Beiträge von Gerard

    Hallo robertxy,


    ja, es gibt die "My Opel" App sowohl für Android-Handy (zum Beispiel Samsung Galaxy A5) wie auch in der Apple iOS (iPhone Software).


    Ich kann hier aber nur von der App für Android schreiben, da ich selbst kein iPhone nutze. Der App-Aufbau sollte aber ähnlich sein.


    Ich habe oben den Screenshot zur Anleitung, "Ziel an Navi senden" mal etwas detaillierter beschrieben, siehe 2. Screenshot.

    Hallo Ulip,


    machst du denn auch den Finger-wisch auf dem Display?


    "Anleitung" siehe Screenshot. (ANLEITUNG FÜR ANDROID, iPhone nutze ich nicht)


    Also quasi so: :av: aber halt nur mit einem Finger und von oben nach unten :flash2:


    Wie das Navigationsziel suchen und an Mokka senden geht, siehe Screenshot "Ziel_an_Navi_senden".
    (Funktioniert zur Zeit nur mit Android Version 3.0.2 (Die iPhone-Version benutzt "noch" die Version 3.0.1, daher steht die Funktion für das iPhone noch nicht zur Verfügung)


    Warum steht die neue Version für das iPhone noch nicht zur Verfügung? Antwort: iPhone-Apps, jede App wird vor der Verfügbarkeit auf Schadcodes (z.B. Viren) geprüft, bei Android findet eine detaillierte Prüfung nicht statt. Daher geht bei Android manches schneller, aber die Nutzung der Apps erfolgt auf "eigene Gefahr" (Sprich, was die App mit eurem Handy macht, liegt in der Verantwortung des Google-Playnutzers.)


    WICHTIGER HINWEIS: Siehe Screenshot "WICHTIGER_HINWEIS_NUTZUNG_DER_APP" das erspart einem glaube ich jede Menge Ärger. Habe es schon selbst x-mal getestet.

    Hallo zusammen,


    warum ist die Motorhaube beim Mokka „so weich“?


    Hier die wahrscheinlichste aller Antworten:


    „Laut CARE – europäische Datenbank der Gemeinschaft zu Straßenverkehrsunfällen – sind Fußgängerunfälle die zweithäufigste (20 Prozent) Todesursache im europäischen Straßenverkehr.
    Über ein Drittel aller tödlichen Unfälle Innerorts sind Fußgängerunfälle.“


    Als Maßnahme dafür, wurde wohl beim Mokka folgendes gewählt:


    „Passiver Fußgängerschutz bezieht sich auf Maßnahmen am Fahrzeug mit dem Ziel der Unfallfolgen (Verletzungsschwere) zu reduzieren.“
    Daher, hilft am Mokka eine nachgiebigere Fahrzeugfront, die Energie des Aufpralls zu absorbieren.“


    Quelle: Fussgängerschutz


    Daher hat der Mokka beim Euro NCAP-Crashtests so gute Noten erhalten. Nicht weil er hübsch und so toll ist. Das wird bei diesen Tests nicht bewertet.


    Wenn ein Kind mal ungeachtet der Schuldfrage, mit dem Kopf auf der Haube des Mokkas landet, wird es euch die Mutti danken, dass die Motorhaube beim Mokka „so“ flexibel ist.


    Natürlich könnte man das auch anders lösen. Aber halt nicht im „unteren Mittelklasse“ Segment wie der Mokka. Das findet man zurzeit noch in der „oberen Mittelklasse“ wie zum Beispiel im Citroën C6. Beim Citroën C6 beginnt der Einstiegspreis aber auch erst bei 41.000 €. Also gute 11.000 € mehr als ein Mokka Innovation.


    Ich persönlich habe die Probefahrt mit dem Mokka auf meinen täglichen Weg zur Arbeit gemacht und konnte daher den Mokka sehr gut mit meinen alten PKW vergleichen.
    Fahre ich die Strecke ja auch an 230 Tagen im Jahr und keine 20 KM um einen Block, den ich vielleicht nicht kenne. Für mich "passt" der Mokka.


    Und ja, auf diese Art eine Motorhaube zu schließen ist auch für mich etwas Neues. Aber so, wie Opel es beschreibt, funktioniert es ja auch.

    Ist das Blech beim Mokka duenner ?( : Absolut NEIN
    Ist das bei anderen Marken besser ?( : Sicher nicht
    Habe ich eine Opel Brille auf ?( : Ganz sicher nicht :thumbup:


    Mein Rezept : Gute Parkplaetze auswaehlen & vorsichtig sein ;)
    Dann gibt es auch keine "schlechte Bescherung"


    Gerd



    Hallo Gerd so ist es.


