Beiträge von café_liégeois

Das Bose-Paket im 'alten' Mokka erzeugt keine satten Bässe, sondern ein grauenhaftes niederfrequentes Gedröhne, dass man als Allererstes abstellen muss, indem man den Equalizer beim Bass auf die niedrigste Stufe stellt - und das für jede Quelle einzeln.

B uy
    o ther
    s ound
    e quipment

Ralf

Kurz noch einmal zur Funktion der TP-Taste:

Bei laufender Durchsage bricht sie nur die jeweilige Durchsage ab. Wenn hingegen keine Durchsage läuft, schaltet sie die Verkehrsfunkdurchsagen generell ein bzw. aus, erkennbar daran, ob das "TP" oben rechts im Display grau oder schwarz ist.

Ralf

Bei der Wiedergabe vom iPhone per USB über das 950 leiert es teilweise wie bei einem alten Cassettenrecorder. Hat das außer mir sonst noch jemand?

Um den Thread kurz zu halten: diejenigen, bei denen das nicht auftritt, weil sie sowieso kein iPhone haben, und die überhaupt mit ihrem Mokka super zufrieden sind, brauchen hier jetzt nichts zu schreiben... ;)

Ralf

Ich habe noch nie eine Klimaanlage gebaut, repariert oder gesehen, die per Infrarot geregelt wird.

Sie wird ja auch nicht ausschließlich per Infrarot geregelt. Der IR-Sensor beeinflusst die Luftverteilung zwischen oben und unten sowie die Temperatur im oberen Bereich. Deck ihn ab, wenn die Sonne darauf scheint, und beobachte, was passiert. Wenn es draußen wärmer ist bzw. die Sonne hoch genug steht, um das Fahrzeug aufzuheizen, ist das durchaus sinnvoll. Spätnachmittags im tiefsten Winter bei Minustemperaturen eher nicht.

Das ist ja genau das was ich bemängele. Die Klimaautomatik überreagiert. Wenn es kalt wird, heizt sie wie wild, und sobald es etwas wärmer wird, wieder zu wenig. Ich habe beim Vectra und beim Astra so gut wie nie die Solltemperatur verstellen müssen. Die stand ganzjährig auf 22 Grad und wurde nur im Hochsommer höher gestellt, um die Differenz zur Außentemperatur im vernünftigen Rahmen zu halten. Beim Mokka muss ich sie hingegen ständig ein oder zwei Grad auf- oder abwärts verstellen.

Da ist irgendwas nicht optimal abgestimmt. Die Regelung hat ja auch so gut wie keine Hysterese - ein Grad niedriger gestellt und augenblicklich tobt der Lüfter mit kalter Luft los. Etwas weniger wäre da mehr.

Ralf

Der Infrarotsensor sitzt mittig oben auf dem Armaturenbrett, direkt vor der Windschutzscheibe. Schwarz, halbkugelförmig und etwa 1,5 cm groß. Sobald die Klimaautomatik dort IR-Strahlung erkennt, geht sie davon aus, dass die Sonne scheint und leitet kühlere Luft nach oben.

Das hat sie im Astra H auch schon getan, nur nicht in solchen Mengen und nicht, wenn es draußen Stein und Bein friert.

Ralf

Ich habe ähnliche Probleme, wenn die Sonne raus kommt. Offenbar überreagiert die Klimaautomatik, wenn der Infrarotsensor oben auf dem Armaturenbrett die Sonne sieht. Da hat auch ein Update der Software nichts geholfen.

Ralf