Firefox12345,
nichts für ungut, aber:
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Aber jeder darf seine Meinung dazu haben.
OnStar ist nun mal eine anerkannte private Einrichtung.
Firefox12345,
nichts für ungut, aber:
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Aber jeder darf seine Meinung dazu haben.
OnStar ist nun mal eine anerkannte private Einrichtung.
Alles schön und gut... aber es ist nicht das geforderte eCall... da der kontakt zur Onstar-Zentrale hergestellt wird und nicht direkt zu 112....
Ist es sehr wohl, siehe VERORDNUNG (EU) 2015/758 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
Seite 6, Abs. 2 und 3.
Der größte Vorteil dabei, egal in welchem EU-Laand man unterwegs ist, man kann seinen Notruf in deutsch absetzen, egal in welchem EU-Land man gerade fährt
Zum Thema Datenschutz, siehe Seite 8, Artikel 6.
Stellt sich eher die Frage, ob OnStar die geforderten Eigenschaften von eCall erfüllt ............. tut es nämlich nicht
Hallo zusammen,
Wieso nicht ?
Siehe: VERORDNUNG (EU) 2015/758 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 29. April 2015
Die obligatorische Ausrüstung von Fahrzeugen mit dem auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-System sollte das Recht aller Interessenträger, zum Beispiel
von Fahrzeugherstellern und unabhängigen Anbietern, unberührt lassen, zusätzliche Notfalldienste und/oder Dienste mit Zusatznutzen parallel zu oder aufbauend auf dem auf dem 112-Notruf basierenden
bordeigenen eCall-System anzubieten.
Das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene eCall-System setzt als Notfallsystem ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit voraus. Die Fehlerfreiheit des Mindestdatensatzes sowie der Stimmübertragung
und -qualität sollte gewährleistet sein.
Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen, wie z. B. der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat.
„eCall“ einen von einem bordeigenen System ausgehenden Notruf an die Rufnummer 112, der entweder automatisch von im Fahrzeug eingebauten Sensoren oder manuell ausgelöst wird und durch den über öffentliche
Mobilfunknetze ein Mindestdatensatz übermittelt und eine Tonverbindung zwischen dem Fahrzeug und der eCall-Notrufabfragestelle hergestellt wird.
Soweit mir bekannt ist, ruft keines der bisher verwendeten Systeme ausschliesslich die 112 an und übermittelt den geforderten 140Byte Datensatz
Müssen sie ja auch nicht:
„eCall-Notrufabfragestelle“ den physischen Ort, an dem Notrufe unter der Verantwortung einer Behörde oder einer von dem Mitgliedstaat anerkannten privaten Einrichtung zuerst angenommen werden.
All das erfüllt OnStar schon, die Anrufe egal ob automatisch oder manuell ausgelöst, werden mit der Priorität eines 112-Anrufes übermittelt. OnStar übermittelt dann im Notfall die oben genannten Daten, an die nächstgelegene Notrufdienststelle.
Oder glaubt jemand noch, das u. a. folgende Information: Sicherheitsgurtstatus im Display nur als nette Information für den Fahrer gilt?
Was OnStar heute schon kann und macht, kann aber auch hier nachgelesen werden: OnStar im Notfall
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Fahrtstrecke von 8 - 10 km (Landstraße) braucht, bis der BC "merkt", dass er keine "bekannten" Signale erhält.
Hallo zusammen,
so war auch bei mir, als mein FOH das Anlernen verbaselt hatte. Markus hat sie mir dann in Greven angelernt, inkl. einer Tasse Kaffee.
Ja Mr. Bean,
das ist eine Lösung von vielen
Müsste dann aber für 10 - 15 Minuten gemacht werden, da ein Akku verbaut ist, falls bei einem Unfall die Batterie abgerissen ist.
Nun habe ich das seiner Zeit nicht im Fokus gehabt, es müssten 2 Sicherungen gezogen werden. ABER, ich kenne ich die Auswirkungen nicht, sprich ob danach noch irgend etwas gemacht werden musste (Radio anlernen, oder so).
Ich bin da auch nicht der Techniker. Datenschutz und Prozesse ist meine Baustelle.
Daher empfehle ich jedem, es von einem FOH machen zu lassen, wenn OnStar einen Restart nicht hinbekommt.
Ulli, dann versuche es mal unter folgenden Kontaktdaten:
OnStar, da würde ich zuerst den Kontakt suchen:
Blaue Taste im Mokka, bzw. OnStar-Hotline 08007242393, oder per Email: onstar.europe@onstar.com
Zu guter letzt Internet in the Car:
kostenlos unter 0800 182 1957 oder per Email an: internetinthecar.de@vodafone.com
Schildere dort deinen Sachverhalt, mit dem was du schon getestet hast.
Die Lösungsansätze sind hier sehr komplex.
Hallo Ulli,
schau bitte mal nach den WiFi-Einstellungen und lösche das WLAN-Netzwerk vom Mokka auf dem Handy und richte es neu ein.
Leider kann das Problem viele Ursachen haben. Die gilt es nach und nach zu prüfen.
Tritt das Problem vielleicht immer auf einer bestimmten Fahrstrecke auf, zum Beispiel, wenn er denn schon fertig wäre der neue Hafentunnel? Also auf einer bestimmten Strecke?
Moin Ulli,
hast du schonmal die Einstellungen in deinem Handy geprüft?
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prüfe auch mal bitte im Playstore (Vorausgesetzt du nutzt Android) ob dir dort Aktualisierungen folgender Apps zur Verfügung stehen:
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Eine weitere Möglichkeit wäre:
Kann sich das Handy mit anderen WLANs (zum Beispiel Zuhause) problemlos verbinden oder passiert die Trennung dort ebenfalls?
Hast du das bisherige WLAN-Netzwerk vom Mokka auf dem Handy mal komplett gelöscht und neu eingerichtet?
Mr. Bean,
das dürfte glaube ich, nicht funktionieren. Auch ist mir nicht bekannt, ob hier der FOH evtl. die Funktion softwaretechnisch deaktivieren kann.
Ich glaube BMW war es, die können die Funktion aus der Software nehmen.
Hallo Didireini, hallo zusammen.
wenn du keyless Go dauerhaft deaktivieren möchtest (So lese ich zumindest die Frage), das wird im Fahrzeugmenü gesteuert:
Einstellungen ->Fahrzeugeinstellungen-> Passive Türverriegelung
Hier dann "aus" auswählen. Hiermit Schaltet die passive Türverriegelung aus.
So zumindest, funktioniert es bei verschiedenen anderen Opel Modellen, wenn man KeylessGo nicht nutzen möchte.
Einfach mal ausprobieren und hier eine Rückmeldung posten.
PS: Das ermöglichen einige Hersteller, das man es im Menü steuern kann. Es soll ja Jahreswagenkäufer geben, die mit dem Gesamtpaket zufrieden sind, aber KeylessGo nicht nutzen möchten