Hallo zusammen,
ich denke mal, man hat die Richtlinien deshalb soweit ausgereizt, um einen niedrigeren Verbrauch ausweisen zu können. Zumindest beim 1.6 CDTI, weil hier ja eigentlich folgendes passieren soll, um die Abgaswerte zu senken:
Der Diesel neutralisiert Stickoxide mit einem Speicherkatalysator. Dieser sogenannte Lean-NOx-Trap (LNT) ist dem Dieselpartikelfilter vorgeschaltet und entzieht dort ohne Einsatz von Zusatzstoffen dem Abgas Stickoxide. Im NOx-Speicherkatalysator wird Stickstoffmonoxid (NO) mit Sauerstoff zu Stickstoffdioxid (NO2) oxidiert und auf einer Barium-Nitrat-Schicht zwischengespeichert.
NOx-Sensoren kontrollieren die Sättigung der Schicht und reduzieren bei Bedarf kann durch Anfettung des Gemischs mittels Rhodium - einer weiteren Komponente der Katalysator-Beschichtung – das Stickstoffdioxid zu unschädlichem Stickstoff (N2). Der technische Aufwand dieses Systems ist zwar geringer, die Kosten jedoch wegen der im Kat verwendeten seltenen Materialien mit SCR vergleichbar.
Hinzu kommt, dass das „Abbrennen“ des NO2 zu einem leicht höheren Verbrauch führen kann.
Das heißt für mich, man wollte hier einfach nur den Verbrauch drücken, weil ja dieser Vorgang ab 17 Grad und kälter ausgeschaltet wurde.
Daher rechne ich auch nicht mit Motorschäden, wenn sie das System wieder anpassen, wie bei MB zum Beispiel (kälter 10 Grad). Es wird schlicht und einfach nur mehr Diesel verbraucht. Dieses geschieht beim 1.6 CDTI regelmäßig für wenige Sekunden und wenn man ein Adlerauge auf den Drehzahlmesser und momentan Verbrauch hat, auch für jeden erkennbar.
Gar keine Frage, das ist alles keine schöne Sache. Die Hersteller haben "nur" das Regelwerk vollkommen ausgeschöpft.
Das wiederum, wundert mich nun in keinster Weise.