Beiträge von Gerard

Nicht nur der Mokka verschwindet, ich denke Opel wird auch bald abgewickelt.
    Mit etwas Glück bleibt der Name noch etwas bestehen.

So etwas ähnliches hatte ich in meinem Post 77 auch noch angefügt. Warum das nicht mitgenommen wurde, keine Ahnung.

Da hatten Markus und ich uns schon bei meinem Reifenwechseltermin bei einem Bratwürstchen drüber unterhalten. Beim Crossland sind die Sitze ja schon sehr französisch (weich), ich glaube auch, das aus dem Hause Opel nicht mehr viel "Eigenes" kommen wird.

Hallo zusammen,

@ Karl, es ist technisch gesehen egal, was du tankst. Der Mokka verträgt beides. Schäden, wie Tom998 beschreibt, hat es in der Masse gesehen nur bei Fahrzeugen gegeben, die nicht E10 tauglich waren Kein E10 ohne Freigabe.

Da wir hier aber vom Mokka sprechen, ist also die Wahl ob E5 oder E10 technisch gesehen, nicht relevant.

@ benello, Deutschland und die EU wollten mit bis zu 10% Pflanzentreibstoff im Tank das Klima retten.

Bedenklich ist ja eigentlich "nur" siehe mein Post 124.

Das hat inzwischen auch die EU nach 7 Jahren erkannt und deckelt nun den "Bio-Anteil" auf max. 7%, siehe Google und hier: Deckelung Bio-Anteil 7%

scheinen genug Pflanzen für Tierfutter und Bioethanol vorhanden zu sein

Dem ist leider nicht so. Aus genau diesem Grund hat die EU ja nun einen Deckel von 7% Bio-Anteil drauf gemacht. Weil wir jetzt schon einen höheren Agarbedarf haben, um den heutigen Bio-Anteil zu decken. Es muss ja jetzt schon dazu gekauft werden, was einer Anbaufläche von zweimal dem Land Belgien entspricht.

Richtig, bei uns in Deutschland muss keiner Hunger leiden und Arbeit hat er auch. Aber in den Ländern (Indonesien oder Brasilien), wo wir unsere Biomasse dazu kaufen, ist eine Umweltkatastrophe von Menschen verursacht, plötzliche und äußerst starke Beeinträchtigung der Umwelt, die die Krankheit oder den Tod von vielen Lebewesen zur Folge hat.

Aber was soll es auch, wenn ich aus dem Fenster schaue, ist doch alles "Grün".

Dem Mokka ist es also technisch egal, was er bekommt, nur mir als Mensch nicht.

Hallo zusammen,

das USB-Kabel Problem kann mehrere Ursachen haben:

- Das Kabel sollte nicht länger als 1,8 Meter sein
    - Das Kabel sollte nicht aufgewickelt sein
    - Das Kabel muss mit dem USB-Symbol [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…s4UIv3eIfhrBBXtSb8bwB=h24] gekennzeichnet sein.
    Das Kabel muss eine gewisse Qualität haben: USB Kabel alternativen

Eine andere Ursache kann auch sein:

Wenn keine Verbindung mit Android Auto hergestellt werden kann, sollte man unbedingt das Datum und die Uhrzeit prüfen. Dies gilt besonders für das Fahrzeuginfotainment. Ursache sind hier Sicherheitsüberprüfungen die im Falle zu großer Abweichungen fehlschlagen.

Hallo Roman,

so einfach ist es auch in der Schweiz nicht, siehe hier:

"Für die Schweiz bedeutet die neue EU-DSGVO, dass diese bei der zurzeit
    in Vorbereitung befindlichen Revision des Datenschutzgesetzes
    berücksichtigt werden muss. Es ist wichtig für die Schweiz, dass das
    schweizerische Datenschutzrecht im Wesentlichen mit demjenigen der EU
    übereinstimmt, damit die Voraussetzungen gegeben sind, dass das
    schweizerische Recht von der EU als angemessen anerkannt wird.
    Andernfalls würde der für schweizerische Unternehmen zentral wichtige
    Datenaustausch mit Unternehmen in der EU unverhältnismässig erschwert."

