Ich bin das leider anders gewöhnt da der Meriva eine elektrische Handbremse hatte war das unproblematischer aber bei der Bohne bin ich mir nicht immer so sicher ob die Parkstellung ausreicht.
Hallo André,
Ebenerdige Garage/Straße ohne Gefälle: sollte ich trotz Wählhebelstellung P noch die Feststellbremse benutzen?
Die Wählhebelstellung "P" eines Automatikgetriebes sorgt dafür, dass ein Stift ausfährt der das Getriebe und somit die Antriebsräder blockieren.
(Das Getriebe wird mechanisch verriegelt indem ein Metallstift in eine Kerbe rastet und verhindert dass sich das Getriebe dreht.)
!!! ABER ACHTUNG !!! Wenn euch mal jemand "anschiebt" kann/wird (ja nach Kraftaufwand) das Getriebe beschädigt werden.
Da der Stift unter (mechanischer) Spannung steht und nicht besonders "dick" ist. (Siehe Anhang Stift)
Ein Anlehnen seines Körpers an den Kofferraum zum Beispiel, ist aber gefahrlos möglich Wenn man nicht gerade 200 KG und mehr wiegt.
Wenn man Dieses berücksichtigt, muss die Handbremse auf einer ebenerdigen Fläche nicht angezogen werden.
Aber dennoch, sollte die Handbremse beim Automatikgetriebe auch ein Dutzendmal im Jahr genutzt werden, damit die damit verbundenen Teile (Zugseile) gängig bleiben.
Da ansonsten der TÜV diese mangelnde „Gängigkeit“ sehr oft bemängelt.