


    Aber es nützt einem nichts, wenn man nur das liest, was man daraus lesen möchte. Dadurch wird es nicht richtiger oder umgekehrt.


    Du wirst deinen Wissensdurst also noch aushalten müssen.

    Hallo MokkaMG,


    die Information wird in der von mir geschilderten Form seit heute offiziell über das sogenannte KundenInformationsCenter von Opel kommuniziert.


    Das Opel/PSA das jetzt nicht kommuniziert, wie es ab 2021 im Detail aussehen wird, sollte eigendlich selbstredend sein. Es fängt ja schon damit an, welcher Mobilfunkanbieter soll den Service durchleiten? Wie bisher Vodafone, oder doch jemand Anderes? Können, und vorallem wie können die bisherigen Datenpakete konform zur bestehenden und kommenden Plattformen MyPeugeot oder Opel-Connect integriert werden?


    Wie die Lösung stand heute aussehen wird, kann man natürlich noch nicht sagen. Da ich bei einem kleinen Mobilfunkanbieter tätig bin, würde es mich auch sehr wundern, wenn man innerhalb von drei Wochen "Die Lösung" präsentieren könnte. OnStar wurde seiner Zeit nur über Opel gestülpt, ohne das Diese an der Entwicklung beteilligt waren und selbst das hat fast zwei Jahre gedauert.


    Jetzt also eine all umfassende Antwort in den nächsten 12 Monaten zu erwarten, fände ich höchst unseriös und wenig professionell. Und kann daher verstehen, das Opel/PSA sich noch nicht deutlicher zum Thema äußert.

    Joes,


    sehr gerne :) Es wird aber noch dauern, da man quasi wieder bei null anfängt und das System genauso gut wie bisher, wenn nicht sogar besser funktionieren soll.


    Es geht dabei, wenn es schlecht läuft, ja um Menschenleben, da werden keine Kompromisse eingegangen.


    Zum Thema des WISO-Beitrages, so extrem wie dargestellt, das Opel dann das ganz große Geschäft mit Unfallschäden macht, teile ich nicht. Weil auch OnStar gar nicht weiss, habe ich eine KFZ-Versicherung mit oder ohne Werkstattbindung. Und wenn es mich bei einem Unfall gar so schlimm erwischt, mache ich mir bestimmt auch keine Gedanken, wer da meinen Mokka abschleppt.

    wenn ich den Roten Knopf drücke komme ich bei Onstar raus oder bei einem Rettungsdienst.

    Du kommst dann bei dem, was viele Hersteller anbieten, weil gesetzeskonform erlaubt, viele Hersteller haben eigene eCall-Systeme. Die Anrufe gehen dann allerdings nicht zu einer staatlichen Leitstelle, sondern zu Callcentern des Herstellers.


    Warum ist das möglich: Viele Hersteller haben eigene eCall-Systeme. Da die EU-Regelung zu eCall, eCalls über private Drittanbieter zu lässt. Das mag man persönlich nicht gut finden, aber es nennt sich und ist ein eCall-System.



    Denn die Verordnung sieht vor, dass parallel oder aufbauend auf dem bordeigenen eCall-System umfangreiche Zusatzdienste angeboten werden können. Zum einen konnten hierbei vor Einführung der Pflicht zum eCall, für die Hersteller Funktion- und Praxiswerte ermittelt werden. Zum Anderen die Befürchtung gemildert werden, dass der Kunde das System "missbraucht" und den Notruf wählt, weil zuwenig Luft in den Reifen ist.



    OnStar bietet also den Service eines anerkannten eCall-Systems an.



    Zum anderen darf ich heute kommunizieren, das Opel in zusammenarbeit mit PSA, an einer Lösung arbeitet, wie der Service den OnStar bietet, den Bestandsfahrzeugen auch nach dem Jahr 2020 und natürlich unter einem anderen Namen, angeboten werden kann.



