Beiträge von Gerard

    Hallo Mokkaknolle,


    zum Thema Kompression, die Kolben dichten nie zu 100% ab. Geht ja auch gar nicht, da die Kolbenringe Lücken haben.


    Der Widerstand, den der Motor über den eingelegten Gang bietet, hängt einzig und allein von der Übersetzung des Gangs ab – vorwärts und rückwärts lässt sich das Getriebe dann gleich schwer drehen.



    Und im Zuge der Jahre, Thema Spritsparen+Emissionen, sind die Übersetzungen der Gänge im vergleich zu älteren PKW schon anders.


    Das Rollen sollte aber "nur" in Zeitlupentempo statt finden.

    Hallo zusammen,


    zur Zeit komme ich laut Tankquittung mit 5l Diesel auf 100KM hin (OnStar hat einen Wert von 4,9l ermittelt), bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 68 KM/h.


    Was aber an den Blitzern und hohen Verkehrsaufkommen auf der A40 und A52 liegt, manche fahren an die Blitzer heran, wie in der Stadt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4misvr.jpg]

    Hallo zusammen,


    wenn man berufstätig ist und man keine Zeit hat während der Öffnungszeiten des FOH einen Termin zu vereinbaren oder man es schlicht vergessen hat, dann kann man auch einen Servicetermin mit der OnStar-App vereinbaren.


    Eines vorweg, das ist nichts für ganz Ellige und kann an einem Wochenende zum Beispiel ca. 72 Stunden dauern. Warum kann es solange dauern?



    1. Die Serviceanfrage muss von euch bestätigt werden und dient der Vermeidung von Missbrauch der eigenen Daten. Macht man das nicht, oder nicht zeitnah (Außerhalb der Geschäftszeiten), kommt natürlich auch kein Termin oder zeitverzögert zustande.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_7t1rn4.jpg]



    2. Über die App wird eine Anfrage zum Servicetermin über Opel/Rüsselsheim geprüft und nach Bestätigung der Anfrage, an den FOH weitergeleitet.
    In der Regel arbeitet ab Samstagsmittag bis Montagmorgen dort aber niemand (Mal abgesehen von gesetzl. Feiertagen usw.).



    Wie macht man das also in der digitalen Welt :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/prsentation1syqe6.png]



    Wenn man Punkt 4, mit "Ja" beantwortet, werden zum Beispiel: VIN, Vorname, Name, Telefonnummer und Email-Adresse aus dem OnStar-Profil, falls angegeben, schon eingetragen.


    Wenn man die Frage mit "Nein" beantwortet, besteht immer die Möglichkeit von Schreibfehlern in der Email-Adresse und/oder Telefonnummer, dann kommt evtl. auch kein Kontakt zustande :)


    Man kann dann noch Angaben zum Model und Kraftstoffart machen. "Man sind die doof bei Opel, nen Mokka natürlich" So einfach ist das nicht, diese Plattform wird nicht nur für ein Fahrzeug benutzt,
    Firmen nutzen diesen Service auch und man kann in der OnStar-App mehr als ein Fahrzeug anlegen, zum Beispiel den Mokka und ein anderes Fahrzeug aus der Opel Familie.


    Klar, kann man alles Prorammieren, kostet dann aber bestimmt "extra", genauso, wenn da wer sitzt und am Wochenende meine Service Anfrage bearbeiten soll.


    Mal die Hand aufs Herz, für einen warmen Händedruck und warme Worte, geht doch keiner arbeiten. Das war früher so und wird auch in der Zukunft nicht anders sein.



    Kurzum, ich habe letzten Sonntagnachmittag für den 04.04.18 folgenden Service bei meinem FOH gebucht (Mein FOH rief mich am Dienstag an, weil ich die Mail erst am Montagabend nach der Arbeit bestätigt hatte):


    - Wechsel Winter- auf Sommerreifen
    - Der Klimaanlagen-Check mit Garantie-Zertifikat (Ist so im Serviceplan nicht hinterlegt)
    - Der "BeulenDoktor" enternt einen Kastanienschlag in der Motorhaube (Wenn man nicht weiß wo, sieht man es nicht. Ich weiß aber wo ich gucken muss :rolleyes: das reicht mir)



    Ein persönlicher Besuch oder Telefonat beim Händler geht natürlich auch :D

    Duck und wech, nur mal meine Meinung gesagt.

