Ach Kinders, seit doch nett zueinander.
Da ist jetzt mal einer nicht zufrieden mit dem Mokka, na und, was soll es.
Hier mal ein kleiner Überblick, wie sich die Sichtverhältnisse im Auto verändert haben: Sichtverhältnis im Zuge der Zeit
Es ist nun mal so, das gerade die höheren Anforderungen an Crash- und überschlagsfeste Fahrgastzellen haben die Sichtverdeckungen in den vergangenen zehn Jahren zunehmen lassen. Breitere Dachsäulen steigern genauso wie dicke Kopfstützen auf allen Plätzen zwar die passive Sicherheit in neuen Automodellen. Gleichzeitig bergen sie die Gefahr, dass die relativ kleinen Silhouetten von Zweirädern oder Parklücken, dahinter verschwinden.
Generell geht der Trend in die falsche Richtung: Die toten Winkel im Sichtschatten der Karosserie werden immer größer. So das man der Meinung sein kann, das Fahrzeuge bevorzugt zum "Geradeausfahren" gebaut würden. Nicht nur die passive Sicherheit, sondern auch das Design und die aerodynamisch flach stehenden Dachsäulen haben heute häufig Vorrang vor einer guten Rundumsicht.
Das betrifft aber nun mal sehr viele Marken und nicht nur subjektiv betrachtet den Opel Mokka. Wenn man mich fragt, muss man heute unbedingt vor dem Kauf prüfen, ob man das was man bekommt auch mag.
Unbekannt sind diese "Schwächen" ja nun längst nicht mehr. Wer sich die Mühe macht und im Internet schaut, wird viele solcher Artikel finden: mangelnde Rundumsicht
Und ja, ich fühle mich im Mokka wohl und habe keine Probleme damit. Wenn es jemand anders empfindet, darf er das natürlich auch. Aber eine mangelnde Rundumsicht in heutigen Fahrzeugen bemängeln, kann man zwar machen, aber die große "Unbekannte" ist es nun mal nicht mehr und ist bei vielen Herstellern zufinden.
Da muss man halt heute schauen, ob es da bei einem passt, oder halt auch nicht.