Hallo zusammen,
warum ist die Motorhaube beim Mokka „so weich“?
Hier die wahrscheinlichste aller Antworten:
„Laut CARE – europäische Datenbank der Gemeinschaft zu Straßenverkehrsunfällen – sind Fußgängerunfälle die zweithäufigste (20 Prozent) Todesursache im europäischen Straßenverkehr.
Über ein Drittel aller tödlichen Unfälle Innerorts sind Fußgängerunfälle.“
Als Maßnahme dafür, wurde wohl beim Mokka folgendes gewählt:
„Passiver Fußgängerschutz bezieht sich auf Maßnahmen am Fahrzeug mit dem Ziel der Unfallfolgen (Verletzungsschwere) zu reduzieren.“
Daher, hilft am Mokka eine nachgiebigere Fahrzeugfront, die Energie des Aufpralls zu absorbieren.“
Quelle: Fussgängerschutz
Daher hat der Mokka beim Euro NCAP-Crashtests so gute Noten erhalten. Nicht weil er hübsch und so toll ist. Das wird bei diesen Tests nicht bewertet.
Wenn ein Kind mal ungeachtet der Schuldfrage, mit dem Kopf auf der Haube des Mokkas landet, wird es euch die Mutti danken, dass die Motorhaube beim Mokka „so“ flexibel ist.
Natürlich könnte man das auch anders lösen. Aber halt nicht im „unteren Mittelklasse“ Segment wie der Mokka. Das findet man zurzeit noch in der „oberen Mittelklasse“ wie zum Beispiel im Citroën C6. Beim Citroën C6 beginnt der Einstiegspreis aber auch erst bei 41.000 €. Also gute 11.000 € mehr als ein Mokka Innovation.
Ich persönlich habe die Probefahrt mit dem Mokka auf meinen täglichen Weg zur Arbeit gemacht und konnte daher den Mokka sehr gut mit meinen alten PKW vergleichen.
Fahre ich die Strecke ja auch an 230 Tagen im Jahr und keine 20 KM um einen Block, den ich vielleicht nicht kenne. Für mich "passt" der Mokka.
Und ja, auf diese Art eine Motorhaube zu schließen ist auch für mich etwas Neues. Aber so, wie Opel es beschreibt, funktioniert es ja auch.