Hallo zusammen,
gestern war es mal wieder soweit, die Winterreifen wurden draufgezogen. Ich wäre sonst erst wieder Ende November dazu gekommen
Da ja zum Xenon-Brenner wechsel auf der Fahrerseite die Radhausabdeckung entfernt werden muss, um an die dritte Schraube des Scheinwerfers heran zu kommen, also der richtige Zeitpunkt, wenn mann die Räder wechselt.
Berechnet wurde der Zeitaufwand mit 45 Minuten. Original verbaut waren in unserem Mokka, für GM bereit gestellt:
- Osram XENARC NIGHT BREAKER mit 4.150 K mit der Modelbezeichnung 66340
Eigendlich soll es Diese seit ca. 2 Jahren nicht mehr geben. Da Diese durch vollwertige Oram D3S Xenarc Night Breaker Unlimited mit 4.300K mit der Modellbezeichung 66340HBI ersetzt wurden.
Interessanterweise, wurde die Bezeichnung der Brenner aber auf den Aufklebern der Brenner nicht angepasst, so das Diese nicht zu unterscheiden sind. Ok, wenn man die Brenner immer wie empfohlen paarweise wechselt, wird man den Unterschied nie feststellen.
Mein FOH wollte erst gar nicht die Brenner wechseln, weil die verbauten Brenner die gleich Bezeichnung hatten. Er fing auf der Beifahrerseite an, wo ein Wechseln ohne Demontage des Stoßfängers möglich ist. Ich zu ihm, machmal trotzdem, du wirst schon sehen Er so zu mir, ja in der Lichtfarbe kann man einen Unterschied erkennen. Ich zu ihm, habt ihr das bei den GM Brennern noch nicht festgestellt? Er, wir haben schon seit Jahren keine GM Brenner mehr auf Lager, die kauft kein Kunde zu dem Preis (Opel verlagt für einen Brenner ca. 190€).
In dem Zuge, habe ich auch gleich das Abbiegelicht gegen:
- Osram Night Breaker Unlimited, H11, Best.-Nr. 64211NBU
tauschen lassen. Jetzt ist auch die Lichtfarbe und Lichtstärke mit dem Xenon vergleichbar
Gekostet hat mich die Aktion 60€.
Die gesamt Rechnung, inkl. Einlagern der Sommerreifen und Anlernen der Winterreifen betrug 89,47€
Da wir ja schon morgens um 8:30 Uhr einen Termin hatten, durfte ich in der Zeit den Grandland X in Andreas Farbe für eine Stunde Probefahren:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171021_095101p6jw2.jpg]
Auch ein schönes Auto, aber das Touchmenü im Einhandbetrieb, ist nicht so mein Ding. Aber das Sprachmenü, wenn man sich daran hält, wie "Mutti" angesprochen werden will, dann funktioniert das ganz gut.
Kurzum, wenn man mit der Behinderung und den Untermenüs während der Fahrt nicht so zu recht kommt, die Sprachsteuerung vereinfacht dann wieder die Bedienung, vorgesetzt, man lässt sich auf die verlangte Befehlskette ein
"Mutti" erwartet da, eine klare Struktur in der Ansage, mit "Schantall, tu ma USB abspielen", da tusse nich weit mit kommen, wenze verstehst, was ich meinen tue