Ich habe noch nie eine Klimaanlage gebaut, repariert oder gesehen, die per Infrarot geregelt wird.
Sie wird ja auch nicht ausschließlich per Infrarot geregelt. Der IR-Sensor beeinflusst die Luftverteilung zwischen oben und unten sowie die Temperatur im oberen Bereich. Deck ihn ab, wenn die Sonne darauf scheint, und beobachte, was passiert. Wenn es draußen wärmer ist bzw. die Sonne hoch genug steht, um das Fahrzeug aufzuheizen, ist das durchaus sinnvoll. Spätnachmittags im tiefsten Winter bei Minustemperaturen eher nicht.
Das ist ja genau das was ich bemängele. Die Klimaautomatik überreagiert. Wenn es kalt wird, heizt sie wie wild, und sobald es etwas wärmer wird, wieder zu wenig. Ich habe beim Vectra und beim Astra so gut wie nie die Solltemperatur verstellen müssen. Die stand ganzjährig auf 22 Grad und wurde nur im Hochsommer höher gestellt, um die Differenz zur Außentemperatur im vernünftigen Rahmen zu halten. Beim Mokka muss ich sie hingegen ständig ein oder zwei Grad auf- oder abwärts verstellen.
Da ist irgendwas nicht optimal abgestimmt. Die Regelung hat ja auch so gut wie keine Hysterese - ein Grad niedriger gestellt und augenblicklich tobt der Lüfter mit kalter Luft los. Etwas weniger wäre da mehr.
Ralf