Quelle: EU-DSGVO für die Schweiz

Ich als EU-Bürger, habe die Mail wie folgt beantwortet (Ich denkemal, das kann auch in der Schweiz nicht falsch sein :) :(

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich willige in die Nutzung meiner persönlichen Dateninsoweit ein, dass die Einwilligung jeweils für die Vertragsdurchführung desProduktes „OnStar“ nach EU-Datenschutz-Grundverordnung zweckgebunden ist.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich einer anderenArt, insbesondere des Art. 7 Nr. 4 DSGVO, das sog. "Kopplungsverbot"betrifft und dem sogenannten Profiling (definiert in Art. 4 Nr. 4 DSGVO),sofern Diese nicht zweckgebunden für die eigentliche Vertragsdurchführung von„OnStar“ erforderlich sind, nicht zustimme.

Mit freundlichen Grüßen"

Zu Erklärung:

Im ersten Absatz schliesse ich damit u. a. folgendes für Opel aus:

- "Wir nutzen Ihre Daten zu folgenden Zwecken: (Seite 3 im ersten Post benannten Link)

da für die Nutzung was OnStar bietet, nicht relevant. Sprich, nicht dem Zweck was OnStar anbietet entspricht.

Im zweiten Absatz schliesse ich damit u. a. folgendes für Opel aus:

- Meine Zustimmung darf nur zweckgebunden für die Nutzung von OnStar verwendet werden, für sonst nichts.

- Das sogenannten Profiling: Umgangssprachlich verbot der Nutzung meiner Daten für Werbezwecke auch durch Dritte.

Hintergrund ist, das Land in dem man lebt und OnStar nutzt, könnte die benannten Paragraphen noch mit Leben befüllen. Deutschland hat dies bzgl. aber noch nichts auf den Weg gebracht.

Jetzt liegt es an euch, meinen Text zuverwenden, oder aber auch nicht. Ich weise aber daraufhin, das auch ich kein Jurist bin.

Aber das erwartet die EU-DSGVO auch nicht. Mein Wille, was ich möchte, oder auch nicht muss klar erkennbar sein.

Hallo zusammen,

das wird einem jetzt massenhaft ins Haus flattern, wenn man Verträge hat, wo die betroffene Firma auf geänderte Datenschutzrichtlinie hinweisst.

Es geht im Hauptkern um das im nächsten Jahr kommende EU-Datenschutz-Grundverordnungsgesetz: EU-Datenschutz

Ein Kernpunkt, warum Opel jetzt unbedingt eure Zustimmung haben möchte, ist

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4aba7u.jpg]

wenn ihr wie im Bild zu sehen, an der Stelle ein "Kreuzchen" macht, darf euch Opel jeder Zeit mit Allem kontaktieren und eure Daten bedingt mit Dritten teilen.

Das EU-Datenschutzgesetzt, stärkt die Rechte des Kunden enorm, so das Firmen, die unbedingt mit euch in Kontakt kommen, oder bleiben wollen, euch quasi mit solchen Anschreiben, das Kontaktverbot mit euch umgehen wollen.

Das ist grob beschrieben, das Hauptanliegen der Firmen in den nächsten Monaten.

Hallo zusammen,

unser Mokka mit Xenon hat eine Scheinwerferreinigungsanlage und das hat folgende Gründe :)

- Es sind Xenon D3S Brenner mit 35Watt (mit einem Lichtstrom von über 3.000lm: Da ist eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72)

- Es gibt zwar Xenon-Brenner mit 25Watt, die dürfen max. einen Lichtstrom von 2.000lm haben, die heissen dann aber Xenon D8S Brenner.

Osram und Phillips bieten aber keine D8S Brenner für den Mokka an :)

Erkennen kann man es am folgenden Ausschnitt im Stossfänger :)

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_314kt2.jpg]

Hallo zusammen,

gestern war es mal wieder soweit, die Winterreifen wurden draufgezogen. Ich wäre sonst erst wieder Ende November dazu gekommen :)

Da ja zum Xenon-Brenner wechsel auf der Fahrerseite die Radhausabdeckung entfernt werden muss, um an die dritte Schraube des Scheinwerfers heran zu kommen, also der richtige Zeitpunkt, wenn mann die Räder wechselt.

Berechnet wurde der Zeitaufwand mit 45 Minuten. Original verbaut waren in unserem Mokka, für GM bereit gestellt:

- Osram XENARC NIGHT BREAKER mit 4.150 K mit der Modelbezeichnung 66340

Eigendlich soll es Diese seit ca. 2 Jahren nicht mehr geben. Da Diese durch vollwertige Oram D3S Xenarc Night Breaker Unlimited mit 4.300K mit der Modellbezeichung 66340HBI ersetzt wurden.

