Beiträge von Gerard

    Hallo Omeganer,


    hast du mal die Scheibenstärke rechts und links verglichen ? Vielleicht ist dort die Ursache begründet.


    Nicht dass die da die Scheiben in der Produktion vertauscht haben :flash2: Und Du hast jetzt einschlagsichere Scheiben.


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    Quelle: http://www.fotocommunity.de/ph…i-2-raoul-brosch/33992751


    Im Ernst, das ist mir noch nicht aufgefallen, bzw. habe ich noch nie darauf geachtet. Aber unsere Ampelphasen sind wohl auch nicht solang getaktet :wink:

    Unser Mokka hat leider kein Adblue.


    Aber ich weiß, dass der Crossland X, Grandland X laut Opel mit AdBlue verfügbar sein soll. Vielleicht ist ja auch der 1.6 CDTI beim Mokka mit AdBlue in Vorbereitung.

    Moin Ulli,


    das sollte eigendlich nicht passieren. Es kann aber folgende Gründe haben:


    Es werden in regelmäßigen Abständen Daten übertragen 8| Ja liebe Datenschützer (ein gesundes Misstrauen, finde ich immer gut), aber wie soll sonst zum Beispiel der Service "Diebstahl-Notfallservice" funktionieren?


    Warum ist das so?


    Onstar führt in regelmäßigen Abständen eine Selbstdiagnose durch, um zu testen, ob alle Services (Fahrzeug-Diagnose, automatische Zieleingabe, Fernentriegelung des Mokkas, usw., usw.) funktionieren. Wenn hier der Server von OnStar zum Beispiel nicht in angemessener Zeit reagiert, kann es zu einer kurzfristigen Störung kommen. (Im Falle einer Störung wird dieser Prozess aber eigenständig wiederholt, ihr müsst da nicht selbst Handanlegen.)


    Es werden also Datenpakete zwischen dem Server und dem Mokka ausgetauscht. Wenn sich das System dabei mal "verschluckt" kann es zum einem "roten-blinken" führen. Dieses sollte aber in der Regel, nicht passieren.


    Sollte das häufiger passieren, oder länger andauern, dann unbedingt aus dem Mokka mit der Service-Taste, den OnStar-Kundenservice anrufen, die OnStar-Berater führen dann mit euch einen gezielteren Diagnosecheck aus.


    Keine Angst, im Notfall, arbeiten die Mobilfunkanbieter dann doch noch zusammen :) Es ist dann nur Mobilfunknetz von Nöten, egal ob Vodafone, Telekom oder Telefonica.


    Ergänzung zur Notfallregelung:


    Das kommende e-Call System macht das heute schon möglich:


    Bei einem Notfall, oder manuelles betätigen der SOS-Taste wird der Notruf mit der Priorität des 112-Anrufs übertragen, obwohl der Anruf an OnStar vermittelt wird. (Deshalb ist auch das Mobilfunknetz egal, welches benutzt wird).


    Wer mag, darf sich das Verfahren aber auch gerne im Detail durchlesen :) Hier empfehle ich die Seite 55 zum Verständnis, da nicht mehr alle Details aktuell sind, Link: Verständliche Anforderung an E-Call



    Folgende Daten werden dann übermittelt:


    GPS Position; Fahrtrichtung; Farbe, Marke und Modell des Fahrzeuges;Typ der Sensoren, die zur Auslösung der Meldung geführt haben (Airbag, Überschlag, Frontal-, Seiten-, Heck-Crash-Sensor); Zeitpunkt des auslösenden Ereignisses; Service Provider Identifikationsnummer; Service Provider Telefonnummer; Länder Identifikationsnummer; spezieller Fahrzeug-/Nutzer-Code.

    @cd31lue vielleicht kannst du etwas zum Mobiltelefon im MOKKA sagen

    Hallo Ulli, hallo zusammen.


    Sehr gerne, dein beschriebener Punkt 5 beschreibt es schon sehr gut. Im Mokka werden alle Frequenzbänder die Vodafone zur Verfügung stehen genutzt. Soll heißen, auch neben den UMTS-Frequenzen, werden auch die GSM- und LTE-Frequenzen benutzt.


    Warum ist das so?


    Vodafone hat und erweitert ständig, wie die Dt. Telekom auch, an sämtlichen Standorten die Single-RAN-Technologie. Diese ermögliche einen effizienteren Betrieb und beispielsweise auch das technologieneutrale Nutzen von Frequenzen.Statt eigener Netzelemente für jede Technologie (GSM, UMTS und LTE) ist bei Single RAN an den Standorten eine Hardwareeinheit( einfach ausgedrückt, jede Antenne, die Mobilfunk überhaubt erst möglich macht), die alle drei Mobilfunkstandards GSM, UMTS und LTE softwaregesteuert verarbeiten kann. Der Parallelbetrieb von 2G (GSM) und 4G (LTE) auf verschiedenen Frequenzbändern wird also genutzt.


    Zum einen bieten die niedrige Frequenz: weitere Reichweite (bessere Gebäudedurchdringung, zum Beispiel, um im Haus, Keller oder Tiefgarage telefonieren zu können), aber eine niedrige Bandbreite für die Datennutzung.


