Beiträge von café_liégeois

    Hat schon einmal jemand recherchiert, ob man beim 1,4er Turbo Automatik (also ohne Start-Stop-Automatik) eine größere Batterie einbauen kann? Ich stehe mit dem Fahrzeug öfter längere Zeit mit abgeschaltetem Motor aber laufender Kühlbox und eingeschaltetem Radio/Funkgerät herum und das gab schon vorher beim Astra Diesel bisweilen Probleme. Nachdem ich nun erstmals die Meldung "Batterieladeschutz aktiv" zu sehen bekommen habe, schwant mir Unbill.


    Das allerniedlichste Puppenstubenbatteriechen, das sich bei mir im Motorraum versteckt, sitzt ja nun erkennbar auf einem Halter, der für ein fast doppelt so großes Exemplar vorgesehen ist. Da drängt sich der Einbau einer größeren Batterie nun förmlich auf. Oder ist meine Lichtmaschine auch so zierlich dimensioniert, dass sie mit einer größeren Batterie überfordert wäre?

    Schaltet die Automatik runter um den Motor über 1500 zu halten? Würde mich mal interessieren.


    Hat der Mokka eigentlich eine Automatik die nach dem Gangwechsel einen 100% Kraftschluss herstellt?

    Warum sollte sie? Nein, die schaltet bei deutlich niedrigeren Drehzahlen zurück.


    Der Kraftschluss wird in den oberen Fahrstufen durch die sog. Wandlerüberbrückung hergestellt. Beim Astra Diesel war es ab der vierten Stufe, wo es beim Mokka Benziner passiert, ist mir noch nicht klargeworden. Wahrscheinlich aber ähnlich.

    Was ich vermisse ist die Schubabschaltung bei der Automatik :?:

    Da verwechselst Du was. Die Schubabschaltung bewirkt, dass die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird, wenn die Motorelektronik merkt, dass das Fahrzeug im Schubbetrieb läuft, also nur noch durch seine Massenträgheit (vulgo: Schwung) angetrieben wird.


    Die von Dir beschriebene Bremswirkung beim Gaswegnehmen kommt so zustande, dass der Motor das Fahrzeug dadurch abbremst, dass die Kompression überwunden werden muss. Diese Bremswirkung kommt beim Schaltgetriebe uneingeschränkt zum Tragen, weil Motor und Getriebe fest (der Fachmann sagt: kraftschlüssig) miteinander verbunden sind, solange Du nicht auskuppelst.


    Beim klassischen Automatikgetriebe ist diese Verbindung weniger starr, weil der Drehmomentwandler Motor und HInterachse über eine Flüssigkeit verbindet. Das ergibt einen gewissen Freilaufeffekt wie beim Fahrrad oder früher bei einigen Autos mit Zweitaktmotoren.


    Wenn man damit umgehen kann, dann kann man das sehr gut ausnutzen, um das Fahrzeug sehr kraftstoffsparend rollen zu lassen. Man muss öfter bremsen. Wenn man vorausschauend fährt, etwas seltener. Dafür muss man nicht ständig ein- und auskuppeln. Hat ja auch was.


    Mich als langjährigen Automatikfahrer nervt vielmehr, dass neuerdings Automatikgetriebe konstruiert werden, die genau diese Bremswirkung wieder herbeizwingen und - schlimmer noch - ständig zurückschalten, wenn man nur Gas wegnimmt. Das war eine extreme Unsitte der Automatik in meinem Astra H und ich bin froh, dass der Mokka das nicht mehr oder sehr viel weniger macht.

    habe irgendwie den Eindruck die Kofferraumbeleuchtung geht zeitgesteuert aus!

    Das hat mich schon beim Astra H Kombi genervt. Ich arbeite bei Ton- und Fotoaufnahmen öfter sozusagen aus dem Kofferraum heraus und da stört die ständige Abschalterei gewaltig. Da die Leuchte ohnehin so blöd montiert ist, dass sie nur den leeren Kofferraum halbwegs ausleuchtet, habe ich einfach eine LED-Handlampe parat liegen.