Interessanterweise, wurde die Bezeichnung der Brenner aber auf den Aufklebern der Brenner nicht angepasst, so das Diese nicht zu unterscheiden sind. Ok, wenn man die Brenner immer wie empfohlen paarweise wechselt, wird man den Unterschied nie feststellen.

Mein FOH wollte erst gar nicht die Brenner wechseln, weil die verbauten Brenner die gleich Bezeichnung hatten. Er fing auf der Beifahrerseite an, wo ein Wechseln ohne Demontage des Stoßfängers möglich ist. Ich zu ihm, machmal trotzdem, du wirst schon sehen :) Er so zu mir, ja in der Lichtfarbe kann man einen Unterschied erkennen. Ich zu ihm, habt ihr das bei den GM Brennern noch nicht festgestellt? Er, wir haben schon seit Jahren keine GM Brenner mehr auf Lager, die kauft kein Kunde zu dem Preis (Opel verlagt für einen Brenner ca. 190€).

In dem Zuge, habe ich auch gleich das Abbiegelicht gegen:

- Osram Night Breaker Unlimited, H11, Best.-Nr. 64211NBU

tauschen lassen. Jetzt ist auch die Lichtfarbe und Lichtstärke mit dem Xenon vergleichbar :)

Gekostet hat mich die Aktion 60€.

Die gesamt Rechnung, inkl. Einlagern der Sommerreifen und Anlernen der Winterreifen betrug 89,47€

Da wir ja schon morgens um 8:30 Uhr einen Termin hatten, durfte ich in der Zeit den Grandland X in Andreas Farbe für eine Stunde Probefahren:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171021_095101p6jw2.jpg]

Auch ein schönes Auto, aber das Touchmenü im Einhandbetrieb, ist nicht so mein Ding. Aber das Sprachmenü, wenn man sich daran hält, wie "Mutti" angesprochen werden will, dann funktioniert das ganz gut.

Kurzum, wenn man mit der Behinderung und den Untermenüs während der Fahrt nicht so zu recht kommt, die Sprachsteuerung vereinfacht dann wieder die Bedienung, vorgesetzt, man lässt sich auf die verlangte Befehlskette ein :)

"Mutti" erwartet da, eine klare Struktur in der Ansage, mit "Schantall, tu ma USB abspielen", da tusse nich weit mit kommen, wenze verstehst, was ich meinen tue :D

Ulli, das können verschiedene Gründe sein.

Welche Software Version ist denn auf dem Samsung Galaxy S6 installiert?

Ein Lösungsansatz kann schon sein:

1. Lösche zunächst den Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl im Smartphone, als auch im Radio.
    2. Schalte sowohl das Handy komplett aus (kein Neustart) warte ca. 30 Sekunden mit dem erneuten Einschalten des Handy. Das selbe machst du mit dem Radio, Radio und Zündung aus (Auch hier ca. 30 Sekunden warten.
    3. Zuerst das Radio wieder einschalten, dann das Handy.
    4. Dann erneut beide Geräte koppeln, bei ca. 300 Kontakten, gebe beiden Geräten etwas Zeit :) während der ersten Koppelung beide Geräte nicht anderweitig bedienen.

Warum insbesondere Punkt 4 wichtig ist?

Damit Bluetooth-Geräte funktionieren, müssen sie verschiedene Bluetooth-Profile (Ist vergleichbar mit Sprachen) verstehen, die ihnen gewissermaßen sagen, was sie wann zu tun haben. Es gibt über dreißig dieser Profile, die jeweils für verschiedene Dinge zuständig sind. Ein Handy spricht beispielsweise A2DP, AVRCP, DI, HFP, HID, HOGP, HSP, MAP, OPP, PAN, PBAP und SAP. Beim Telefonieren über das Autotelefon benötigen wir zum Beispiel SAP (das SIM Access Profile), gerne auch rSAP genannnt (remote SIM Access Profile). Damit hier zum Beispiel das Radio und dein Handy miteinander sprechen können, müssen also beide den gleichen Bluetooth-Standard beherrschen und zudem noch das gleiche Profil. Diese Kopplung kann je nach Hersteller, Softwareversion beider Geräte und Datenmenge, mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sollte aber im Regelfall nicht länger als maximal 5 Minuten beim ersten Koppeln betragen.