Beiträge von Gerard

der 1.6 Cdti im Zafira macht die Abgasreinigung mit Addblue, also doch nicht der selbe Motor wie im Mokka!

Hallo Tilo,

der Motor ist schon der Selbe. Nur beim Mokka werden die Abgase via NOx-Speicherkat mit DPF gereinigt (Vor allem bei kleineren Fahrzeugen bis zur Mittelklasse kommt der Speicherkat, auch Stickoxidfalle oder Lean NOx Trap (LNT) genannt, zum Einsatz. Dort lagern sich die Stickoxide am Katalysatorstoff an, um in regelmäßigen Abständen durch das Einspritzen von zusätzlichem Kraftstoff entfernt zu werden).

Beim Zafira und Insignia wird zur Reinigung Adblue, dazu gegeben und mit einem SCR-Kat betrieben. (Da bei größeren/schwereren Fahrzeugen wird die Technik des NOX-Speicherkat jedoch ineffizient, da die Kosten überproportional steigen. Dort setzen die meisten Hersteller daher auf den sogenannten SCR-Katalysator. Der verlässt sich bei der NOx-Reduktion nicht allein auf Hitze, sondern spritzt zusätzlich Harnstoff ein, der letztlich dabei hilft, NOx zu elementarem Stickstoff umzuwandeln).

Komisch nur das der Motor auch bei anderen Opel Modellen eingesetzt wird, insofern ist der Mokka, Insignia, Astra ebenso davon betroffen, warum dann nur beim Zafira, macht ja irgendwie keinen Sinn.

Hallo André,

der 1.6 CDTI beim Astra und Mokka wird ohne AdBlue betrieben. Beim Insignia und Zafira wird AdBlue mit dazu gegeben, da diese Fahrzeuge größer/schwerer sind als Astra und Mokka.

Der Zafira zum Beispiel hat auf ca. 30.000 KM "NUR" ca. 5 Liter Adblue verbraucht, ein Audi (Modellabhängig) hat einen Adbluetank zwischen 17 l und 23 l und dieser muss auf 30.000 KM einmal vom Fahrer selbst aufgefüllt werden.

Ergo Opel hat die Parameter um den Verbrauch des Adblue soweit unten zuhalten, so "großzügig" ausgelegt. Deshalb schaffen es die betroffenen Opel nicht, den NOX-Wert einzuhalten.

Das heißt, Opel muss dem Kunden demnächst beibringen, dass der Kunde ca. 6 mal im Jahr, bei gefahrenen 30.000 KM, AdBlue selbst nachtanken muss, wenn Opel es nicht schafft, einen größeren AdBluetank zu verbauen.

Mit der Kurzstabantenne kann ich Gerd nur beipflichten,Der Empfang mancher Sender ist etwas schlechter als mit der normalen!Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden damit!

Auch ich kann Markus und Gerd nur zustimmen. Aber da kommt es wohl wirklich darauf an, in welchem Empfangsbereich man fährt.
    Ich bin auch sehr zufrieden, mit der 8,8 cm Antenne.

Puh, habe mich jetzt beeilt alles in die Sig rein zu schreiben.
    Mit Schwerbehinderung dauerts halt ein Augenblick.

Ich hoffe das reicht was da steht?
    Mehr ist auch nicht verbaut. :D

:app:

Na sorry Tano das mit der Behinderung, habe ich glatt überlesen 8|

und ich habe gedacht ich wäre schon eigen :flash2: aber nicht vergessen, Behinderung an sich, ist......

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_1568jtv.jpg]

und wenn du mir nicht glauben magst, siehe meinen Showroom unter "Zubehör" :) Auch ich lebe mein Leben mit "links" :flash:

Gerard Tano fährt einen Innovation BenzineR 140 ps! :) Das sollte er wirklich mal in seinne signatur schreiben1 :D

:danke::daf:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_13teso5.jpg]

Diese "Linse" erkennt hell und dunkel und Regentropfen.

Gerade deshalb sollte dieser Bereich gerade im Sommer (Tote Fliegen und Käfer) sauber gehalten werden, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Tano, vastehste, wat ick dir damit sagen will? Weil ick will hier och nich ein auf "Graf Koks" machen gelle :flash2:

Hallo Tano,

ab der "Mokka Edition" Variante ist der Fernlicht-Assistent Serienmäßig. Die Frontkamera wird dazu nicht benötigt.

Jetzt wäre es doch mal schön, wenn du in deiner Signatur auch mal schreiben könnest, welchen Mokka du denn fährst.

Dann wären Hilfe-Anfragen viel schneller zu beantworten :thumbup:

Hallo meine lieben Freunde.

Ich habe auch den letzten Monat mit den original Tankbelegen verglichen.

Ich habe gegenüber "OnStar" eine Abweichung von 0,06 Liter auf 100 KM, da ich im April 106,4 Liter getankt habe.

Ich war am 30. April nach dem einkaufen tanken und habe die Bohne erst wieder am 2. Mai bewegt.

Jetzt gebe ich es auf, genau darauf zu achten, am Monatsanfang, wie auch am Monatsende zu tanken.

Die Werte stimmen bei mir, bis auf die zweite Nachkommastelle natürlich. Aber das ist eine Toleranz mit der ich sehr gut leben kann.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/screenshot_11piz5v.jpg]

Ist ja fast nur Arbeitzeit. 1,5Std kommen da schnell zusammen

Ja, auch der Mann in der Werkstatt musste erstmal schauen, welchen Steckplatz vom Sicherungskasten man am besten nimmt und dann hat er noch schnell das Seitenteil ausgebaut, um besser die Steckdose einbauen zu können.

Hatte er mir so geraten, damit ich die komplette Tiefe des Kofferraumes nutzen kann, ohne dass der Stecker im Weg ist.

Hallo zusammen,

nun hat auch unser Mokka eine 12V-Steckdose im Kofferraum.

Es war nicht ganz billig ca. 139€, aber dafür sehr schön verbaut, ohne dass man sich am Stecker eventuell den Kabel abknickt, sprich Kabelbruch.

Klar, über den Preis kann diskutieren, aber gönnt mir halt meinen eigenen Geschmack, meine Bohne zu pimpen :wink:

Die Steckdose hat Dauerstrom und ist darauf ausgelegt, dass man den Kompressor vom Opel Reifen Pannenkit-Set betreiben kann und natürlich auch eine elektrische Kühlbox.

Der Gute in der Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12_v_steckdose_mokka_3ysix.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12_v_steckdose_mokkamrssd.jpg]