Hallo Blackedition,
wenn mein Mokka über Start/Stop verfügen würde, dann hätte ich auch die Varta Silver Dynamic genommen. Etwas mehr schadet ja nicht, zu mal man für die Silver aktuell ca. 20€ mehr als für die Blue bezahlt, wenn man die Batterie selber kauft.
Da ich am Freitag Nachmittag nun selbst "Betroffener" war, bin ich da durch verschiedene Opel-Foren gesprungen und habe festgestellt, das es Einträge gibt, wo die Opel-Batterie nach vier bis sechs Jahren ihren Job erledigt hat. Als Pendler, der vor Corona jeden Tag mit dem Auto 100 KM gefahren ist, ich hatte noch nie ein Batterie-Problem. In meinem Meriva bin ich sieben Jahre (236.000KM) gefahren. Ich weiß also fast nur theoretisch, wie man eine Batterie wechselt.
Also habe ich nach aktuellen Tests im Internet geschaut und war doch etwas erstaunt, warum Varta meinem Mokka ohne Start/Stop eine EFB-Batterie empfiehlt, die wohl auch für den Mokka mit Start/Stop funktioniert.
Allgemein gesagt wurden die EF-Batterien für Fahrzeuge mit einem Start-Stopp-System, jedoch ohne Rekuperationstechnik (Bremsenergierückgewinnung) konzipiert. Das sollte also für einen Mokka mit und ohne Start/Stop genügen.
Da Corona uns wohl noch ein wenig begleitet, somit mein Fahrprofil beeinflusst, habe ich mir die Vorteile einer EFB gegenüber herkömmlichen Starterbatterie angeschaut:
Bessere Ladeaufnahme (kann schneller aufgeladen werden) Man sagt, die Ladezeit reduziert sich auf ca. die Hälfte der Zeit, ist also auch gut bei Kurzstrecke.
Kann tiefer entladen werden
Längere Standzeit möglich
Das waren also meine Beweggründe, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Für unsere Videofreunde: Youtube-Video etwas im Browser runter scrollen
Und nein, es muss auch keine Varta sein.
Im übrigen wollte obwohl der FOH vorort selbst keine Batterie für meinen Mokka hatte, mir keine selbstbesorgte einbauen, Service stelle ich mir dann doch anders vor.
Für unsere Start/Stop Fahrer, eine AGM-Batterie muss auch nicht zwangsläufig angelernt werden: https://www.autobild.de/bilder…etig--8668269.html#bild12