wenn ich den Roten Knopf drücke komme ich bei Onstar raus oder bei einem Rettungsdienst.
Du kommst dann bei dem, was viele Hersteller anbieten, weil gesetzeskonform erlaubt, viele Hersteller haben eigene eCall-Systeme. Die Anrufe gehen dann allerdings nicht zu einer staatlichen Leitstelle, sondern zu Callcentern des Herstellers.
Warum ist das möglich: Viele Hersteller haben eigene eCall-Systeme. Da die EU-Regelung zu eCall, eCalls über private Drittanbieter zu lässt. Das mag man persönlich nicht gut finden, aber es nennt sich und ist ein eCall-System.
Denn die Verordnung sieht vor, dass parallel oder aufbauend auf dem bordeigenen eCall-System umfangreiche Zusatzdienste angeboten werden können. Zum einen konnten hierbei vor Einführung der Pflicht zum eCall, für die Hersteller Funktion- und Praxiswerte ermittelt werden. Zum Anderen die Befürchtung gemildert werden, dass der Kunde das System "missbraucht" und den Notruf wählt, weil zuwenig Luft in den Reifen ist.
OnStar bietet also den Service eines anerkannten eCall-Systems an.
Zum anderen darf ich heute kommunizieren, das Opel in zusammenarbeit mit PSA, an einer Lösung arbeitet, wie der Service den OnStar bietet, den Bestandsfahrzeugen auch nach dem Jahr 2020 und natürlich unter einem anderen Namen, angeboten werden kann.
Details kann auch ich noch keine nennen, weil es dafür einfach noch zu früh ist. Was ich wohl als Beispiel sagen kann, auch die Umsetzung von OnStar hat gut zwei Jahre in Anspruch genommen.
Was einem, Stand heute wohl auch nicht erspart bleiben wird, weil Opel keinen Zugriff auf die "Kundendaten" von OnStar hat, das sich jeder einzelne erneut registrieren lassen muss, da die "Kundendaten" zum 01.01.2021 ausnahmslos gelöscht werden, so wie es das neue EU-Datenschutzgesetz vorschreibt.
PS: Im KIC von Opel war man überwältigt, welchen Wellen die OnStar Kündigung EU-Weit getragen hat