Beiträge von café_liégeois

    Ich bin mit dem Regensensor in unserer Bohne im Vergleich zum vorherigen Astra H völlig unzufrieden. Beim Astra schien der den Wischer immer dann einzuschalten, wenn eine bestimmte Wassermenge auf der Scheibe war. Bei stärkerem Regen ging es in den Dauerlauf. Irgendwie passte das immer prima.


    Beim Mokka regnet mir zwischen zwei Durchgängen regelmäßig die ganze Scheibe voll, bis die Automatik überhaupt anspricht. Das nervt, vor allem nachts. Der Einstellring am Wischerhebel bewirkt m.E. garnix. Wenn man eine Stufe höher dreht, läuft der Wischer einmal vor und zurück und dann geht es genauso weiter, wie in der niedrigeren Stufe auch.


    Eigentlich sollte man bei einer Einstellung mit fünf Stufen annehmen, dass es von zu wenig über gut bis zuviel geht. Bei mir ist es immer zu wenig.


    Wie funktioniert das bei Euch?


    Ralf

    ... ich glaube es gibt nicht wenige, die jetzt mit dir tauschen möchten...

    Naja, noch fährt er, aber eine Zitterpartie ist es schon.


    Unterdessen ist es so, dass die Bordspannung nach dem Anlassen fast 15 V beträgt, dann innerhalb der nächsten Viertelstunde auf 12,3 V absinkt und dort bleibt. Solange das so ist, geht es ja noch. Wenn die Lichtmaschine übers Wochenende völlig ausfallen sollte, hätten wir ein fieses Problem, denn wir sind hier ein paar Kilometer im Hinterland allein auf weiter Flur und hier gibt es in fußläufger Entfernung präzis garnix. Kein Bäcker, keine Bushaltestelle, nix...


    Was die restlichen Macken und Kinderkrankheiten angeht, wird unser Kölner FOH auch keine Langeweile haben, wenn wir wieder in Deutschland sind: 950er Navi sowieso, dazu beschlagen ständig die Scheiben, die Regensensorgeschichte arbeitet nicht vernünftig (die ging im ollen Astra H wesentlich besser) und die Spracherkennung versteht in letzter Zeit wieder nur noch Bahnhof.


    Ralf

    Damit hat der Mokka sogar den vorherigen Astra H übertroffen, der nach 200.000 km die vierte Lichtmaschine bekommen hat.


    Mein Funkgerät im Auto zeigt nach dem Einschalten kurz die Versorgungsspannung an, und mir waren schon länger seltsame Bordspannungswerte zwischen fast 15 und 12 V aufgefallen - bei laufendem Motor, wohlgemerkt. Seite heute mittag war kurz nach dem Anlassen noch was um 14 V und danach quasi dauerhaft 12,3. Auch die Meldung der Entladeschutzschaltung war letztens mal wieder im Display aufgetaucht.


    Also auf zum FOH hier in Dünkirchen (Nordfrankreich), der wirklich ein ganz besonders Freundlicher ist. Die haben nachgemessen und das ist tatsächlich so. Eine passende Lichtmaschine hat er nicht am Lager. Eine kurze Suche per Computer bei den anderen Händlern ergab einen Treffer... in Perpignan, fast schon an der spanischen Grenze. Ein Anruf beim ersten FOH hinter der belgischen Grenze hilft auch nicht weiter: in ganz Belgien keine einzige Lima dieses Typs bei einem Händler, Lieferzeit bei Bestellung im belgischen Zentrallager 4 Tage.


    Mein hiesiger Händler hat nun hier in Frankreich eine bestellt. Die kommt mit Glück am Samstag und kann dann am Montag eingebaut werden. Wenn nicht kommt sie am Dienstag, denn Montag wird der Händler nicht beliefert. Lundi fermé - Nordfrankreich halt.


    Eigentlich hätten wir am Sonntag nach Köln zurückfahren sollen. Nix gegen zwei weitere Tage Urlaub, aber mit einem Auto, bei dem man nicht sicher sein kann, ob es nicht an der nächsten Ecke liegenbleibt, auch keine reine Freude. Wenigstens soll das Wetter schön werden.


    Ralf

    Guten Tag für alleWir stoßen ebenfalls auf Probleme mit dem NAVI 950OPEL FRANKREICH hat uns eine Aktualisierung für das erste Trimester 2015 versprochen


    Dann für 2. dann 3. dann 4. Trimester 2015


    .ensuite ist das Verlassen(Ausfuhr) der Aktualisierung für Ende Januar 2016 angekündigt gewesen

    Das ist in ganz Europa dasselbe Theater, ohne dass es seit einem Jahr in irgendeiner Weise voranginge.


    C'est bien le même bordel dans toute l'Europe sans le moindre progrès depuis une bonne année.


    Ralf

    Ich habe heute noch einen Anruf vom Händler gehabt, es gäbe Ende des Monats ein Softwareupdate für das 950. Eine neue Software für die Klimaautomatik soll es jetzt schon geben. Mir ist heute hier in Belgien bei 3Grad und Schneeregen wieder ständig die Windschutzscheibe beschlagen.


    Zum Thema Lichtumschaltung für Linksverkehr nach wie vor nix neues. Der FOH soll laut Opel mal prüfen, ob das Kontrolllämpchen kaputt ist.


    Ralf