Beiträge von Gerard

    Hallo Helmut,


    da hast du natürlich recht, auf den Meter genau ist das natürlich nicht möglich, das Handy zu orten :) Mir ging es auch nur um die Verdeutlichung, das man es jetzt schon könnte, wenn auch nicht auf den Meter genau.


    Wie zum Beispiel: "Mit der Verbreitung des mobilen Internets hat TomTom zusammen mit Vodafone ein neuartiges System entwickelt, das TomTom HD Traffic. Der Dienst ermöglicht eine nahezu lückenlose Überwachung des Verkehrsflusses mithilfe der bestehenden Infrastruktur des Mobilfunks. Dabei werden die Bewegungsdaten der in den Fahrzeugen mitgeführten Mobilfunkgeräte (vor allem Mobiltelefone) anonymisiert erfasst und an eine zentrale Stelle übertragen. Aus den Daten werden Verkehrsprofile erstellt und an die mit dem Internet verbundenen TomTom Live Navigationsgeräte direkt übermittelt."


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst

    Hallo zusammen,


    sowohl Android, wie auch Apple sind ware "Plaudertaschen" in Bezug auf Datenverkehr. Die iCloud von Apple zum Beispiel speichern die Daten nicht auf der iCloud direkt, sondern auf Amazon-Servern.


    Wie sicher die eigenen Daten wirklich sind, hängt unter anderem vom Standort des Servers ab, auf denen Daten gespeichert und verarbeitet werden. Denn je nach Land unterscheiden sich die Rechtslage und damit auch das Datenschutzniveau. So sind die Anforderungen an den Anbieter im europäischen Raum deutlich höher als in den USA. Hier wird es Ermittlungsbehörden deutlich leichter gemacht, auf Daten von US-Servern zuzugreifen. Wem die Daten gehören, spielt dabei keine Rolle.


    Quelle: http://www.wiwo.de/technologie…bei-amazon/8563226-2.html


    Auch ich bin einer der "Glücklichen", der Onstar mit bestellen durfte (Klar, hätte auch Edition bestellen können, da ist Onstar nicht enthalten) hätte dann aber Klima-Automatik, Xenonlicht usw. separat dazu bestellen müssen und das quasi zum selben Preis :cursing:


    Da die Aktivierung von Onstar aber meine Entscheidung ist, (Siehe "Wie nutze ich OnStar? Was sind die ersten Schritte?" unter: http://www.opel.de/onstar/kontakt-faq.html#FAQ_WiFi ) werde ich mir ganz genau die AGBs durchlesen und mit Sicherheit den WLAN-Hotspot deaktivieren. Web-Inhalte sollte ich mir als Fahrer eh nicht während der Fahrt anschauen :) Meine Fahrgäste dürfen aber gerne ihre eigenen Handys und Tablet-PC auf eigene Kosten nutzen :thumbup:


    OnStar erfasst Daten nur, um Ihnen Ihre abonnierten Dienste zur Verfügung zu stellen, und nur dann, wenn Sie diese mit uns teilen.


    Meinen Standort kann man ohne hin schon ermitteln, mein Handy ist ja schließlich "on" die Freisprecheinrichtung wäre ja sonst sinnfrei :)


    Aber wie schon gesagt, während der Aktivierung werde ich mir die AGBs genau durchlesen müssen.

    Hallo zusammen,


    es ist ja nicht so, als würde ich für meinen Teil positiv dazu beitragen wollen, die "Neu-Zulassungen Zahlen in die Höhe zu treiben" nicht wollen :floet:


    Ich könnte mir auch eine schnellere Lieferung vorstellen :hurra: Aber vielleicht wird es ja in absehbarer Zeit besser :) und die Zulassungszahlen pro Monat steigen für unseren Mokka.


    Habe dazu folgenden Artikel gefunden:


    "Die hohe Nachfrage nach dem Opel Mokka hat zu einem starken Produktionsanstieg im GM-Werk Zaragoza geführt. Der Fahrzeugausstoß legte im ersten Halbjahr laut spanischen Quellen um 34 Prozent auf 212.247 Einheiten zu.


