Beiträge von Gerard

    Hallo!


    Wie kann das denn sein, das es Mokkas gibt die gar keine Probleme mit dem Navi haben und auf der anderen Seite welche die nur Probleme damit haben. Sind das Fertigungstoleranzen? ?(


    Das weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht und nur vielleicht hilft es ja, mal die Software-Versionen zu vergleichen. Hier mal meine im Anhang:

    Hallo!


    Für mich ist gesetern der GPS Empfang enfach abgebrochen, das Kästchen GPS im Navidisplay oben rechts war rot durchgestrichen. Ohne Empfang kann ja das beste Navi nicht funktionieren. Deswgen kommt es auch zu den komischen Ansagen. Ob das jetzt mit dem Speicherplatz was zu tun hat?



    Hallo Bactron,


    das glaube ich auch nicht.


    Genauso wenig kann ich ja mit Sicherheit sagen, das es bei mir am nicht genutzten Speicher liegt. Vielleicht hat mein Navi aber auch einfach keine "Macken". Aber wie geölter Blitz schon sagt, ein Versuch ist es wert. Auch wenn es nicht "Die Lösung" seien kann und darf.



    Hallo zusammen,


    da kann ich geölter Blitz nur zu stimmen. Jetzt nach 2.806 KM mit unserer "Red Bohne" keinen einzigen Ausfall des Navis zu verzeichnen.


    Und ich benutzte es täglich :) Nicht weil ich "meine" Strecken nicht kenne, ich benutze es hauptsächlich zur evtl. Stauumfahrung.


    Ich weiß, gehört jetzt zwar nicht hier hin, aber ich freue mich total :hurra: Durchschnittsgeschwindigkeit 73 KM/h laut Bordcomputer 5,1l Verbrauch / real 5,3l also "nur" 0,2l abweichnung.
    Mehr ist auf meiner Strecke im Berufsverkehr Bochum-Düsseldorf einfach nicht drin.

    diese Lampe ist für den motoröldruck, die leuchtet nicht bei Ölstand auf minimum! Wenn diese leuchtet ist es für den Motor meist zu spät! siehe Bedienungsanleitung!



    Hallo Tilo,


    ja stimmt. die Lampe kann mehrere Ursachen anzeigen.


    Leider habe ich in meinem Text das Wort "un­ter an­de­rem" verschlampt, sorry dafür.


    Dennoch, hätte längst die Warnleuchte anzeigen müssen, unter anderem aus den von mir besagten Gründen.


    Zumal ja ca. 2 Liter Motoröl fehlten. Daher habe ich in meinem Post ergänzend eine Erklärung der Warnlampe, wie auch einen Auszug aus der Bedienungsanleitung angehangen.


    Hallo a-wing,


    ich vermute mal, dass die Gracenote-Datenbank, wie bei vielen anderen KFZ-Herstellern, zusammen mit dem Navi-Update aktualisiert wird. Hier soll es laut Opel ein Update für das 950 im ersten Quartal 2016 geben.


    Eine andere Möglichkeit die Gracenote-Datenbank zu aktualisieren, ist mir persönlich nicht bekannt.


    Um die „Gracenote-Funktion“ zu aktivieren/deaktivieren“ gehe bitte wie folgt vor:


    Taste CONFIG drücken und dann den Menüpunkt Radioeinstellungen wählen. Gracenote-Optionen auswählen, um das entsprechende Untermenü anzuzeigen. Hier dann die Die Gracenote-Normalisierungsfunktion aktivieren oder deaktivieren.


    Hallo geölter Blitz,


    das Navi 950 mag nur 1.000 Titel unterstützen. (da läuft es zumindest ohne zu meckern). Dann kommt es darauf an, wie wurde der Stick formatiert? Um auch hier auf der sicheren Seite zu sein, sollte das Format "FAT32" gewählt werden.


    Unter Windows XP war eine Formatierung in FAT32 noch über die Windows eigene Funktion möglich, unter Windows Vista, 7, 8 und 10 jedoch nicht mehr (Zumindest nicht perfekt).
    Daher habe ich folgende Software verwendet: SD Formatter 4.0


    Das funktioniert aber bestimmt auch mit anderen Programmen (Ich will hier keine Werbung für ein kostenloses Programm machen).


    Zu: Gracenote (Dieses kann bei Rechtschreibfehlern, die Index-Erstellung ungemein in die Länge ziehen, siehe folgende Erklärung aus dem original Handbuch):


    "Die Gracenote-Datenbank enthält Informationen zu derzeit auf dem Markt verfügbaren Mediendaten. Wird ein externes Gerät angeschlossen, erkennt die Gracenote-Funktion
    die Titel bzw. Dateien. Bei aktivierter Gracenote-Normalisierungsfunktion werden Rechtschreibfehler in den MP3-Tag-Daten automatisch korrigiert. Dies kann die Mediensuchergebnisse verbessern."


    Sind also in der Wiedergabe von Dateien, Schreibfehler enthalten, versucht das Infotainment System diese Informationen, automatisch zu korrigieren.


    Also sollte man um die "Wartezeit" der Index-Erstellung zu verkürzen, entweder die " Gracenote-Abfrage" im Radio deaktivieren, oder seine MP3-Dateien auf "Rechtschreibfehler" prüfen.

    Kann mir das mit den angeblich passenden 70 Liter Tank nicht wirklich vorstellen, ist ja praktisch doppeltes Tankvolumen.
    Wenn sowas wirklich ohne Einschränkungen passen würde, hätte das doch OPEL bestimmt verbaut?


    Hallo geölter Blitz,


    doch, da passt ein ca. 70l großer LPG-Tank in die Reserveradmulde. Beim Meriva-A war auch mein LPG-Tank mit 68l verbaut.
    Der Aufbau des Kofferraumes Mokka und Meriva-A sind identisch (Kofferraum, Zwischenboden, Reserveradmulde).


    Beim Meriva-A war auch alles plan verbaut. Bei mir war ein Radmuldentank, Durchmesser: 630mm, Höhe: 270mm, Volumen: 68L verbaut.


    Die Frage warum Opel das nicht beim Mokka auch ähnlich verbaut hat, kann aber auch ich nicht beantworten. Aber von der Größe her, würde ein ca. 70l Tank passen.