Ich erinnere mich gern an die Automatik/Manuell-Variante in meinem SLK.
Dort hat man einfach den gesamten Wahlhebel in der Einstellung "D" zum Runterschalten nach links, und zum Hochschalten nach rechts gedrückt.
Das habe ich immer als sehr praktisch empfunden; und ich dachte, es wäre bei allen Automatikgetrieben mit freier Gangwahl so, weil es mir halt
logisch erscheint. Warum beim MOKKA dafür eine Extra-Wahlhebelposition nötig ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hätte doch genügt, wenn
man in der "D"-Einstellung das "+" oder "-" drückt. Wenn jemand von Euch weiß, warum OPEL das so gelöst hat, dann möge er mir das bitte erklären.
Danke dafür im Voraus.
Mokka-Blau,
was Du meinst, nennt man bei Opel, einen automatisiertes Schaltgetriebe: die Easytronic.
Hinter dem Begriff Easytronic verbirgt sich dabei eine Kombination aus Automatik und Schaltung: Es ist in der Bedienung so komfortabel wie eine Getriebeautomatik, weil es den Fahrer vom Kuppeln (es gibt also auch kein Kupplungspedal) und auf Wunsch auch vom Schalten entlastet.
Bei der Easytronic erfolgen die Betätigung der Kupplung und der Wechsel der Gänge über drei elektrische Stellmotoren. Der Fahrer hat jederzeit die Möglichkeit, direkt und bequem zwischen manuellen und automatischen Gangwechseln zu wählen. Ein Tipp am Schaltknauf genügt, um über Plus und Minus hoch- oder herunterzuschalten. Bewegt man den Knauf nach links, so wird der automatische Modus aktiviert.
Vorteile:
Die üblichen Vorteile automatischer Getriebe, wie Sicherheit gegen Abwürgen, Verschalten und Überdrehen des Motors und Strategien zum optimalen Verbrauch, zu besonderer Sportlichkeit oder zum motorschonenden Betrieb während der Kaltlaufphase.
Nachteile:
Zugkraftverlust während des Schaltvorgangs, relativ lange Schaltdauer. Die Nachteile führen besonders unter Last zu fühlbarem Schaltrucken. Eine Reperatur des Steuergerätes und der drei elektrischen Stellmotoren, kostet auch ca. 3.000 - 4.000€ (Das war der Grund, warum wir jetzt eine Bohne fahren )
Die Bohne besitzt so etwas nicht. Im Mokka ist eine so genannte "Wandlerautomatik" verbaut.
Hier sind die Vor- und Nachteile:
Keine Zugkraftunterbrechung, nahezu verschleißfreies Anfahren, der Wandler dämpft Schwingungen im Antriebsstrang, durch die Differenzdrehzahl zwischen Pumpe und Turbine des Wandlers wird das durch den Motor zur Verfügung gestellte Drehmoment erhöht.
Die bekanntesten Nachteile sind:
Schlechterer Wirkungsgrad und Verbrauchsnachteil, dies wird bei modernen Automatikgetrieben weitgehend ausgeglichen (Fahre meine Bohne mit "nur" 5,5 Liter). Das Abschleppen ist nur über kurze Wegstrecken zu empfehlen.