Mal ganz langsam: wie alt ist das Auto und fällt das noch unter die Garantie?
Beiträge von café_liégeois
-
-
Gibt es andere Hersteller oder Modelle, bei denen das nachweislich funktioniert?
-
Während der Fahrt ist einiges an dem Auto ziemlich heiß geworden und hat sich dabei ausgedehnt. Dies gilt besonders für Auspuffkrümmer, Teile des Motors, Auspuffanlage und Kat, und ja, auch die Scheinwerfer. Der ganze Krempel kühlt nach Abstellen des Motors wieder ab. Dabei ziehen sich Werkstoffe mit verschiedenen thermischen Ausdehnungskoeffizienten unterschiedlich schnell wieder zusammen. Die zwischen den Teilen entstehenden Materialspannungen bauen sich stoßweise ab. Das ist, was Du hörst.
Wie schon von allen anderen beschrieben, ist das völlig normal.
Sollte noch weiterer Klärungsbedarf zu den Grundlagen bestehen, hier das beliebte Standardwerk:
http://www.amazon.de/Technische-Thermodynamik-Theoretische-Grundlag...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Wenn ich die Klimaanlage einschalte und Fahre höre ich ein leichtes Heulen bzw leichtes Pfeifen. Ist ein komisches Geräusch wo ich schlecht beschreiben kann. Im Stand ist das Geräusch nicht.
Habt ihr das auch ?
Nein.
Und willkommen im Forum.
-
Mein 950er scheint auch ein Panasonic zu sein, und die Empfangsleistung auf UKW ist hervorragend. Auf MIttelwelle fällt sie hingegen im Vergleich zum CD70 in meinem bisherigen Astra Kombi deutlich ab. So sehr, dass es schon ärgerlich ist. Aber spätestens mit der Abschaltung der MIttelwellensender des DLF am Ende des Jahres ist das auch kein Thema mehr. Langwelle haben die Radios ja schon länger nicht mehr, obwohl es für uns Frankophone dort weiterhin einiges zu hören gibt und auch BBC Radio 4 nach wie vor sendet.
Und wer sich die 200 Euro für DAB gespart hat, der sollte erwägen, sich zu ärgern. Auch da ist der Empfang im Vergleich zu meinen früheren Versuchen mit Vorsatzlösungen ganz ausgezeichnet.
-
Auf der Autobahn fände ich das absolut genial.
-
Noch schlimmer : Gehts noch schlimmer Na ja, dann must Du mit dem Leben.
Tja, man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
Der allerbeste FOH, den ich kenne, ist Opel Westhoek in Dünkirchen. Die sind in Schnelligkeit, Flexibilität und Kundenfreundlichkeit absolut unschlagbar: um 10.45 Uhr vom Abschleppwagen mit kaputter Lichtmaschine völlig unangemeldet auf dem Hof abgeladen worden, Punkt 12.00 Uhr mit neuer Lichtmaschine wieder abgefahren.
Ich bin halt nur die überwiegende Zeit in Köln und in DK kann ich mangels vernünftiger Nahverkehrsanbindung nicht tagelang aufs Auto verzichten. Da wird also nur wirklich dringendes gemacht. Die lütticher FOH sind auch nicht mehr besonders lustig, seit ein großer Händler aus Eupen mehrere kleinere Händler in der Gegend übernommen hatte und dann in die Pleite gerasselt ist. -
Das empfinde ich als doch sehr frech. Im grunde ist das Auto von Ihnen wenn die ein Opel Händler sind. Boah, da hätt ich aber leicht erhöhten Blutdruck nach so einer Frage.
Ach weißte, das sind die Momente, wo ich dem Himmel danke, dass ich mich als Freiberufler nicht mit eigenen Angestellten herumschlagen muss. Mit solchen Leute zu streiten ist Zeitverschwendung.
@gerdo:
Die anderen Opelhändler am Ort sind noch viel schlimmer.
-
Ich habe erst garnicht danach gefragt. Mir ist mein eigenes Auto ohne funktionierendes GPS immer noch lieber als ein wildfremdes Auto, am Ende noch mit Schaltgetriebe.
Sie haben sich auch heute die Nachfrage nicht verkneifen können, ob das Auto eigentlich von ihnen wäre. Die wissen so gut wie ich, dass es von einem anderen Händler kommt. Was wollten sie mir damit wohl sagen?
-
Aber wenn dafür ab der kommenden Woche ein neues,
funktionierendes Navi Deiner Bohne immer den besten
Weg weist, dann ist doch der kleine FOH-Terminfehler
schnell vergessen, oder?Nein, das ist er nicht. Das Auto ist drei Wochen alt und das Radio hätte von Anfang an funktionieren müssen. Na gut, sowas passiert. Dann erwarte ich aber, dass das umgehend behoben wird. Wenn stattdessen der einfache Garantieaustausch eines offensichtlich defekten Radios zu einem derartigen Zirkus ausartet, dann ist das ein klares Indiz dafür, dass bei Opel im Service einiges im Argen liegt.
Ich bin seit über 30 Jahren selbständig, und wenn ich mit meinen Kunden so verfahren würde, dann wäre ich längst verhungert. Vielleicht bin ich ja nur neidisch, weil sowas in meiner Branche schlicht undenkbar wäre.