Beiträge von Gerard

    Vielen lieben Dank euch allen ^^ Ja, das Warten und benutzen von Bus und Bahn hat nach knapp 5 Monaten hat ein Ende. Der FOH hat sich im ersten Moment glaube ich mehr gefreut als ich :D Ich habe knapp 30 Sekunden gebraucht um zu realisieren was ich da sehe.


    Er wusste ja, das meine Tage in den letzten Monaten morgens um 3:30 Uhr begannen und meist erst zwischen 17:30 und 19:30 Uhr endeten.


    Ich fange gerade erst an, es zu begreifen. Meine Freude ist so groß, so große "Happy Smilie-Schilder" gibt es hier ja gar nicht.


    Habe schon Laufbahnen des Wartens in den Teppich gelaufen. Jetzt kommt es auf die Abdrücke der Knie beim übern Teppich rutschen vor Freude auch schon nicht mehr an :muh:


    Und ja, ich kann es jetzt schon bestätigen. Das mühevolle Warten, drängt sich jetzt schon in den Hintergrund und man freut sich nur noch JUHU.


    ja beklagen kann ich mich über meinen FOH wirklich nicht. Habe in den Monaten regelmäßig Samstags zum einkaufen der größeren Sachen wie Getränke einen Leihwagen bekommen. War quasi im Kaufpreis mit drin, als Dank für 17 Jahre Kundenbindung.

    "Da ist das Ding!" würde Ex-Keeper Oliver Kahn jetzt sagen.


    Unser Mokka wurde vor ca. 60 Minuten beim FOH angeliefert. Zumindest war ich am Telefon live dabei :dance2: Mein FOH hat extra noch gewartet, weil der LKW Staubedingt vom Zentralverteillager in Essen auf der A40 im Stau stand.


    Der FOH hat mich live via Video-Telefonie während dem Abladen angerufen. Wie geil ist das denn. :daf::danke:


    Montag schaue ich ihn mir dann live an. Habe morgen und Samstag lange Schicht und komme nicht dazu.

    Jetzt weiß ich auch, warum im Paket "Flexcare Premium PLUS" auf 150.000 KM u. a. 1 mal Tausch des Mittelschalldämpfer stand. Finde jetzt nur nicht mehr die genaue Beschreibung. :gruebel:


    Hatte bei meinem Astra G auf 252.000 KM auch 3 mal das Vergnügen, den Schalldämpfer tauschen zu müssen. 8| Hatte mir dann beim Meriva A geschworen, das mache ich nicht nochmal 3 mal mit. Was soll ich sagen, beim Meriva hat das Ding 235.500 KM gehalten. :du:


    Nun denn, sollte es bei meiner Bohne auch bei etwas 89.000 KM los gehen, das der Schalldämpfer fällig wird, dann kommt da was leises aus Edelstahl drunter und gut ist. 1 mal ca. 150 € mehr ausgeben ist mir die Bohne schon wert.


    Warum etwas leises? Wenn ich beim fahren mehr Bums und dröhnen haben will, dann drehe ich ein paar Runden auf dem Parkplatz vor den Bochumer Stahlwerken :flash:


    PS: Ich habe es gefunden. Hier der Link zum Download: - NEU - Übersicht Verschleißteileaustausch

    Lieber Lujo,


    Ehrlichkeit ist die Mutprobe unserer Zeit.


    Frei nach „Jens Peter Jacobsen“:


    Weshalb können wir denn nicht natürlich sein?
    Oh, ich weiß sehr wohl, uns fehlt nur der Mut.


    Meinen absoluten Respekt für deine natürliche Offenheit. Das ist heut zutage leider nicht mehr alltäglich.


    Ich kann mir das leuchten in deinen Augen, richtig vorstellen, als du deine Bohne entdeckt hast.
    Ist ja schon fast wie Weihnachten zu unseren besten Kindertagen gell.

    Hallo zusammen,


    das hört sich alles recht gut an und entspricht meinem Erwartungen :thumbup: Wenn ich meine Bohne in Händen habe (neuer wahrscheinlicher Liefertermin 2. Nov. Woche) dann werde auch ich berichten. Durfte meine Wunschbohne ja damals 1 Tag mit zur Arbeit nehmen (War meine Probefahrt) kam da auf 5,5 l.