    Details kann auch ich noch keine nennen, weil es dafür einfach noch zu früh ist. Was ich wohl als Beispiel sagen kann, auch die Umsetzung von OnStar hat gut zwei Jahre in Anspruch genommen.



    Was einem, Stand heute wohl auch nicht erspart bleiben wird, weil Opel keinen Zugriff auf die "Kundendaten" von OnStar hat, das sich jeder einzelne erneut registrieren lassen muss, da die "Kundendaten" zum 01.01.2021 ausnahmslos gelöscht werden, so wie es das neue EU-Datenschutzgesetz vorschreibt.


    PS: Im KIC von Opel war man überwältigt, welchen Wellen die OnStar Kündigung EU-Weit getragen hat .CHERNA.

    Das heist aber auch das Onstar zu jeder Zeit weis wo sich das Auto befindet scheiß Datenschutz

    Na ja, jeder mit dem man einen Vertrag schliesst, hat einen bestimmten Datensatz vom mir.


    Hier mal ein Video, was barriefrei erklärt, was Datenschutz bedeutet und warum sich jede Firma daran halten wird.


    Was bedeutet Datenschutz


    Es gab ein Autofahren vor Onstar und es gibt ein Autofahren nach Onstar ich brauche es nicht ist halt drin

    Ja, OnStar ist im Einzelfall enthalten, aber der Einzelne entscheidet, ob es aktiviert wird, das ist und war nie automatisch aktiviert.



    Aber was gebt ihr von euch Preis mit payback, mastercard und die anderen Vorteilskarten und youtube, facebook und und ?

    Na ja, das muss jeder für sich entscheiden. Oder soll man da an die Hand genommen werden? Obwohl, das neue EU-Datenschutzgesetz, kurz DSGVO benannt, nimmt dem Einzelnen ja schon einige Entscheidungen ab.


    Zum Thema:


    dann gibt es aber die anderen, die helfen und die haben auch ein Navi, alles klar. Es gibt auch anderen Verkehrsteilnehmer die den Unfäll melden ?


    Hilft wirklich jeder?


    Mal Hand aufs Herz, rufst auch du jedesmal den Notruf, wenn du an einem Unfall vorbei kommst? Oder verlässt du dich darauf, das hat schon jemand getan, weil viele ein Handy haben und helfen?


    Da frage ich mich doch, warum es dann in Erste Hilfe Kursen immer wieder ein Thema ist:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_12bu3u.jpg]

    Hallo zusammen,


    ganz ruhig, ja auch ich habe eine Mail an Opel geschrieben zum Thema, aber bis 2020 ist ja noch etwas hin.


    Zum einen bietet Peugeot auch so einen Service und nennt sich:


    "Peugeot Connect und MyPeugeot"


    Zum anderen werden vom Mokka Datenpakete gesendet und empfangen. Das Format mag sich nur von dem von Peugeot unterscheiden. Das wäre aber kein Hexenwerk, das anzupassen.


    Internet in the Car, läuft über die Vodafone-Plattform, wo auch schon andere Hersteller bedient werden und nicht nur Opel.


    Zum anderen glaube ich auch nicht, das sich Opel/Peugeot dieses sehr lukrative Geschäft entgehen lassen wird, da hier ja Kunden gebunden werden an die eigene Werkstatt, die ja dann auch Mehrwert Dienste verkaufen können.

    @LighthouseMokka


    Andrea,
    wieso gefällt die mein Beitrag. Das ist traurig!!!!


    Gruß
    Ulli

    Hallo Ulli,


    weil du dir die Mühe gemacht hast, die Daten und Fakten zusammen zutragen. Deshalb "like" ich.


    Kurzum, der einzige "Like-Button" hier, drückt für mich, das Gefallen für Beiträge und natürlich sehr oft auch die Inhalte von anderen Usern aus.


    Weiter differenzieren kann der Button ja nicht :) Sonst würde ich für Beiträge und Inhalte schon differenzieren wollen.


    Ansonsten denke ich darüber wie Markus.