    Die Verlagerung des Mokka-Fertigung aus Südkorea war eine der ersten Handlungen nach dem Amtsantritt von Karl-Thomas Neumann als Opel-Chef. Seit Mitte 2014 geht das Kompakt-SUV im nordspanischen Werk vom Band. Für die Stärkung des GM-Produktionsstandorts war das ein wichtiger Schachzug, wie sich mehr und mehr zeigt. Zwar spielt der Mokka mit 45.268 produzierten Einheiten im ersten Halbjahr vom Volumen her klar die zweite Geige hinter dem Corsa (136.464 Einheiten) und vor dem Meriva (30.515). Der satte Zuwachs um 34 Prozent geht aber quasi alleine auf das Konto des B-Segment SUV.


    Und der Mokka bringt weiter Schwung ins Werk. Zwar erwartet IHS Automotive einen im zweiten Halbjahr weniger starken Anstieg und hält aufgrund des Opel-Rückzugs aus Russland sogar Kurzarbeit nicht für ausgeschlossen. Die Russland-Delle könnte aber durch die nach wie vor hohe Nachfrage nach dem dem SUV zumindest teilweise ausgebügelt werden. Für das Gesamtjahr erwarten die Marktexperten einen Mokka-Absatz von 150.000 Einheiten. Das wiederum dürfte die Gesamtjahresproduktion in Zaragoza auf 366.000 Einheiten treiben. Das wäre der höchste Stand seit 2010.


    2017 werde die Produktionszahl auf deutlich über 400.000 Einheiten steigen. Grund: dann kommen der neue Meriva und sein französischer Produktions-Bruder Citroen C3 Picasso."


    Quelle: http://www.automobil-produktio…zaragoza-auf-neue-hoehen/

    Hallo zusammen,


    unsere Daten werden doch beim Fahren schon längst erfasst. Nur bisher scheitern Bund und Land am Datenschutzgesetz, Diese auch anderweitig zu nutzen. Siehe den Artikel von:


    (LKW-Maut System) „Toll Collect sammelt längst Daten aller Fahrzeuge“ : http://www.welt.de/politik/deu…aten-aller-Fahrzeuge.html


    Auch unsere Mobiltelefone sammeln Daten wo wir sind. Jedes Mal wenn wir unseren Standort ändern, werden die Daten unseres Telefon an eine neue Funkzelle übergeben, damit wir a) selbst telefonieren können
    und b) man uns telefonisch erreichen kann. Also kann und wird hier ein Bewegungsprofil von uns erstellt.


    Kurzum, ohne ein funktionierendes Datenschutzgesetz, würden unsere Daten schon längst für Dritte nutzbar, weil der Markt, Bund und Länder ein wahnsinniges Interesse daran haben.


    Unser Schutz kann also nur darin liegen, dass das Datenschutzgesetz nie durch eine Regierung dahin gehend „aufgeweicht“ wird.


    Aber zur „OnStar-App“ selbst, es wundert mich doch sehr, dass GM wohl bisher den Datenfluss zwischen Mobiltelefon und PKW unverschlüsselt gesendet hat. Da ist GM dann mal wieder sehr gut gläubig an die Sache heran gegangen.


    Sicherer wäre es gewesen, folgende Kombination zu wählen:


    IMEI (Gerätenummer des Handy)+ MAC-Adresse+ persönliche PIN, zur Nutzung der APP zu übermitteln.


    „Nachteil für uns Nutzer“, jedes Mal wenn ich das Handy wechsle, müsste ich das autorisiert (Z. B. Post-Ident Verfahren oder beim FOH per Ausweis+KFZ-Schein) in Auftrag geben.


    Und ich denke, letzterer Vorschlag würde der gemeine Kunde (also wir) nicht akzeptieren. Daran liegt wohl das Problem. Wobei ich persönlich damit kein Problem hätte. So oft wechsle ich mein Handy nicht. Die, die sich jedes Jahr ein neues Handy leisten, haben dann bestimmt auch die evtl. 15 – 20 € übrig für die Bearbeitungsgebühr die dann wohl fällig würde.