Beiträge von Gerard

    Hallo Andrea,


    wir freuen uns auch schon riesig auf euch. Da es dieses Jahr mit dem Edersee leider zeitlich bei uns nicht aus kam, ist natürlich ein Heimatbesuch in meiner Geburtsstadt Pflicht :)


    Unser Mokka kennt Bremerhaven noch nicht und da bot sich das an.


    Und es treffen sich ja schon eine ganze Menge in BRHV :D

    Hallo zusammen,


    so einfach lässt sich der Mokka dann doch nicht privat orten. Neben den Log-In Daten für OnStar benötigt man für die Ortung selbst, einen weiteren PIN.
    Ob man OnStar jetzt nutzen möchte, bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.


    Aber die eigene Schutzbehauptung, ich lasse mir die genutzten Helferlein nicht aufzwingen, kann man so nicht stehen lassen. Viele von uns nutzen Diese schon aus der Gruppendynamik heraus:
    http://www.rp-online.de/digita…sen-muessen-aid-1.6910009


    Zum Thema Datenschutz sei aber gesagt, Dank der neuen EU-Datenschutzverordnung, wird der Einzelne aber selbst für seinen Datenschutz verantwortlich sein.


    Warum ist das so?


    Für Unternehmen mag dieser Punkt sicher kein Vorteil sein, nichtsdestotrotz ist dieser Punkt für den Datenschutz eine willkommene Verbesserung. Mit dem Hinaufsetzen der Sanktion im Extremfall bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes eines Unternehmens wird deutlich, dass der Datenschutz eine wichtige Rolle spielt und können die Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union sicher sein, dass Unternehmen in einem völlig anderen Umfang dem Datenschutz Rechnung tragen, als das bislang der Fall war.https://www.mokka-forum.de/ind…&postID=209191#post209191


    Ergo seit Oktober letzten Jahres bekommen wir Kunden, verstärkt Änderungen von AGBs mitgeteilt, vor allem die neuen Transparenz- und Informationspflichten der Unternehmen führen zu einem deutlich stärkeren Schutz der Betroffenen. Daher versuchen die Unternehmen selbstverständlich, unsere Einwilligung zu bekommen, in Form neuer AGBs.


    Daher nutze ich seit dem folgenden Text für mich:https://www.mokka-forum.de/ind…&postID=209233#post209233


    Die Zukunft in der Mobilität hat doch schon längst begonnen.


    Hier nur ein Beispiel: TMC ist vielen doch nicht aktuell genug (wird ja nur alle 15 Minuten aktualisiert).


    „Hehe, die Bekloppten, die ein festeingebautes Navi bestellt haben. Ich habe da ein mobiles Navi und das war/ist viel günstiger.“
    Stimmt. Aber man zahlt diesen Service bereits mit seinen Daten, guckt ihr hier:https://www.pcwelt.de/ratgeber…informationen-373385.html


    Aber jetzt keine Angst, es werden anonymisierte Daten verwendet, weil das Datenschutzgesetz es so vorschreibt und die neuen Strafen, siehe oben im extrem Fall doch recht teuer werden können.


    Aber dieses Beispiel finde ich, zeigt doch auf, wir nutzen Daten von anderen, für unseren eigenen Vorteil.


    Das fängt beim nutzen des Forums hier schon an: Chrome ohne Google: Schneller Browser ohne eingebaute Spionage-Tools: http://www.chip.de/news/Chrome…e-Spionage_101332939.html


    Meine persönlichen Daten kann ich also nur schützen, indem ich jedes Mal aufs Neue die Nutzung meiner persönlichen Daten einschränke.


    Verhindern, das vermag ich kaum noch, es sei denn ich verzichte auf alle nützlichen Helferlein.

    Aber was glaubt ihr eigentlich wie oft eure Namen und Adressen verkauft werden ohne das ihr davon wisst.
    Oder woher bekommen Telefonverkäufer eure Nummer her?

    Hallo in die Runde,


    wie Frank schon schrieb, möglichkeiten seine Daten bewusst oder unbewusst zu verbreiten gibt es sehr viele.