    @ Omeganer, darfst Du :D


    19 Zoll wäre jetzt auch nicht so mein Ding am Mokka.


    Aber schön sind sie ja trotzdem :) Habe ja auch Alus am Mokka, man freut sich halt doch, wenn ich Diese zweimal am Tag sehe.


    Freue mich schon auf Fotos.

    Hallo SaarAndy,


    beim Mokka weiß ich es nicht, aber beim Ford C-Max, da musste mit einer Entlüftungspumpe (Vakuumpumpe) die Luft aus dem Niederdruck Dieselsystem entfernt werden.


    Früher war das halt einfacher, da hast du eine Einspritzleitung auf gemacht und so lange georgelt, bis die Kiste lief. Aber heute, mit den Hochdruckpumpen ist das halt etwas aufwendiger, und daher auch fehleranfälliger.

    Allerdings sagt mein FOH ich sollte sie immer mitlaufen lassen

    Aus der Sicht des FOH verständlich, weil: "Der FOH hat seinen Kunden über Gefahren der PKW-Nutzung zu informieren, sofern ihm diese selbst bekannt sind, sonst droht Schadensersatz".


    Wenn man dem Kunden, also empfiehlt, die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen, ist das nicht falsch und schützt ihn vor evtl. Schadensersatzansprüchen gegenüber des Kunden.


    Das sagen auch GTÜ und ADAC dazu:


    Eine Klimaanlage sollte regelmäßig laufen. Im Extremfall kann es bei einem lange Zeit unbenutzten Gerät sonst zu Schäden am Klimakompressor kommen. Das hat eine teure Reparatur zur Folge.


    Hintergrund ist die Tatsache, dass das Kühlmittel in der Anlage auch als Schmiermittel für den Kühlkompressor wirkt. Wird die Klimaanlage nicht genutzt, kann es an Schmierung fehlen. Etwaige Probleme am Kompressor machen sich in Form einer verminderten Kühlleistung bemerkbar.


    Es ist also nicht nötig, die Klimaanlage ständig mitlaufen zu lassen. Aber ich als Kunde bin selbst dafür verantwortlich, die Klimaanlage regelmäßig laufen zu lassen.


    Kleiner Tipp von mir, da nicht automatisch im Serviceplan enthalten:



    Zirka alle zwei Jahre einen Klimaservice zu machen. Dazu gehört eine Funktions- und Leistungsprüfung oder der Wechsel des Kältemittels. Etwaige Verunreinigungen wie Öl oder Wasser werden beseitigt, die gereinigte Flüssigkeit wieder ein- und die verlorene Menge nachgefüllt.






    Hallo Reinhold.


    Erst einmal Danke für deinen Tipp. Ein paar Anmerkungen/Fragen habe ich noch.


    Wie hast Du den bogenförmigen Ausschnitt gesägt?


    Manuell frei Hand oder zum Beispiel mit einem Dremel Multifunktionswerkzeug?


    Diese Bastelarbeit ist persönlich nicht so mein Ding und für mich im Moment auch nicht notwendig. Aber vielleicht ergibt sich das ja mal trotzdem, wenn auch nicht beim Mokka.


    Verändert sich bei dem Umbau, die Hebelwirkung des Seitenfaches, im Wesentlichen (fällt leichter ab) oder ist das gefühlt nicht anders?


    Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen, ob und wieviel das Seitenfach evtl. die Kofferraumbreite schmälert, kannst Du dazu etwas sagen?


    Ich frage deshalb, weil mir spontan das Auto meines Schwiegervaters dazu einfällt und dieser auch jede Menge „Kleinteile“ spazieren fährt. Und ich ihm beim Einkaufen mit den Getränkekisten helfe und dort nur noch ca. 3-5 cm Platz sind. Diesen Platz benötige ich aber für meinen linken „Finger“. Mein linker Armstumpf sieht zwar aus wie ein edel wirkender Holz-Tannenzapfen aus dem Erzgebirge, ist aber beim Kisten anheben, unerlässlich und daher benötige ich diese „mehr“ cm.


    Aber Deine Idee finde ich vom Grundsatz her gut. Und wer es mag, der kann es so umsetzen.