    Für Leser mit Liebe zum Detail, warum die Karroseriebleche von Heute so sind, wie sie sind, hier ein Link zum Einlesen: Karroserie Blech heute


    Mal gut, das wir gerade aus der Eifel von meinem Vater zurück sind und ich Meldung mache wollte, das wir gut Zuhause angekommen sind. Er hat mir die Fachbegriffe verraten, wo nach ich suchen musste. Ich kannte die Begriffe gar nicht. ?(

    Hallo robertxy,


    du meinst jetzt aber nicht diese Version oder? iTunes eco Drive


    Dort finde ich nur eine Version für Fiat Group Automobile


    Dann verstehe ich auch, warum ich mit dem Begriff "ON STAR Eco Drive" wohl etwas falsch verstanden habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Post 31 aktualisiert. Bin heute 19 KM gefahren und habe laut OnStar 2 Werte bekommen.


    Sowohl Gesamtdistanz, wie auch bei Fahrt A.


    :) In dem man ca. 75% seiner gefahrenen Strecken nur geradeaus fährt (Siehe meine Signatur) Und da die A40 und A52 im Berufsverkehr nicht mehr hergeben, im Durchschnitt 68 Km/h unterwegs.

    Hallo robertxy,


    ich benutze zwar die Android-Version von "my Opel", siehe meinen Screenshot. Aber ich bekomme zur Zeit auch nur Werte im Reiter "Gesamtdistanz" angezeigt. Was aber wohl daran liegt, das ich die letzten 2 Tage nur Strecken unter 10 KM am Stück gefahren bin.


    Am 17.12. bin ich ja schon mit der Bohne zur Arbeit gefahren :) Da standen z. B. "nur" Werte bei "Fahrt A". Daher vermute ich mal, das man eine mindest Distanz zurück legen muss, damit OnStar einen plausiblen Wert anzeigt.


    Aber ich werde das mal weiter beobachten :) bis Neujahr kommen ja noch knapp 1.000 KM hinzu.


    AKTUELL: Bin heute 23.12. 19 KM gefahren und ich habe Werte, sowohl bei Gesamtdistanz, wie auch bei Fahrt A. Siehe Screenshots.


    PS: Zum Thema Reifendruck, bei der Abholung waren aus allen Reifen 3 Bar Druck, warum auch immer :) Vom FOH also direkt zur Tanke (300 Meter) vorne dann 2,6 Bar und hinten 2,7 Bar befüllt. Am 19.12. (800 Meter) bis zu meiner Tanke gefahren und nochmals kontrolliert. Vorne 2,6 Bar und Hinten 2,7 Bar. Warum OnStar da jetzt anderer Meinung ist erschliesst sich mir nicht. Aber egal, habe mir auf 235.500 KM beim Meriva auch nie die Reifen krumm und schief gefahren. Ein Reifensatz hat immer ca. 80.000 KM gehalten. Warum sollte es jetzt mit den Sensoren anders sein :)

    Hallo zusammen,
    bei Mr. Wash und andere Förderkettenwaschstraßen:


    1. Hineinfahren, bis die Rollen greifen, dann den Gangwahlhebel auf Position „N“ stellen.
    (Das geht immer ohne die Bremse zu betätigen von „D“ aus.)


    (Stellt euch vor, der Fahrer wird ohnmächtig, wie will man sonst die Kraftübertragung zum Motor unterbrechen?
    Den Zündschlüssel rausreißen und warten dass das Lenkradschloss einrastet, wäre nicht die glücklichere Wahl, wenn ihr versteht was ich meine)


    Ob nun den Motor „aus“ oder „an“ das bleibt euch überlassen. Diese Regelung stammt noch aus den 1980er, wo PKW wenn sie kalt waren nicht so leicht zu starten waren.
    (Das sogenannte „Orgelkonzert“) Der Waschstraßenbesitzer weiß halt nicht, ob euer Motor warm oder kalt ist, woher auch.


    Dieses „Kaltstart“ Problem, sollte bei modernen Fahrzeugen wie bei unseren Bohnen aber nicht mehr passieren.


    2. Am Ende kurz bevor die grüne Ampel kommt, leicht die Bremse antippen, ggf. den Motor starten und von „N“ in „D“ schalten und behutsam Gas geben.