    Hallo zusammen,


    auch ich möchte euch jetzt an meinen Erfahrungen zum Thema LPG teilhaben lassen.


    Im Jahre 2007 stand mal wieder die Entscheidung an, welches KFZ darf es denn nun sein? Mein Astra G 1.6 16V hatte ja schon 238.000 KM auf dem Buckel (Alle selbst zusammen gefahren) Papa arbeitete seiner Zeit noch im Opel Werk Bochum also kam an „Neufahrzeuge“ noch recht günstig dran.


    Es sollte etwas Bequemeres werden, die Sporen hatte ich mir schon längst abgefahren. Es sollte also ein Meriva werden. Da ich nun zwingend auf ein Automatikgetriebe angewiesen bin, stellte sich zu meinem Entsetzen heraus, Meriva+Automatik gibt es nur in Kombination „Benziner“. Ja das war 2007 noch so.


    Daraufhin machte mich der FOH auf den Umbau mit LPG aufmerksam. Auch das gab es anno 2007 nicht serienmäßig. Also entschied ich seiner Zeit für die 1.8 Liter Variante mit Easytronicgetriebe. Mein Vater fragte über seinen Meister im Werk Zaragoza an, welche Ventilsitze der 1.8er verbaut hat. Ok, es wurden gehärtete Ventilsitze verbaut, konnte ja nur gut sein, während der Gasverbrennung. Also wurde eine Prins-Gasanlage bestellt (Ja auch ich weiß, Prins hat die nur für das manuelle Getriebe im Angebot) Der Umbau funktionierte dennoch. Wenn auch nicht von Anfang an ohne „Problemen“.


    Die Gasanlage wurde bei ca. 4.900 KM einbaut. Die Lieferzeiten für die Anlagen war damals ähnlich lang wie für die ersten Mokkas :) Bestellt im Juli und geliefert im März. Nun denn, Also meinen Meriva schon mal einfahren vom 6. Dezember bis März. Dann sollten sich ja alle Teile im Motor schon besser kennen gelernt haben (Sprich eingefahren).
    In der Reserveradmulde wurde ein 68l Tank verbaut, der (80%) befüllt also gut 54l LPG tanken konnte. Wollte ja nicht mit einem 35l Tänkchen durch die Gegend kurven :whistling: Die Gasanlage war eine „Prins VSI-LPG“.


    Die Gasanlage wurde wie folgt eingestellt:


    - Bei 30 Grad Kühlwasser Temperatur fing sie an ihren Betrieb auf zu nehmen (Die Temperatur wird benötigt, um das flüssige Gas zu verdampfen um es der Brennkammer zur Verfügung zu stellen.
    - Ich habe diese Kühlwasser Temperatur im Sommer immer innerhalb von 300 – 800 Metern erreicht. (Also SOVIEL Benzin wird da nun wirklich nicht verbraucht) Im Winter, je nach außen Temperatur, aber auch „erst“ gerne mal nach 800 Metern Stadtfahrt und 1,5 KM Autobahn mit max. 120 Km/h (mehr hätte sich bis zur nächsten Ausfahrt nicht gelohnt. Ist aber mittlerweile auch offiziell als 120ger Zone deklariert)
    - Die Gasanlage sollte auf meinen Wunsch hin bei ca. 170 Km/h auf Benzin umschalten (Die Holländer haben mich dahin gehend beraten und wenn ich mir die Posts weiter oben durchlese, hatten die Holländer mit ihren Jahrzehnten langen Erfahrungen wohl recht)
    - Diese Anpassung wurde dar durch erreicht, das die Abschaltung Drehzahlabhängig ist. Also wurde die Anlage programmiert, dass wenn die programmierte Drehzahl länger als 120 Sekunden überschritten wird, automatisch auf Benzin Betrieb umschaltet.


