Beiträge von Gerard
-
-
Hallo Piddä,
Varta schreibt dazu "Bereit für Start-Stopp-Systeme der Einstiegsklasse."
Mein Mokka hat aber kein "Start/Stop" System, ist also für meinen Mokka weniger wichtig.
Habe unter dem unten genannten Link mal den Mokka Baujahr 2020, 1.4, 140 PS konfiguriert. In der Hoffnung, das es ihn ohne Start/Stop nicht mehr gibt. Ergebnis: VARTA Blue Dynamic EFB 570 500 076
VARTA® Autobatterien - Kaufen Sie Ihre Batterie beim globalen Marktführer (varta-automotive.de)
Mein Fokus lag da auf andere Eigenschaften: Da man eine EFB-Batterie auch problemlos in Fahrzeugen ohne Start-Stopp-Automatik verwenden kann, Dann profitiert man von einer höheren Zyklenfestigkeit, einer längeren Lebensdauer und der modernen Stromverbraucher, wie Popo- Lenkradheizung, Quickheat-Heizsystem (150W), usw.
-
Unter normalen Umständen, wenn ich jeden Tag zur Arbeit fahren würde, einfache Strecke 50KM, hätte ich bestimmt auch noch lange nicht gemerkt dass die Batterie in den Sonnenuntergang reitet
das hat also auch etwas positives.So stand der Mokka eine Woche und bei Minus 12 Grad wollte ich ihn starten. Drei mal habe ich es versucht, beim dritten mal klackerte nur noch der Anlasser. Der Mensch vom ADAC hat mir schon gesagt, das es aktuell schwierig wird eine Batterie zu kaufen, weil Diese ja platt gesprochen in jedem zweiten PKW verbaut ist. Ist ja auch verständlich bei dem Wetter.
Es ist ja nicht so, das wir in Bochum kein Warenverteil-Zentrum von PSA/Opel haben. Da könnten also Batterien zu finden sein
Fahre ja jetzt alle zwei Tage die große Runde zum Einkaufen (A44/A45/A40) 25KM zum einkaufen am Warenverteil-Zentrum vorbei.Gassi fahren mit einem Auto, das hatte ich auch noch nicht
Aber ja, wenn man sich mal die Zeit nimmt und darüber nach denkt, die Batterie ist wohl die am häufigsten ausgetauschte Fahrzeugkomponente. Was da mittlerweile im Fahrzeug elektrisch geregelt wird (Parkbremse, Servolenkung, Start/Stop, usw). Da bin ich doch froh, alte Batterie raus, neue Batterie rein und fertig.Zum Thema „Diversity-Leitfaden“: Das hält aktuell Einzug in der Amtssprache und in meiner Firma. Man sagt auch nicht mehr Mensch mit geistiger Behinderung sondern Mensch mit Lernschwäche. Demnächst weiß ich also nicht mehr, sprechen wir über einen Behinderten, der im Arbeitsleben andere Hilfe bekommen kann oder gar über den Chef