    Wie zum Beispiel die Taschenlampen-App auf dem Smartphone, die Kontaktdaten aus dem Handy ausliesst: Berechtigungen von Apps prüfen, macht nicht jeder


    Aber auch die AGBs, die kaum jemand liesst: AGBs, warum man sie lesen sollte



    Und, unsere Daten sind schon lange Digital nutzbar. Man muss sich um den Schutz der eigenen Daten selbst kümmern. Das neue Datenschutzgesetz kann das nicht lösen: jenseits von Datenschutz, wenn man nicht selbst aktiv ist



    :btt:



    OnStar speichert die letzten drei Positionen des Mokkas, um zeitnah die korrekte Position bestimmen zu können. Auch die AGBs zu OnStar sind sehr transparent gehalten, man muss sie nur lesen: OnStar AGBs


    Wenn ich zum Beispiel von Zuhause wissen möchte, wo mein Mokka gerade ist, ja das kann man. ABER: Der Fahrer des Mokkas wird darüber informiert, man bekommt die Information im Display angezeigt.

    Moin Omeganer,


    das hat keine tiefere Bedeutung. Bei der Anzeige "Ölqualität in Prozent, werden jeden Tag, gerundet 0,27 Prozent von 100 Prozent abgezogen.


    So das zu deinem Servicetermin genau 0 Prozent angezeigt werden. Ja der BC meldet sich zum fälligen Service, das kann man nicht übersehen. Ab einem gewissen Schwellenwert (Ich glaube gute 2.000 KM vorher) wird einem das bei jedem Start des Mokkas angezeigt.

    millionen Autos fahren mit Elektronikteilen herum.
    wann hört, liest man mal über elektr. Pannen etwas....kaum

    Hallo zusammen,


    gehört zwar nicht zum Thema, aber hier mal ein Beispiel, was heute schon möglich ist und tausendfach benutzt wird und das Tag für Tag: Für Menschen ohne Behinderung, Autofahren in der Zukunft


    Allen Neidern sei gesagt, die, die es benötigen, würden gerne mit dem Menschen ohne Behinderung tauschen und gerne Bus&Bahn benutzten, um Abends in der Kneipe einen zu trinken, ohne das der Lappen weg ist.

    Wenn ich den Fuß von der Bremse nahm, rollte der Wagen mit Automatik kein Stück zurück.
    Wieso sollte das beim Mokka X anders sein?
    Warum also eine Berganfahrhilfe?
    Fragen über Fragen . . .

    Hallo zusammen,


    Der Meriva hat ein Easytronic-Getriebe = Die Easytronic basiert auf ein optimiertens manuelles Getriebe, dessen elektrohydraulische Stelleinheit im Automatik-Modus die Schalt- und Kuppelvorgänge komplett übernimmt. Die Easytronic kombiniert so Automatik-Komfort mit der Effizienz eines manuellen Getriebes.



    Beim Mokka egal ob A oder X kommt die gute alte Wandlerautomatik zum Einsatz = Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der Drehmomentwandler – den Motor mit dem bestehenden Getriebe. Bei Leerlaufdrehzahl wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung und überträgt so gut wie kein Drehmoment (ein bisschen allerdings schon, es ist als das typische Automatikkriechen spürbar). Tritt der Fahrer jedoch aufs Gas, so dreht der Motor zunächst schneller als das Getriebe und der Wandler arbeitet in diesem Betriebsbereich als eine Art stufenloses Getriebe. Je größer der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe, desto größer ist die damit verbundene und sehr willkommene Drehmomentüberhöhung. Am Ende der Beschleunigungsphase holt das Getriebe den Motor ein, wodurch auch Differenzdrehzahl und Drehmomentüberhöhung verschwinden. Der Wandler funktioniert nun wie eine normale, geschlossene Kupplung.



    Kurzum, am Berg (Fuss auf der Bremse), wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung. Aus Komfort und Material schonenden Zwecken, gehen immer mehr Fahrzeughersteller dazu über, auch der Wandlerautomatik eine Berganfahrhilfe zu spendieren.



    Und ja, das habe auch ich festgestellt, Die Berganfahrhilfe im Meriva griff hier eher ein, als beim Mokka. Dieses ist Verhalten ist aber in den unterschieden der Easytronic und Wandlerautomatik begründet.