    In insgesamt 230.000 KM Gasbetrieb gab es folgende Problemchen:


    - Nach der ersten Betankung bin ich ca. 250 KM gefahren und die Anlage piepste und sagte mir, Tank leer.
    (Musste also nochmal ein fein Tuning der Füllstandsanzeige durchgeführt werden. Der Füllstand wird mittels Widerstand gemessen, da sitzt kein kleines Männchen im Ruderboot im Tank und meldet wie hoch steht das Gas im Tank)


    Daher wird auch in zukünftigen Anlagen nie eine 100% Übereinstimmung des Tankinhaltes erreicht werden. Aber ich hatte für mich ziemlich schnell raus, das mein Meriva immer zwischen 8,5 und 9,5 Liter Gas verbrauchte. Ich fuhr aber auch zu 98% immer dieselbe Strecke :) Heimat-Arbeit und zurück.


    Nach ca. 180.000 KM war ein Kabel zum Steuergerät (Wurde über dem Radkasten auf der Fahrerseite verbaut, eine Sichtprüfung war also nie möglich) blank gescheuert und verursachte einen Kurzschluss. (Die Gasanlage funktionierte nicht mehr, der Benzinbetrieb aber schon.) Kostenpunkt 339€.


    Alle 75.000 KM sollte die Anlage laut Prins gewartet werden, also in meinem Fall alle 2,5 Jahre :thumbup: Kostenpunkt ca. 90 – 120 € (Es kostet also nicht die Welt)


    Die TÜV-Gebühren betragen alle 2 Jahre ca. 28€ (Wird immer zusammen mit der HU fällig)


    Über Sinn- oder Unsinn dieser Prüfung lässt sich streiten, wenn man eh die Anlage regelmäßig warten lässt. Der Prüfer hing auch nur seine Nase, oder eine elektronische Nase über Die Anlage und Tank, ob sie dicht ist.

    Hallo zusamen,


    soviel ich weiß, gibt es noch keine Studie darüber, ob das häufige ein- ausschalten für eine Xenolampe unter realen Fahrbedingungen schädlich ist.


    Was ich wohl sagen kann, es war bei meinem Meriva A so, (habe ihn insgesamt 235.000 KM gefahren) Dass die Leuchtkraft mit den Jahren (Betriebsstunden) abnimmt.


    Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Also alles halb so wild, wenn die Betriebsdauer einer Xenonlampe im Schnitt mit 2.000 Stunden angegeben ist.


    Ich habe damals meine Xenonlampen bei ca. 150.000 KM wechseln lassen :) und meinem FOH die Osram Xenarc Blue Intense zum Einbau mitgebracht, weil mir die original GM-Xenon zu preisgünstig waren :) Aber die Xenon von Philips sind auch zu empfehlen.


    Die Geschmäcker bei den Lichtfarben sind halt sehr verschieden. Nur soviel, Finger weg von den China-Krachern, die verbruzzeln, wenn man Pech hat, einem die Halterung der Lampen. Ein Kollege von mir wollte sparen. Am Ende war es am falschen Ende.

    Hallo zusammen,


    wenn die Fotos denn aus einer seriösen Quelle stammen (zumindest der Artikel von Autobild lässt es vermuten: http://www.autobild.de/artikel…ise-und-test-5660208.html
    "Im Straßenverkehr sind die Autos mit persönlichem Assistenten an der großen Haifischflosse auf dem Dach zu erkennen.").

    Dann müsste die Bohne mit Navi und Onstar eine Haifischantenne bekommen :D Bei meinen 1,75 Meter schon sehr sinnvoll. Möchte nicht mit einer kleinen Letter zur Waschanlage fahren müssen um die Antenne abzuschrauben.


    Naja, bis November ist es nicht mehr lang hin (Gibt ja schon Lebkuchen im Supermarkt) Dann werde ich ja genau wissen, was für eine Antenne meine Bohne bekommen hat. Dann kommen selbstverständlich auch die Fotos von mir.


    Habe ja schliesslich die "Reeperbahn-Edition" bestellt :D Rot von außen und innen (Ambientebeleuchtung, rot beleuchtetes Amaturenbrett Modell-2016 bedingt) Dann auf der ersten Nachtfahrt "Auf der Reeperbahn nachts um..., oder Soundtrack vom "Das Boot" hören und ein paar Fotos für das Forum hier schiessen.


    In diesem Sinne