-
Hallo zusammen,
jetzt hat es auch meine Batterie nach fünf Jahren geschafft und möchte nur noch knapp 15A Strom aufnehmen.
Man könnte fast meinen, in der Opel-Batterie ist ein Zeitstempel hinterlegt. In ganz Bochum beim FOH ist keine Batterie zu bekommen. Die Werkstattkette mit den drei Buchstaben auch nicht, Die Werkstatt ist den drei Mechanikern möchte für eine neue Batterie inkl. Einbau 232€.
Nun hat die Werkstatt in meinem Viertel vor Mittwoch auch keine. Nun darf man ja "Türke" mit nicht mehr schreiben, wegen „Diversity-Leitfaden“ und so, ok deshalb:
Der Werkstattbesitzer ohne deutsche Staatsbürgerschaft, hat mir empfohlen, bestelle dir deine Batterie im Internet, vor Mittwoch wird die auch nicht kommen und wenn sie da ist, komm vorbei dann baue ich sie eben schnell ein. Wenn der Mokka nicht mehr anspringt, dann komme ich nach Feierabend zu dir.
Super-Service Gedanke. Habe mir jetzt folgende Batterie bestellt:
VARTA Blue Dynamic EFB 570 500 076 Technische Daten:
Model: 570 500 076, Kapazität: 70 Ah, Kaltstartstrom: 760 A
Breite: 175 mm
Länge: 278 mm
Höhe: 190 mm
Short Code: N70, UK Code: 096EFB
Inkl. Batteriepfand für knapp unter 100€
-
-
Hallo Roman,
ja das hatte ich auch schon, das kommt aber ganz ganz selten vor.
Mein Lokal-Sender (UKW) war davon aber noch nicht betroffen. Wenn dann die DAB-Sender.
Bisher war ich davon ausgegangen, ich hätte da irgend etwas anders gemacht und so ist es dazu gekommen. Den normal bediene ich das Radio ohne hin zu schauen.
-
Hallo zusammen,
eines Vorweg, die eine Lösung gibt es nicht.
Die einen wollen Autofahren und haben jetzt folgendes Problem: Smartphones und Spielekonsolen verhindern mobilität
Die Freitags-Demonstranten verpesten aber auch die Umtelt: Mit rund 700 Milliarden Kilowattstunden verbraucht das weltweite Cloud-Computing inzwischen mehr Strom als die gesamte Bundesrepublik Deutschland
Beide Lager haben ihre Interessen.Erzähl mal nem Jugendlichen, er möge weniger an der Spielekonsole zocken, weil seine Spielstände u. a. in einem Land gespeichert werden, wo Strom immer noch vorwiegend aus Kohle gewonnen wird.
Das Problem haben wohl nächste Woche Pendler, die kein eigenes Auto mehr haben und nicht von Zuhause aus arbeiten können. Carsharing ist auch nur ein Teil der Lösung
Kurzum, es bleibt spannend.
-
-
Ja Ulli, so ist es.
Beim Nachbar haben sie es sogar bautechnisch unterbunden, damit er gar nicht auf die Idee kommt. Das war aber in seinem Bauantrag nie geplant gewesen, auch weil er den Verkehr nicht behindern will, wenn er das Wohnmobil einparkt.
Offiziele Begründung, damit niemand dort parken kann. Ich wusste gar nicht, das man den Passus in der STVZO geändert hat
Nein, hat man nicht, es gelten immer noch:Beim Parken vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen müssen Sie einen Abstand bis zu je 5 Meter von den Schnittpunkten einhalten. Ausschlaggebend sind die Schnittpunkte der Fahrbahnkanten.
Die Fläche als Sperrfläche zu markieren, ging auch nicht, weil man es bei Schnee nicht mehr sehen könne. Ich habe immer gedacht, um diesen Mangel zu beseitigen, gab es die Regel oben in der STVZO?
UND nein, das E-Auto darf jetzt auch kein Grund sein, zu bauen, wie man es möchte. Aber mal ehrlich, heute könnte man die A40 auch nicht mehr bauen.
-
Moin Ulli,
ich wohne in einer Stadt, wo seit Jahren auch die Grünen mit regieren. Mein Vermieter, arbeitet in der Nachbarstadt Essen, wollte drei Carportplätze bauen, zwei davon für E-Autos.
Er wollte sich seiner Zeit einen Zoe anschaffen und hatte auch an mich gedacht, für die Zeit nach dem Mokka. Zwei Jahre hintereinander wurde der Bauantrag abgeleht, dazu nah an der Straße, jetzt haben wir einen Salzwasserpool

Geschichte des Hauses: Baujahr 1902, in der Hitler-Zeit aufwendig renoviert, Kellermauern 80 cm dick, Zimmerwände zwischen 45 - 60 cm dick. und wurde in der Zeit von der SS benutzt, von hier wurden Juden und der Pastor deportiert.
Der Mutter meines Vermieters, die dass Haus nach dem Krieg gekauft hatte, gefiel 1999 der Gedanke sehr, das in dem Haus jetzt auch Menschen mit Behinderung wohnen. Ich mochte ihren Humor sehr

Kurzum, möglichst viele sollen E-Autos fahren, nur laden lassen will man sie nicht. Nächstgelegene Ladestationen ab ca. 17 Uhr besetzt, kann man ja online nachschauen, nächte Möglichkeit fussläufig in 26 Minuten erreichbar in einem Industriegebiet. Wenn der e-Mokka zwischen 23:00 und 01:00 Uhr fertig ist mit Laden, kommen bis 5:30 Uhr Strafzahlungen hinzu, weil er nicht mehr lädt.
So wird das nichts mit dem E-Auto. Der Salzwasserpool bleibt jetzt auch, die Bauanträge wurden im Jahr 2018 und 2019 gestellt. Da wusste die Stadt, wo die Reise hingeht.
Das erinnert mich immer an: Wir haben kein Mobilfunk auf dem Land, ok, wir kommen und bauen einen Funkmast. Ja nee, so geht das nicht, das muss vom Landrat und evtuellen Bürgerbegehren geprüft werden. Da will auch jeder, aber ohne Mast in seiner Nähe.