Beiträge von Gerard

    Habe heute Morgen einen Anruf aus der Werkstatt erhalten.


    Ich sollte meinen Mokka auf gar keinen Umständen mehr starten, er käme gleich vorbei weil der Monteur gestern übersehen hat die Transportsicherung der Varta-Batterie zu entfernen.


    Ich nur am Telefon: Zu spät, habe ich schon selbst erledigt.


    Nun ja, einen DIN-A4 Zettel konnte auch ich noch lesen und war nach nur 15 Minuten Werkstattaufenthalt auch etwas misstrauisch und hatte nach geschaut.


    Screenshot_2.jpg


    Na ja, noch mal Glück gehabt würde ich sagen.

    Ja hat er, das sogenannte AGR-Ventil. Dazu kommen Öldämpfe aus dem Ölabscheider, die sich mit dem Ruß verbinden und auch kurzzeitig für eine blaue Fahne sorgen können.


    Ok, mein letzer Satz im Vor-Post, bezieht sich da mehr auf einen Diesel.


    Aber das kann viele Ursachen haben – vom hohen Kraftstoffanteil im Abgas beim Kaltstart, was harmlos ist, bis zu den ganz schlimmen Dingen, wie Markus schon schrieb

    Hallo, Rainland.


    Die Farbe blau besagt ja, das Öl mit verbrannt wird. Das kann folgende Gründe haben:


    ein zu hoher Ölstand


    die Einspritzdüsen sind defekt


    ein defekter Turbolader


    Aber auch die Abgasreinigung kann hier das Problem sein. Vielleicht wollte der Mokka diese machen, war aber in der Umsetzung behindert. Aber auch ein defekt der Lambdasonde ist möglich.


    Jetzt würde ich, wie Du schreibst, auch dein FOH nichts gefunden hat, die Sache beobachten, ob in den nächsten ca. 400 - 500 KM, in der Regel findet in den Abständen die Abgasreinigung statt, ob sich der Fehler wiederholt.

    Wie bekommt ihr die größeren Batterien z.B. 70 A ins Auto?

    Gibt es die dafür benötigten Haltebügel als Ersatzteil?

    Ja man bekommt den Haltebügel als Ersatzteil, Kosten ca. 27 Euro https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/1/1-0/#6


    Ist aber für einen Benziner wohl alles etwas anders.


    Der Batteriehaltungskasten ist identisch.


    So schaut es dann aus.

    Hallo Blackedition,


    wenn mein Mokka über Start/Stop verfügen würde, dann hätte ich auch die Varta Silver Dynamic genommen. Etwas mehr schadet ja nicht, zu mal man für die Silver aktuell ca. 20€ mehr als für die Blue bezahlt, wenn man die Batterie selber kauft.


    Da ich am Freitag Nachmittag nun selbst "Betroffener" war, bin ich da durch verschiedene Opel-Foren gesprungen und habe festgestellt, das es Einträge gibt, wo die Opel-Batterie nach vier bis sechs Jahren ihren Job erledigt hat. Als Pendler, der vor Corona jeden Tag mit dem Auto 100 KM gefahren ist, ich hatte noch nie ein Batterie-Problem. In meinem Meriva bin ich sieben Jahre (236.000KM) gefahren. Ich weiß also fast nur theoretisch, wie man eine Batterie wechselt.


    Also habe ich nach aktuellen Tests im Internet geschaut und war doch etwas erstaunt, warum Varta meinem Mokka ohne Start/Stop eine EFB-Batterie empfiehlt, die wohl auch für den Mokka mit Start/Stop funktioniert.


    Allgemein gesagt wurden die EF-Batterien für Fahrzeuge mit einem Start-Stopp-System, jedoch ohne Rekuperationstechnik (Bremsenergierückgewinnung) konzipiert. Das sollte also für einen Mokka mit und ohne Start/Stop genügen.


    Da Corona uns wohl noch ein wenig begleitet, somit mein Fahrprofil beeinflusst, habe ich mir die Vorteile einer EFB gegenüber herkömmlichen Starterbatterie angeschaut:


    Bessere Ladeaufnahme (kann schneller aufgeladen werden) Man sagt, die Ladezeit reduziert sich auf ca. die Hälfte der Zeit, ist also auch gut bei Kurzstrecke.


    Kann tiefer entladen werden


    Längere Standzeit möglich


    Das waren also meine Beweggründe, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    Für unsere Videofreunde: Youtube-Video etwas im Browser runter scrollen


    Und nein, es muss auch keine Varta sein.


    Im übrigen wollte obwohl der FOH vorort selbst keine Batterie für meinen Mokka hatte, mir keine selbstbesorgte einbauen, Service stelle ich mir dann doch anders vor.


