Beiträge von Gerard

    Hallo Eibauer,


    ich setze jetzt mal voraus, dass du den Haken bei "Angemeldet bleiben" gesetzt hast und dich auch nicht in der App, im Menü weiter unten, unter "Konto" und dann "Abmelden" eigenständig abmeldest.


    Anmerkung, Dieses Verfahren ist sowohl in der IOS-App wie auch in der Android-App, das selbe.


    Von links nach rechts, Bild1 und Bild 2 ist die IOS-App. Bild 3 und Bild 4, ist die Android-App.


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    Dann öffnet sich bei mir die App erneut mit Bild 2 oder Bild 4.

    Hallo Eibauer,


    deffiniere "neu anmelden" mal.


    Meinst du jetzt die Anmeldung mit Email-Adresse und Passwort, oder ist dein Mokka in der OnStar-App nicht hinterlegt und du musst jedesmal die App erneut herunterladen?

    Hallo Achim,


    schaue doch mal ins Serviceheft, da müsste auf der ersten Seite also ein Stempel und Datum des ungarischen Händlers sein. Dann hat der Verkäufer, der dir den Mokka verkauft hat:


    "Das Detail, Ergo seine Unkenntnis auf einem Gebiet, was er kennen muss, zu verbergen versucht." (Auch hier gilt der sogenannte Grundsatz, Unwissenheit, schütz vor Strafe nicht)


    Solltest Du ein Serviceheft in deinen Händen halten, wo nicht der ungarische Händler auf der ersten Seite vermerkt ist. Dann hat der Verkäufer, der dir den Mokka verkauft hat, es bewusst wissendlich getan, da:


    Ein solches Serviceheft stellt im Prinzip die Dokumentation des Lebensweges Deines Autos dar. Jeder Werkstattbesuch und jede Wartung wird darin niedergeschrieben, damit etwaige Käufer in der Zukunft bestens über den Zustand des angebotenen Autos informiert sind. Existiert ein solches Serviceheft nicht, herrscht Unsicherheit und es können erhebliche Wertminderungen auftreten, da von einer Unpünktlichkeit bei Ölwechsel und anderen Dingen ausgegangen werden kann - das Gegenteil lässt sich ohne das lückenlos geführte Serviceheft schließlich schlecht beweisen.



    Aber du hast jetzt natürlich keinen schlechten Mokka in meinen Augen. Aber dieses Detail, würde ich an deiner Stelle prüfen, nicht das es später, wenn du den Mokka verkaufen möchtest, es eventuell zu deinem Nachteil ausgelegt werden könnte.


    Dein Mokka ist ja nun, wie jedes andere Fahrzeug auch, nun mal kein "Clowsmobil"


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    Was direkt, auseinander fliegt, weil die erste Inspektion, bei 10 gelaufenen KM um grob 3/4 Jahr überschritten wurde. Soviel Qualität wird auch der Mokka besitzen.

    Meine Frage war ja auch, wie das mit der Servicemeldung ( Code 82 )im Display abläuft. Erscheint die Servicemeldung nach Ablauf einer bestimmten Zeit ( z.B. 1 Jahr ) auch bei einem nicht in Betrieb genommenen nagelneuen Fahrzeug z.B mit 10 Kilometern? Oder erscheint die Servicemeldung nur bei einem in Dauer-Gebrauch befindlichen Fahrzeugs?

    Ja, die Zeit beginnt anzulaufen, wenn die Steuergeräte das erstemal Strom bekommen. Also bereits im Produktionswerk.


    Das ist u. a. üblichweise in den sogenannten Überführungskosten enthalten (Es wird geprüft, ob der PKW noch in dem Zustand ist, wie er das Werk verlassen hat). Am Tag der Zulassung werden dann alle Werte zum Fahrzeug vom Händler genullt (Reset).


    Nach Aussage meines FOH hätte der Mokka, da er im Mai 2016 in Ungarn eine Tageszulassung bekommen hatte, dann im Mai 2017, also 2 Monate nach meinem Kauf, zur 1. Inspektion gemusst.

    Ja, da ab dem Tag der ersten Zulassung, beginnt dann beim Mokka auch der Intervall für die Inspektion, jenachdem was zuerst eintritt, entweder 30.000 KM oder 365 Tage. Unter anderen wird das Datum auch im Serviceheft vom FOH im Serviceheft dokumentiert (Siehe 1. Seite im Serviceheft). Der FOH bestätigt also umgangssprachlich, den ersten Tag der Inbetriebnahme.


    Ich bin aber davon ausgegangen, das laut BGH ein Auto mit Tageszulassung, welches nicht älter als 12 Monate ist und kilometermäßig gegen Null ist, als Neufahrzeug gilt.

    Nein, du hast juristisch gesehen, einen Jahreswagen gekauft.


    Warum? Siehe meine Links in Post 2.


    Lieber Achim, ich gebe hier ja zum Thema nicht meine persönliche Meinung wieder, die würde dir ja nun auch nicht helfen.


    Außer das ich deinen Unmut verstehe und den verstehe ich sehr gut.


    Im allgeinen gesagt, würde auch ich es begrüßen, wenn in den Schulen nicht nur gelehrt werden würde, wann wo und wie, die Wikinger was gemacht haben, sicherlich auch sehr interessant.


    Für das Leben heute aber eher zweitrangig finde ich, da sind Kauf- und Mietverträge auch sehr praxis näher.

    Hallo Achim,


    du schreibst aber, das der Wagen in Ungarn zugelassen war. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob der Wagen auch tatsächlich gefahren wurde. Hier ist es völlig ausreichend, das man ihn hätte fahren können.


    Auch im Fall einer Tageszulassung erwirbt der Käufer ein fabrikneues Fahrzeug, wenn der Verkauf maximal zwei Wochen nach der Erstzulassung

    Es ist nun mal so, dass der Wagen juristisch gesehen kein Neufahrzeug mehr ist.

    Hallo Achim, hallo zusammen.



    das laut BGH ein Auto mit Tageszulassung, welches nicht älter als 12 Monate ist und kilometermäßig gegen Null ist, als Neufahrzeug gilt.

    Da der Mokka bereits im Mai 2016 Zugelassen wurde, ist es kein Neuwagen mehr.


    Auch im Fall einer Tageszulassung erwirbt der Käufer ein fabrikneues Fahrzeug, wenn der Verkauf maximal zwei Wochen nach der Erstzulassung auf den Händler erfolgt. Wird das Fahrzeug nicht als Vorführwagen, sondern als „Neuwagen“ mit dem Hinweis auf eine 19 Tage zuvor erfolgte Tageszulassung verkauft, ist der Käufer jedoch zum Rücktritt berechtigt. Denn eine um mehr als zwei Wochen kürzere Garantiezeit nimmt dem Fahrzeug die vereinbarte Neuwageneigenschaft. Quelle: Wann ist ein Neuwagen ein Neuwagen



    Das BGH-Urteil sagt ja auch folgendes aus: "ein unbenutztes Fahrzeug". Quelle: Bezug BGH-Urteil



    Somit hat der FOH recht, dass die erste Inspektion im Mai 2017 fällig gewesen wäre. Das Fahrzeug war zugelassen und hätte am Straßenverkehr teilnehmen können.