Beiträge von café_liégeois

    Nicht direkt bei Re-Importen aber beim Kauf im grenznahen Ausland gilt:


    Man muss gehörig aufpassen. Nicht alles, was auf den ersten Blick verlockend aussieht, gilt auch für Käufer aus dem Ausland.


    So gab es letztens in Belgien von Opel eine Prämie von 2000 Euro, wenn ein noch fahrfähiges Fahrzeug in Zahlung gegeben wurde - also zusätzlich zu dem Betrag, zu dem der Händler das Fahrzeug angekauft hat. Das sah auf den ersten Blick natürlich sehr gut aus, galt aber nur für in Belgien angemeldete Fahrzeuge, auch wenn davon auf der belgischen Opel-Website nichts stand. Darauf hat mich in den ersten Verhandlungen auch nur einer von drei Händlern hingewiesen, obwohl alle wussten, dass ich meine Hauptwohnsitz in DE habe.


    Die Garantie gilt bei Opel grundsätzliche europaweit. Man kann also auch mit einem in DE gekauften Fahrzeug bei einer Opel-Werkstatt in Frankreich oder Italien Garantieleistungen in Anspruch nehmen.

    Und es sind ja nicht nur die fehlenden Apps...


    Je länger ich mich mit dem 950 herumschlage, umso enttäuschter bin ich. Beim CD70 mit Lenkradfernbedienung im ollen Astra H konnte ich alles (!) inkl. Navi und Telefon mit sämtlichen Funktionen vom Lenkrad aus bedienen, die Menüs rauf und runter, Telefonbuch oder Senderlisten durchblättern, alles kein Problem.


    Da, wo beim Astra die entsprechende Schaltwippe links im Lenkrad saß, haben sie beim Mokka die viel zu komplizierte Tempomat-Bedienung verbaut. Das mit den drei Knöppchen im Blinkerschalter war wohl zu praktisch. Dafür darf ich jetzt für alles andere aufstehen und zur Mittelkonsole laufen.


    Und komm mir niemand mit diesem dusseligen Frauenzimmer an, das mich sowieso nie versteht. Am tollsten daran ist immer noch der Hilfe-Befehl, wo man anschließend minutenlang und wie aus einem sprechenden Maschinengewehr mit Informationen zugeschwallert wird.


    X(

    Häufiger Neustart ist nicht das Problem. Vielmehr geht es darum, dass ich häufig längere Zeit - ein bis zwei, auch schon mal drei Stunden - bei ausgeschaltetem Motor und mit eingeschalteten Verbrauchern (Radio, Kühlbox, Funkgerät) stehe.

    Anleitung gibt es hie im Forum.

    Hasse ma'n Link?


    Im übrigen ist ein Wunder passiert. Der FOH will tatsächlich eine größere Batterie einbauen, offenbar 70 statt 50 Ah. Das Auto hat übrigens eine 130 A Lima. Netterweise hat der Mitarbeiter mir geraten, bis zum 1.9. zu warten. Dann sind Batteriewochen und die Bakterie kostet nur 119 statt 234 Euro. thumbup.png

    Ich habe ein Auto aus dem Schaufenster gekauft, bei dem es eingebaut war, wobei das Bose-System keine Rolle gespielt hat. Es ging vielmehr um die sonstige Ausstattung. Für mich - von Haus aus Toningenieur - ist der Name Bose eher ein Grund, etwas nicht zu kaufen.


    Die Bilanz nach vier Wochen ist kurz und einfach: Wenn ich es eigens bestellt und dafür 600 Euro bezahlt hätte, dann hätte ich mich ziemlich geärgert. Es ist keine Verbesserung gegenüber dem serienmäßigen Lautsprechersystem, das im Astra H mit dem CD70 verbaut war.


    Das grauenhafte Gedröhne, das aus dem Kofferraum dringt und wohl die Basswiedergabe sein soll, ist mit Verlaub ein Witz. Wenn man die im Web kursierenden Bilder dieses "Subwoofers" sieht, wird einiges klar: dort wirkt ein Mini-Lautsprecherchen mit einem Korb aus billigstem Blech in einer Art Rettungsring aus Plastik. Das klingt genau so, wie es aussieht. Die übrigen Lautsprecher sind soweit in Ordnung, aber sicher keine 600 Euro wert. Für das Geld bekommt man bei den üblichen Quellen ganz andere Sachen.


    Bose-Liebhaber werden das sicher anders sehen. Siehe auch B&W, B&O und ähnliche Kultmarken.