    Zum anderen eine höhere Frequenz bedeutet: niedrige Reichweite (schlechtere Gebäudedurchdringung), aber auch eine höhere Bandbreite für die Datennutzung (ACHTUNG,persönliche Meinung :) : Um warum auch immer, Filme in 4K auf einem 5,5 Zoll Handydisplay zuschauen. Im Elektrofachhandel rät man Kunden, die Filme in 4K sehen wollen, da zu mindestens 55Zoll. Also jedem das Seine ;) ).



    Also um jeder Zeit einen Notruf zum Beispiel absetzen zu können, werden sowohl die GSM-, UMTS- und LTE-Frequenz benutzt. Ein Notruf kann ja nicht nur der Parkplatzrempler in der Stadt sein, sondern auch ein Überschlag mit dem Mokka, in dünnbesidelten Gebieten, oder wenn euer Mokka so ähnlich ausschauen sollte, funktioniert OnStar/Vodafone immer noch.



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    Kurzum, welche Antenne ihr also in den Antennenfuß schraubt, ist für die Funktion von OnStar/Vodafone sekundär. Daher werde ich hier und da bitte ich um euer Verständis, auch nicht sagen, wo im Mokka noch weitere Antennen verbaut sind. Zum einen darf ich es aus folgenden Gründen nicht: Um Manipulationen am E-Call/OnStar/Vodafone System auszuschliessen, also um Notrufe, Ortung bei Diebstahl nicht ausschliessen zu können.


    Wer das also nicht möchte, bedient sich der"Inkognito-Taste" im Mokka, um das System temporär zu deaktivieren, oder meldet/löscht OnStar dauerhaft. Oder aktiviert OnStar beim Mokka-Kauf erst gar nicht. Also jeder so, wie er es mag.


    Gehört zwar nicht zum Thema, warum ist Mobilfunk in Deutschland so teuer? Die Frequenzen wurden seiner Zeit versteigert:


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    und




    Die Einnahmen flossen in den Staatshaushalt. Zusätzlich sind für den Ausbau der Netze Kosten in zweistelliger Milliardenhöhe angefallen. Alleine die Gebühren, die für die Versteigerung fällig wurden, wenn man Diese auf eine Person umlegen würde, ergebe folgendes Bild:


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    Alle Lizenzen waren bzw. sind bis zum 31. Dezember 2020 befristet. Mal schauen, wie es dann weiter geht 8|

    Auch solche Kriterien sollten bei den Herrschaften der Autotester mal mit berücksichtigt werden.

    Die dicken C-Säulen sind deshalb dar, weil diese Säulen spielen eine sehr wichtige Rolle bezüglich der Stabilität und Aerodynamik des Fahrzeugs, weil die A-Säulen immer flacher werden.


    Der Schwarze Peter liegt also bei den Designern. Sie sind aufgefordert, Fahrzeuge so zu gestalten, dass trotz aller Anforderungen an Sicherheit und Aerodynamik wieder gute Sicht herrscht.


    Aber der Kunde ist ebenfalls gefragt. "Mein Eindruck ist, dass bei der Kaufentscheidung ein gefälliges Design weitaus wichtiger ist als eine hohe Praxistauglichkeit durch gute Rundumsicht"


    Tests und Kritik zum Thema gibt es ja schon genug, hier ein Beispiel: Rundumsicht-Test

    Als Stadtfahrzeug halte ich ihn für einen Fehlgriff....

    Sicherlich der Mokka ist nicht ohne fehl und Tadel.


    Aber als Fehlgriff u. a. in der Stadt, das kann ich nun nicht sagen. In den Düsseldorfer Tiefgaragen komme ich damit gut zurecht, aber habe ich auch seiner Zeit auf die Kritiker gehört und....


    "Worauf man übrigens keinesfalls verzichten sollte, ist auf die Bestellung einer Rückfahrkamera: Die Sicht nach hinten ist einfach schlecht. Die Rückfahrkamera trägt mit zum Streßabbau bei und hält den Lack an der hinteren Stoßstange länger frisch."


    Wobei bei uns in der Tiefgarage beschlagen die Außenspiegel auch manchmal. Aber die Spiegelheizung benötigt nur wenige Sekunden, um die Spiegel frei zu machen.


    Gänzlich ohne Hilfe der Außenspiegel, mag auch ich den Mokka nicht ;)

    Dem ist leider nicht so denn dann dürfte es ja unter 50 km/h gar nicht angehen

    Moin Frank,


    ist doch schön, dass das AFL auch unter 50 KM/h angeht. Das habe ich zwar bewusst noch nicht erleben dürfen, bei uns in der Stadt eigentlich nur auf den Straßen mit neuen LED-Straßenlaternen und bei meinen Schwiegereltern auf dem Land.


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    Wobei das erste Stück, eine 30ger Zone ist. Aber vielleicht bleibe ich da aber auch unter 30 KM/h, so lang ist das Stück nicht. Erst auf der Straße, die über die Autobahn führt geht bei uns das AFL an, da fahre ich dann aber auch sehr schnell 50 KM/h, vielleicht liegt es auch daran.


    Ich bin da auch nicht so der Cruiser :) Ausgehen macht das AFL wohl später, das habe auch ich schon festgestellt. Aber das es schon bei unter 50 KM/h angeht, ist auch mir neu, bzw. dann hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.


    Ansonsten bin ich mit dem AFL sehr zufrieden.