    Für unsere Start/Stop Fahrer, eine AGM-Batterie muss auch nicht zwangsläufig angelernt werden: https://www.autobild.de/bilder…etig--8668269.html#bild12

    Die RDK-Sensoren werden für Winter- und Sommerreifen benötigt


    Theoretisch lassen sich die Sensoren von Sommer- auf Winterreifen umrüsten. Setzt aber voraus, das auf der selben Felge Winter- und Sommerreifen gewechselt werden. Dann müssen sie auch nicht neu angelernt werden.

    Hallo Piddä,


    Varta schreibt dazu "Bereit für Start-Stopp-Systeme der Einstiegsklasse."


    Mein Mokka hat aber kein "Start/Stop" System, ist also für meinen Mokka weniger wichtig.


    Habe unter dem unten genannten Link mal den Mokka Baujahr 2020, 1.4, 140 PS konfiguriert. In der Hoffnung, das es ihn ohne Start/Stop nicht mehr gibt. Ergebnis: VARTA Blue Dynamic EFB 570 500 076


    VARTA® Autobatterien - Kaufen Sie Ihre Batterie beim globalen Marktführer (varta-automotive.de)


    Mein Fokus lag da auf andere Eigenschaften: Da man eine EFB-Batterie auch problemlos in Fahrzeugen ohne Start-Stopp-Automatik verwenden kann, Dann profitiert man von einer höheren Zyklenfestigkeit, einer längeren Lebensdauer und der modernen Stromverbraucher, wie Popo- Lenkradheizung, Quickheat-Heizsystem (150W), usw.


    Unter normalen Umständen, wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahren würde, einfache Strecke 50KM, hätte ich bestimmt auch noch lange nicht gemerkt dass die Batterie in den Sonnenuntergang reitet :) das hat also auch etwas positives.


    So stand der Mokka eine Woche und bei Minus 12 Grad wollte ich ihn starten. Drei mal habe ich es versucht, beim dritten mal klackerte nur noch der Anlasser. Der Mensch vom ADAC hat mir schon gesagt, das es aktuell schwierig wird eine Batterie zu kaufen, weil Diese ja platt gesprochen in jedem zweiten PKW verbaut ist. Ist ja auch verständlich bei dem Wetter.


    Es ist ja nicht so, das wir in Bochum kein Warenverteil-Zentrum von PSA/Opel haben. Da könnten also Batterien zu finden sein :) Fahre ja jetzt alle zwei Tage die große Runde zum Einkaufen (A44/A45/A40) 25KM zum einkaufen am Warenverteil-Zentrum vorbei.


    Gassi fahren mit einem Auto, das hatte ich auch noch nicht :) Aber ja, wenn man sich mal die Zeit nimmt und darüber nach denkt, die Batterie ist wohl die am häufigsten ausgetauschte Fahrzeugkomponente. Was da mittlerweile im Fahrzeug elektrisch geregelt wird (Parkbremse, Servolenkung, Start/Stop, usw). Da bin ich doch froh, alte Batterie raus, neue Batterie rein und fertig.


    Zum Thema „Diversity-Leitfaden“: Das hält aktuell Einzug in der Amtssprache und in meiner Firma. Man sagt auch nicht mehr Mensch mit geistiger Behinderung sondern Mensch mit Lernschwäche. Demnächst weiß ich also nicht mehr, sprechen wir über einen Behinderten, der im Arbeitsleben andere Hilfe bekommen kann oder gar über den Chef :)

    Hallo zusammen,


    jetzt hat es auch meine Batterie nach fünf Jahren geschafft und möchte nur noch knapp 15A Strom aufnehmen.


    Man könnte fast meinen, in der Opel-Batterie ist ein Zeitstempel hinterlegt. In ganz Bochum beim FOH ist keine Batterie zu bekommen. Die Werkstattkette mit den drei Buchstaben auch nicht, Die Werkstatt ist den drei Mechanikern möchte für eine neue Batterie inkl. Einbau 232€.


    Nun hat die Werkstatt in meinem Viertel vor Mittwoch auch keine. Nun darf man ja "Türke" mit nicht mehr schreiben, wegen „Diversity-Leitfaden“ und so, ok deshalb:


    Der Werkstattbesitzer ohne deutsche Staatsbürgerschaft, hat mir empfohlen, bestelle dir deine Batterie im Internet, vor Mittwoch wird die auch nicht kommen und wenn sie da ist, komm vorbei dann baue ich sie eben schnell ein. Wenn der Mokka nicht mehr anspringt, dann komme ich nach Feierabend zu dir.


    Super-Service Gedanke. Habe mir jetzt folgende Batterie bestellt:


    VARTA Blue Dynamic EFB 570 500 076 Technische Daten:


    Model: 570 500 076, Kapazität: 70 Ah, Kaltstartstrom: 760 A


    Breite: 175 mm


    Länge: 278 mm


    Höhe: 190 mm


    Short Code: N70, UK Code: 096EFB


    Inkl. Batteriepfand für knapp unter 100€