Hallo zusammen,
Geringe Abweichungen bei Kapazität bzw. Kaltstartwerten haben keine Auswirkungen auf sicheren Start und optimale Bordnetzversorgung.
Die Frage ist doch eher, warum möchte man es machen? Es kostet etwas mehr, die Lichtmaschine wird sie auch voll bekommen nur das wird dann etwas länger dauern.
Jetzt eine 75Ah oder 80Ah einzubauen, hat einen Mehrwert für Pendler, die es schaffen, die Batterie dann auch wieder voll zu laden. Die Kurzstrecke wird eine 75Ah oder 80Ah eher belasten, weil die Batterie nie vollständig geladen wird und somit auch keine 75Ah oder 80Ah zur Verfügung stehen werden.
Ich zum Beispiel, ohne Start/Stop habe mich für eine EF Batterie entschieden, weil sie u. a. zwischen 50 – 70% je nach Hersteller schneller geladen wird. Das kommt aktuell meinem Corona-Fahrprofil entgegen. Schadet aber später meinem Pendler-Profil von 50 KM auch nicht.